Jump to content

M8 kompatibel zu Lightroom?

harald_ludwig

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Ligthroom und der M8. Seit dem letzten Lightroom update (vs 2.2) erklärt mir das Programm leider, dass meine Dateien nicht mehr ohne zusätzlichem update auf Photoshop CS4 direk kompatibel sind.

Kennt jemand das Problem? Ich möchte eigentlich Photoshop nicht updaten.

Danke für jede Hilfe.

Harald

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Ligthroom und der M8. Seit dem letzten Lightroom update (vs 2.2) erklärt mir das Programm leider, dass meine Dateien nicht mehr ohne zusätzlichem update auf Photoshop CS4 direk kompatibel sind.

Kennt jemand das Problem? Ich möchte eigentlich Photoshop nicht updaten.

Ich arbeite auch mit Lightroom (Mac und Win) und habe kürzlich ohne Probleme auf 2.2 aktualisiert. Was genau besagt denn die Fehlermeldung? (Screenshot?)

Photoshop benutze ich nicht.

ich arbeite ebenfalls mit Lightroom 2.2 und kann die Daten meiner M8 wie eh und je problemlos bearbeiten.

Ich habe allerdings auch parallel dazu kein PS installiert.

Eventuell liegt es daran?:cool:

LG

Reimar

Ah, jetzt glaube ich auch zu wissen, wo das Problem ist. Wenn ich mich recht entsinne, kann Lightroom Photoshop als "bevorzugten" externen Editor benutzen. Dabei wird wohl von Photoshop die Original-RAW-Datei mittels Adobe Camera Raw geöffnet. Ich gehe mal davon aus, das LR intern die gleichen Algorithmen zum Öffnen von RAW-Dateien wie ACR benutzt, aber diese werden Photoshop und anderen externen Editoren nicht zur Verfügung gestellt. Photoshop kann also die gleichen RAW-Dateien wie LR nur dann öffnen, wenn die Version von ACR kompatibel zu LR ist.

Wenn Du Photoshop nicht aktualisieren willst, kannst Du es wahrscheinlich als externen Editor so benutzen, wie auch sonstige Nicht-Adobe-Software benutzt wird - z.B. über den Umweg eines TIFFs.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...