Jump to content

Petition zur Objektiverkennung via Firmware

karlkober

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im internationalen Forum hat ein Forent eine online-Petition an Dr. Kaufmann / Leica gestartet mit der Bitte, die Objektiverkennung zumindest für Leica-Objektive über die Firmware möglich zu machen. Unterstützenswert, finde ich. Ob's was bringt, sei mal dahingestellt, aber probieren kann man's ja mal...

Link zum Posting:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/75724-petition-initiating-m8-lens-identification-firmware.html#post787030

Direkt zur Petition:

Initiate lens identification in Leica M8 firmware Petition : [ powered by iPetitions.com ]

Im internationalen Forum hat ein Forent eine online-Petition an Dr. Kaufmann / Leica gestartet mit der Bitte, die Objektiverkennung zumindest für Leica-Objektive über die Firmware möglich zu machen. Unterstützenswert, finde ich. Ob's was bringt, sei mal dahingestellt, aber probieren kann man's ja mal...

Wie soll die Camera Leica und nicht Leica Objektive unterscheiden?

Belichtungsreihen und schnelle Belichtungskorrektur würde mir in der Praxis mehr helfen.

Robert

Wie soll die Camera Leica und nicht Leica Objektive unterscheiden?

...genauso gut (oder schlecht), wie es die Codierung auf dem Bajonett kann (oder nicht kann)! Hier greift man ja bei Fremdlinsen zum selbstcodieren ersatzweise ebenfalls auf eigentlich dafür nicht vorgesehene Code-Kombinationen zurück. Genauso könnte es dann mit der manuellen Eingabe funktionieren. Also ich habe gleich "unterschrieben". Mal sehen, ob´s was bringt...

Viele Grüße vom Tom

Warum nur ist früher noch niemand auf diese Idee gekommen ?

Objektiverkennung via Firmware sollte ein ZWINGENDES Feature bei der M9 werden. Vielleicht können die M-Traditionalisten einen >>M9-Kaufboykott<< organisieren, wenn dies nicht im Lastenheft steht ...

M f G

Guest Bernd Banken

Das wird mir zu unübersichtlich, da ich schon seit über zwei Jahren die M8 boykottiere.

Aus dem Forum hilft mir niemand dabei.....:D

Guest volkerm

Advertisement (gone after registration)

Im internationalen Forum hat ein Forent eine online-Petition an Dr. Kaufmann / Leica gestartet mit der Bitte, die Objektiverkennung zumindest für Leica-Objektive über die Firmware möglich zu machen. Unterstützenswert, finde ich.

Dem schliesse ich mich an, in Form dieses Beitrags. ipetitions kenne ich nicht und möchte meine Daten dort ungerne hinterlassen.

Wie eine solche Eingabe der Objektivdaten auf einfache Weise möglich ist, das hat Nikon vorgemacht. Für mich als Nikon Sammler, der die alten Objektive auch in der Praxis nutzt, ist das seit vielen Jahren eine bewährte Lösung. Technische Gründe, warum Leica es nicht umsetzen kann, sind nicht zu erkennen. Ich persönlich werde eine M8 erst einsetzen, wenn Leica hier nachgebessert hat.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...