Jump to content

M8 Test,- Leihkamera


summarod
 Share

Recommended Posts

Die out-of-the-box-Ergebnisse meiner C-Lux 1 sind deutlich besser.

 

Wie Du selbst weisst, viele die eine M8 besitzen, sollten sich lieber eine kleine Knipse kaufen, mit welcher man auch gute Bilder machen kann ;)

 

Vielleicht ist die M8 doch die falsche Wahl?

Link to post
Share on other sites

Hallo! Gestern ausgeliehen, gleich ausprobiert, 50er Summicron, alle Aufnahmen mit 160 Standard.

 

Grüße Wolfhard

 

[ATTACH]124177[/ATTACH]

 

[ATTACH]124176[/ATTACH]

 

[ATTACH]124178[/ATTACH]

 

[ATTACH]124179[/ATTACH]

 

[ATTACH]124180[/ATTACH]

 

[ATTACH]124181[/ATTACH]

 

[ATTACH]124182[/ATTACH]

1/500, f = 4 Manuell

 

[ATTACH]124183[/ATTACH]

 

 

 

Ein paar Zeilen kannst Du gern dazu schreiben!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Bloß keinen Streit wieder, wie bei Eric, bitte!

Ich denke, daß die Ergebnisse gar nicht so schlecht sind fürs erste Mal, ohne genaues Studium der Anleitung, die Probleme werden aber auch deutlich, zumindest die, die ich hatte,-

- Sucherrahmen finde ich zu klein für die 50er-Brennweite, da müsste ich mich wirklich erst dran gewöhnen,-

- wie bei Nr. 2 schon ersichtlich leichter Fokusshift nach hinten, bestätigt sich bei Tests zu Hause auch mit anderen Optiken,-

 

Ansonsten finde ich die Schärfe und Durchzeichnung zumindest am Monitor erstaunlich gut.

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Aber eigentlich sagen diese Bilder auch, was wir alle schon wissen????: Man braucht wirklich keine M8 um solche Gelegenheits- oder Verlegensheit-Schnappschüsse zu machen.

Aber darum geht es ja wohl nicht.

Link to post
Share on other sites

Aber eigentlich sagen diese Bilder auch, was wir alle schon wissen????: Man braucht wirklich keine M8 um solche Gelegenheits- oder Verlegensheit-Schnappschüsse zu machen.

Aber darum geht es ja wohl nicht.

 

Also ich habe keine Hemmungen mit einer M6 ganz profane Knipsbildchen zu machen. Dafür ist mir die Leica nicht (mehr) zu schade!

Bei den gezeigten Bildern gibt es jedoch fast immer ein Problem mit dem Fokus.

Link to post
Share on other sites

Bei den gezeigten Bildern gibt es jedoch fast immer ein Problem mit dem Fokus.

 

Ja, das sei mir geschuldet,- ich fummel da nicht lange herum, es muß ja schnell gehen,- wie gesagt, die Bilder sind in knapp einer Viertelstunde entstanden.

Bei der Aufnahme mit der Leserin habe ich aber exakt auf das Gesicht/Nasenwurzel fokussiert!

@ gugnie ,- gerade für solche Fotos, "en-passant" braucht man eine Sucher-Leica, wenn ich etwas minutenlang fixieren kann, nehme ich meine R3,-

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

@ gugnie ,- gerade für solche Fotos, "en-passant" braucht man eine Sucher-Leica, wenn ich etwas minutenlang fixieren kann, nehme ich meine R3,-

Grüße Wolfhard

 

Hallo Wolfhard

Gerade für die Fotos "en-passant" bräuchte man m.E. keine Leica-M, sondern eine Sucherkamera mit AF (das was wir Knipse nennen) , meine ich. Natürlich geht es auch mit einer Leica-Linse und sicher in technisch besserer Qualität und ich würde auch lieber damit fotografieren......so wie Du auch offensichtlich.

Und selbstverständlich kann man bei einem Viertelstunden-Test mit der M8 schärfemäßig mal danebenliegen. Aber es ist offensichtlich auch ohne "Test" oft eine Fummelei, den Schärfepunkt genau zu treffen.

Mehr ist nicht Wolfhard und ich bewundere oft die Qualität und die Anmutung der hier gezeigten Aufnahmen mit der M8...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...