Jump to content

Zu viele Ms?


apx25

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nabend,

 

ich bin schwer versucht, meine Fototasche mit einer M8 aufzufüllen. Allerdings habe ich schon jetzt eigentlich mehr Ms zu Hause, als ich gleichzeitig nutzen kann: eine M3 aus der ersten Baureihe, die aus ideellen Gründen auch im Familienbesitz bleiben wird; eine M6 ttl, die auf den MP-Sucher upgedatet wurde, und dummerweise ist mir vor einiger Zeit auch noch eine quasi-neue M7 zugelaufen, die ich momentan mit Abstand am häufigsten benutze. Die Zeitautomatik kommt halt meiner Faulheit entgegen.

 

Macht es Sinn, die M6ttl zu verkaufen zur partiellen Refinanzierung der M8? Oder anders: Würdet Ihr eine M6 gegen eine M8 eintauschen?!? Für Denkanstöße sage ich schon einmal herzlich

 

Dankeschön!

Link to post
Share on other sites

Interessant. Warum das? Eine "normale" M6 habe ich selber nie besessen, aber die Unterschiede sollten eigentlich nicht so riesig sein, oder?

 

ich meine der Unterschied misst 3mm (höhe) und das Zeitrad.

Abgesehen von persönlichen Vorlieben ließe sich obige Unterscheidung

anhand des doch etwas höheren Verkaufswertes der M6TTL begründen.

 

Warum beabsichtigst du denn dir eine M8 zuzulegen ?

 

Gruß,

Christoph

 

PS: Herzlich willkommen in diesem schönen Forum !

Link to post
Share on other sites

Ist wohl vielleicht der "ich auch"-Effekt. Ich hab mich bislang gegen digital gesträubt, aber manchmal wäre es einfach schön, direkt die Belichtung im Histogramm anzuschauen, auf Verwackler zu achten, schnell ein präsentables Bild zu haben. Ich hab zum Spielen so eine kleine EOS irgendwasD, aber der starke Crop ist furchtbar, die Haptik ist schrecklich, und automatisierte Kameras finde ich seit langem blöde... VF-SLR ist mir zu groß, wenn auch preislich inzwischen sehr interessant. Da ich aber einen kleinen Bestand an M-Linsen habe, die ich sehr mag, würde ich diese auch gerne ins vielberedete digitale Zeitalter retten. SW bleibt bei mir natürlich analog, keine Frage, aber ich schaffs momentan nicht ins Labor...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

PS: Herzlich willkommen in diesem schönen Forum !

 

Oh, danke. Ich bin offiziell seit 2003 angemeldet und habe im alten Forum auch aktiv geschrieben, habe mich dann aber wegen des doch häufig recht unschönen Umgangstons hier dann irgendwann zurückgezogen und bin fotografieren gegangen. ;-))

Link to post
Share on other sites

Fotografieren sollte man öfter gehen. Aber mit einer M6TTL. Es ist meine Lieblings-M von denen, die nach der M4 gebaut wurden. Da ich aber noch eine M7 brauche, könntest Du Dich von der trennen.

 

Im Ernst: Ich würde mit der Entscheidung noch warten. Das Digitalfieber befällt mich auch ab und zu. Aber wenn ich mich an meine Computerprobleme der letzten Zeit erinnere und mir vorstelle, ich habe kein Negativ mehr, dann werde ich meist schnell geheilt.

 

Elmar

 

P.S. Ich möchte wirklich irgendwann eine M7. Darf ich fragen, wie teuer Deine gebraucht gekostet hat?

Link to post
Share on other sites

Ich würde die M7 gegen die M8 tauschen, wenn überhaupt. Die M7 ist vom Handling einer M8 wohl am ähnlichsten. Die M6 TTL funktioniert notfalls ohne Saft, we weiss, wofür's gut ist. Festplatten für Backups sind günstig.

 

Grüsse

Ivo

Link to post
Share on other sites

Ich hab´ keine digitale M und habe auch nicht vor, mir eine zuzulegen.

Auch nicht, wenn es irgendwann einmal eine digitale Full-Frame-M geben sollte.

 

Insofern würde ich gar keine meiner Ms gegen eine M8 eintauschen wollen.

Übrigens auch nicht gegen die M8.2.

 

Analog macht einfach Spaß! Digital brauche ich nicht.

 

Grüße, Zwicko

Link to post
Share on other sites

Hallo Zwicko,

 

das sehe ich genauso, obwohl ich bei der Arbeit "meine" M8 nicht missen möchte. Sie stellt eine wunderbare Ergänzung zum MF-Dia dar und das unter weitgehend identischer Bedienung mit meinen analogen Ms. Von Zeitenrad und Crop mal abgesehen.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Franz,

ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich mir eine M8 kaufen soll - ich hatte auch schon ein Demogerät bestellt, welches dann aber nicht mehr lieferbar war.

Im Nachhinein denke ich mir: Glück gehabt!

Für das "gesparte" Geld habe ich mir ein paar gebrauchte Linsen gekauft und habe seitdem mehr Spaß mit meinen Ms als zuvor.

Als Freizeit-Fotograf brauche ich meine Bilder nicht innerhalb weniger Minuten - ich habe Zeit und auch wieder angefangen, meine Filme selbst zu entwickeln.

 

Und ich muss mir keine Sorgen über Updates, rasanten Wertverfall, Crop u.ä. machen.

 

Grüße, Zwicko

 

P.S. Ich werde mir auch keine DSLR kaufen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Zwicko,

 

aus ähnlichen Gründen habe ich mir selber auch keine M8 gekauft. Ich brauche zuhause keine Digitalkamera.

 

Außerdem bleibt mehr Geld für Objektive übrig, an dieser Stelle möchte ich liesevolvo ausdrücklich für das nette Angebot mit dem 15er danken!

"Seines" ist jetzt "meines" und das immer noch in wunderbarem Zustand mit hervorragenden Bildergebnissen. Es nimmt sich nichts mit dem Hologon (vgl. dieses andere Forum, aus dem ich heute durch eigenen Willen ausgeschieden bin), das ich mal zum Testen hatte.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hallo, Franz, danke für die Blumen!

 

Freut mich sehr, wenn Du mit dem 'Kleinen' mehr anfangen kannst als ich. Und dass ich ein Objektiv erstmal verleihe, bevor es zum Verkauf steht, ist meine 'Art' ---- und die hat zu verdammt netten Kontakten geführt.

 

Zur Ausgangsfrage: Zu viele Ms kann man nicht haben!!! Mir reichen die 5 und die 6, eine 3 wäre noch schön, aber dem Spieltrieb entspricht eine IIIf noch mehr, und die paar feinen 'Schwiegermutter-Basher' (SL und SL2) wollen benutzt werden.

 

Lieben Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

Nabend,

 

ich bin schwer versucht, meine Fototasche mit einer M8 aufzufüllen. Allerdings habe ich schon jetzt eigentlich mehr Ms zu Hause, als ich gleichzeitig nutzen kann: eine M3 aus der ersten Baureihe, die aus ideellen Gründen auch im Familienbesitz bleiben wird; eine M6 ttl, die auf den MP-Sucher upgedatet wurde, und dummerweise ist mir vor einiger Zeit auch noch eine quasi-neue M7 zugelaufen, die ich momentan mit Abstand am häufigsten benutze. Die Zeitautomatik kommt halt meiner Faulheit entgegen.

 

Macht es Sinn, die M6ttl zu verkaufen zur partiellen Refinanzierung der M8? Oder anders: Würdet Ihr eine M6 gegen eine M8 eintauschen?!? Für Denkanstöße sage ich schon einmal herzlich

 

Dankeschön!

 

.... Also, wenn Du zuviele M's hast, kannst Du mir gerne welche schicken, vorzugsweise die M3 und die M6 TTL ;)

 

Bei einer Entscheidung zur M8 würde ich eher die M7 verkaufen. Erstens bringt sie mehr und zweitens bist Du dann analog immer noch bestens bedient mit M3 und M6.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Franz, danke für die Blumen!

 

Freut mich sehr, wenn Du mit dem 'Kleinen' mehr anfangen kannst als ich. Und dass ich ein Objektiv erstmal verleihe, bevor es zum Verkauf steht, ist meine 'Art' ---- und die hat zu verdammt netten Kontakten geführt.

 

Hallo Lenn,

 

ja, mit dem Kleinen komme ich gut klar. Gibt keine Widerworte und macht genau das, was ich will.

 

Auch Dein "Verleih" war ein sehr nettes Angebot. Wenngleich er ja nicht allzulange bis zum "Kauf" währte.

 

Noch ein paar mehr von Deiner Sorte und die Welt sähe besser aus.

 

Sowas kann, muß und darf auch einmal gesagt werden.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Ich würde auch sagen M7 gegen M8, ist tausch- und gebrauchswertmäßig das interessanteste. Wenn's kein Familiengeschichte war würde ich die M3 dabei legen um vorteilhaft auszukommen. So ungefähr habe ich auch redeniert. M7 ist schnell, M8 aber schneller. M3 bis M6TTL ist sowieso für das bedachtsame Werk.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...