Jump to content

Neues 18mm Objektiv?

willy

Recommended Posts

Guest breverl
Genau,

nur dazu gehört in der Regel auch ein entsprechendes Objektiv. Macht doch sonst kein Sinn der Sucher, oder.

Gruss Willy

... gibt es aber doch auch, das Tri Elmar bspw ...

Gruss

Roland

... gibt es aber doch auch, das Tri Elmar bspw ...

Gruss

Roland

...und wo ist dann der 16er Sucher?

Nein, ich halte es da auch für wahrscheinlicher, wenn es kein Druck-bzw.Tippfehler ist, das da tatsächlich ein 18er in der Pipeline ist. Leica kann doch nicht auf Dauer die extremen Weitwinkel CV und Zeiss überlassen und es gibt doch bald wieder eine Fotomesse in der USA oder...;)

Advertisement (gone after registration)

...und wo ist dann der 16er Sucher?

Nein, ich halte es da auch für wahrscheinlicher, wenn es kein Druck-bzw.Tippfehler ist, das da tatsächlich ein 18er in der Pipeline ist. Leica kann doch nicht auf Dauer die extremen Weitwinkel CV und Zeiss überlassen und es gibt doch bald wieder eine Fotomesse in der USA oder...;)

Finder steht für Sucher. Zu dem genannten Preis könnte es sich auch nicht um ein Leica-Objektiv handeln. Könnte ja sein, dass es für das Tri-Elmar gedacht ist. Dass ein Aufstecksucher vor einem neuen Objektiv kommt halte ich eher für unwahrscheinlich. Who knows.

Die PMA in Las Vegas ist am 3.3. bis 5.3.09, das ist meines Wissens die nächste interessantere Messe für die Kameraherstellende und/oder -verkaufende Welt.

Ist ja nicht so weit entfernt, zeitlich...wenn nicht, gibt es das von Zeiss ja immernoch:D

Hallo,

ich halte es da auch für wahrscheinlicher, wenn es kein Druck-bzw.Tippfehler ist, das da tatsächlich ein 18er in der Pipeline ist.

Es sieht nicht aus wie ein Tippfehler den die Referenz Nr. passt im Katalog.

Der Preis auch, £499,99 wie die anderen Suchern (649€ in Deutschland).

Na gut, der Distagon 18 habe ich ja schon. :cool:

Ein 18er von Leica wäre schon schön, da wäre ich sofort dabei!

Noch lieber hätte ich allerdings das 75er Summicron von Harrison: Hatte am Donnerstag den Preis von 1331,05 GBP auf der Startseite gesehen und war ins Grübeln gekommen. Doch heute steht der da zwar immer noch, aber wenn man jetzt bestellen will, sind es dann doch 1949,99 GBP...

Gruß

Lutz

Wenn man einen 18mm Sucher an der M8 verwendet braucht man doch eigentlich ein 14mm Objektiv, oder sehe ich das falsch? Schließlich sind wir hier im M8 Unterforum.

Da man die Optiken schließlich auch noch Vollformat an analogen Leicas oder demnächst der M9 nutzen kann, ist die mm-Angabe für den Sucher für VF angegeben. So verhält es sich zumindest bei den neuen 21er- und 24er-Suchern. Bildfeldbegrenzungen für 1,33-Crop-Faktor sind zusätzlich in diesen Suchern sichtbar (Leuchtrahmen).

Gruß, Markus

Da man die Optiken schließlich auch noch Vollformat an analogen Leicas oder demnächst der M9 nutzen kann, ist die mm-Angabe für den Sucher für VF angegeben. So verhält es sich zumindest bei den neuen 21er- und 24er-Suchern. Bildfeldbegrenzungen für 1,33-Crop-Faktor sind zusätzlich in diesen Suchern sichtbar (Leuchtrahmen).

Gruß, Markus

Das ist mir bewusst, deshalb müsste man passend zu einem 18mm Sucher ein 14mm Objektiv erwarten (zumindest wenn man im M8 Forum auf diesen Sucher in der Erwarung eines Objektivs hinweist).

Guest volkerm
Das ist mir bewusst, deshalb müsste man passend zu einem 18mm Sucher ein 14mm Objektiv erwarten (zumindest wenn man im M8 Forum auf diesen Sucher in der Erwarung eines Objektivs hinweist).

In ein paar Jahren sind der Crop-Faktor und die M8 vergessen, dann wird alles gut :p

In ein paar Jahren sind der Crop-Faktor und die M8 vergessen, dann wird alles gut :p

Nein keinesfalls, ich möchte auch in ein paar Jahren noch mit der M8 Fotos machen und sollte sie bis dahin ernsthaft kaputt sein wäre der Ärger unvergesslich, also sicher nicht vergessen.

Ein 14mm fände ich übrigens viel spannender neben dem 21mm, als ein 18mm.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...