Jump to content

Spaziergang am Fluss


macrudi
 Share

Recommended Posts

Wie meinst du das?

 

Hallo Rudi,

 

kurz gesagt, hat "Digiuser" es schon treffend gesagt.

 

Aber einmal zur Begründung von mir. Bei den Bildern warst Du entweder am Motiv zu nah dran oder zu weit weg. Dazwischen gibt es praktisch nichts, jedenfalls was meinen Geschmack angeht. Man könnte jetzt argumentieren, daß geht bei einer Brennweitenspanne von 24 bis 60mm nicht anders, aber dann muß man den Bildaubau überdenken bis es paßt, man verzichtet auf das Bild, was hin und wieder nicht das schlechteste ist, oder man kommt mit etwas anderem wieder. Un man muß auch nicht alles zeigen, denke ich. ;)

 

Bild 1:

Ein wunderbares Bergpanorama, dazu der Fluß. Wunderbar! Aber hier dominiert eindeutig das Gestrüpp und der Pfahl sieht verloren aus. Zudem ist auch die Lichtsituation nicht eben fördernd. Vielleicht in einmem anderen Licht und der Fluß mit dem Eis in die Landschaft komponiert und Dir wäre hier vielleicht ein kleiner Hingucker gelungen.

 

Bild 2:

Das Eis, der Fluß und die Böschung. Die Böschung ist unglücklich nach oben hin angeschnitten und zum Eis auf dem Wasser bist Du zu weit weg. Man kann hier nur erahnen um was es gehen könnte. Dann das Eis am Ufer vor Dir und die Perspektive bringt auch nicht wirklich was. Hier fehlt das gewisse Etwas und vielleicht wäre hier eine Verdichtung der Perspektive von Vorteil gewesen.

 

Bild 3:

Das Bild sieht aus der Serie noch am besten aus. Nur eben ist hier auch zuviel des Guten an Vordergrund, der unnötig ablenkt und die beiden Pfähle als tragendes Bildelement verdeckt. Und eben auf die, in Verbindung mit dem Eis im Hintergrund kommt es an und mit etwas weniger Busch im Vordergrund hätte es was werden können, denke ich. Wenn es von dort nicht ginge, einfach einmal die Perspektive überdenken. Die Umsetzung ins Schwarzweiß könnte zudem hier etwas knackiger sein, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Eventuell, und das wäre schön gewesen, hätte man das Motiv besser ins Landschaftsumfeld einbauen können.

 

Bild 4:

Du hast hier versucht, das Geländer als dominanten Blickfang zu nehmen. Aber die Schärfe fängt schon falsch an, da der obere Teil, der dem Auge des Betrachters am nächsten ist, in der Unschärfe anfängt. Zwar muß nicht alles nach fotografischen Schulbuch gehen, doch hätte es hier schon einmal etwas geholfen.

Dann wirkt das Bild überfrachtet. Das Geländer, der Steeg, der Fluß, der Hang im Hintergrund. Auf was soll sich der Betrachter konzentrieren?

 

Das sind nur einge Punkte an den Bildern und es fällt noch mehr auf, wenn man sich damit beschäftigt. Mein Fall sind sie jedenfalls nicht und daher der Vorschlag, die Bildgestaltung und den eigenen Anspruch zu überdenken.

Vielleicht ist es auch wirklich hier und dort besser, die Kamera einmal verstaut zu lassen, das innere Auge zu bemühen, einfach zu geniessen ohne das es "klick" machen muß und nicht alles zu zeigen? Darum meinte ich, daß "Digiuser" es treffend gesagt hat.

 

Einige Gedanken, womit ich selbst hin und wieder ganz gut fahre, hatte ich heute Morgen noch hier zu einem Bild geschrieben und ich möchte sie hier nicht nocheinmal tippen. Also, wenn es Dich interessiert: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/76058-morgenblick.html

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

zunächst einmal ein guter Vorschlag und ich habe es einmal durchgespielt. Ein, für mich, befriedigendes Ergebnis habe ich auch hier nicht finden können. Schon alleine der Himmel, um nur ein Beispiel zu nennen, läßt dies nicht richtig zu, da kein bisschen

Struktur drin ist.

 

Aber vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich keinen Zugang zu diesen Bildern finde?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...