Jump to content

Arca Swiss Monoball + Platte für M8


Guest Olof
 Share

Recommended Posts

Zum Flip-lock-System kann ich Dir nichts sagen, habe noch das Modell mit der Schnellspannvorrichtung. Ich verwende die Kameraplatte in der Größe 40 x 60 mm und bin zufrieden. Ach ja, die steht nach hinten etwas über, in etwa bis Fluchtlinie Displayglas, was wiederum auch nicht so verkehrt ist.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja ein ganz feiner Kopf, aber ist er nicht für eine M etwas überdimensioniert?

 

...würde ich auch sagen, ich verwende einen Monoball (auf Linhof) maximal für meine Nikon D3, aber für die M8? Also wenn ich überhaupt mit der M8 an ein Stativ denke, dann nehme ich mein superleichtes Gitzo Basalt GT1940 mit dem kleinen 1177er Kugelkopf, reicht bei der M8 absolut aus und wiegt nur etwa 1,4 Kilo.

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Das ist ja ein ganz feiner Kopf, aber ist er nicht für eine M etwas überdimensioniert?

 

Um eine Arca Swiss Schnellklemmplatte zu verwenden muss man nicht zwangsläufig einen Arca Swiss Monoball verwenden. ;) Lässt sich auch an anderen Stativköpfen anbringen, sogar am Leica Ministativ, da ist es dann allerdings etwas überdimensioniert. Passt aber sehr gut an meinen alten Linhof-Kopf, sitzt auf meinem Gitzo Carbon.

Link to post
Share on other sites

Ich würde ein Novoflex Magicball 3 mit dem Miniconnect-Kameraplattensystem empfehlen.

An der M8 befindet sich nur das Eurostück grosse Gegenstück der Platte, welche nicht störend empfunden wird. Die Kameraplatte kann am Kugelkopf und dem Stativ bleiben. Steht das Stativ, klackt man die M8 schnell in das Kameraplattensystem Miniconnect.

Ist das Foto geschossen, nimmt man die Leica wieder ab und steckt sie wieder in den Fotokoffer, oder trägt sie unter die Jacke mit einem Gurt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...