frasier Posted January 17, 2009 Share #1 Posted January 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich habe folgendes Zitat in "Der entscheidende Augenblick" von Henry Cartier-Bresson entdeckt und es gibt mir doch zu denken. Ich selbst verfalle gelegentlich auch diesem Irrweg, welchen er hier so treffend beschreibt, die mich aber bei meiner fotografischen Entwicklung hin zu besseren Fotos keinen Deut weiterbringt. Hätte ich nur eine noch bessere Kamera, ein besseres Objektiv, usw. ... ja dann, dann könnte ich auch tolle Fotos schießen! Viele Diskussionen hier drehen sich in der einen oder anderen Form um genau dieses Thema, deswegen möchte ich es an dieser Stelle gerne zur Diskussion stellen. Obwohl bereits 1952 geschrieben, hat es rein gar nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Aber seht selber ... "Mich belustigt immer die Vorstellung, die sich manche Leute von der fotografischen Technik machen und die in ihrer maßlos gesteigerten Vorliebe für scharfe wie gestochene Bilder zum Ausdruck kommt. Haben sie eine besondere Leidenschaft für das Minutiös-Genaue, das Getiftelte, oder hoffen sie dank eines solchen trompe-l´oeil sich der Wirklichkeit noch enger zu nähern? Von dem wahren Problem sind sie jedenfalls genauso weit entfernt wie jene andere Generationen, die alle anekdotischen Einzelheiten in eine künstliche Unschärfe einzuwickeln liebte." Mal drüber nachdenken Grüße, Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2009 Posted January 17, 2009 Hi frasier, Take a look here Henry Cartier-Bresson und die Schärfe. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted January 17, 2009 Share #2 Posted January 17, 2009 Zitate der "Alten Meister" lesen ist nicht so zielführend wie das Betrachten der Fotos selbiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
frasier Posted January 17, 2009 Author Share #3 Posted January 17, 2009 Da bin ich auch noch dabei ... der genannte Artikel steht im Vorwort zu diesem kleinen Fotoband. Aber nur Bilder anschauen ist mir halt zu wenig. Ich will auch erfahren, wie die grossen Meister ticken Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted January 17, 2009 Share #4 Posted January 17, 2009 Zitate der "Alten Meister" lesen ist nicht so zielführend wie das Betrachten der Fotos selbiger. Ich finde, es kann manchmal durchaus "zielführend" sein, etwas nachzudenken und/oder sich den Rat von jemandem anzuhören, der mehr Erfahrung hat. Ob HCB da nun gerade der Richtige ist, weiß ich allerdings nicht. Er scheint sich bei seinen wenigen publizierten Äußerungen große Mühe gegeben zu haben, möglichst nebulös zu klingen. Das paßt natürlich irgendwie auch zu seinem Status als Quasi-Heiliger... Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 17, 2009 Share #5 Posted January 17, 2009 Was ich immer noch im Kopf habe, ist Dein Ausspruch, Bernd, "sich in den Straßen bewegen wie Plankton im Wasser". Ich meine, viele, oder vielleicht die meisten Amateure verkrampfen, sobald sie sich die Kamera umhängen. Sie sind Fremdkörper in der Umgebung, in der sie sich gerade aufhalten; entsprechend sind die Fotos, entsprechend die weiteren Ausgaben für weitere Prothesen, die der Bildgewinnung dienen sollen. HCB ist kein Maßstab (für mich), aber er hat gezeigt, was dabei rauskommt, wenn man es schafft, "im Bild drin zu sein" - körperlich und geistig. Andere Fotografen machen das sicherlich ebenso. Beim Musikmachen ist es nicht anders. Ich glaube, diese Fähigkeit muss man haben (oder abrufen können), dann kommt was bei raus. Allerdings klappt das nur, wenn eigener Gestaltungswille vorhanden ist. Wenn man durch den Sucher blickt, muss man alles andere drumrum vergessen können. Natürlich klappt das nicht, wenn man eine 60-Stunden-Woche hat und in den wenigen Stunden Freizeit sich noch um tausend andere Sachen kümmern muss. Da hatte HCB doch gewisse Vorteile. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicaavedon Posted January 18, 2009 Share #6 Posted January 18, 2009 Zitate der "Alten Meister" lesen ist nicht so zielführend wie das Betrachten der Fotos selbiger. Sagt ausgerechnet "Mr. Zitat Banken ".................. Na dann will ich heute auch nicht mit Zitaten geizen- Hier eins nur für euch: ""Lustiger noch, als sich die Affen im Zoo anzugucken, ist es, die frei laufenden Menschen zu betrachten" Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicaavedon Posted January 18, 2009 Share #7 Posted January 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Was ich immer noch im Kopf habe, ist Dein Ausspruch, Bernd, "sich in den Straßen bewegen wie Plankton im Wasser".Ich meine, viele, oder vielleicht die meisten Amateure verkrampfen, sobald sie sich die Kamera umhängen. Sie sind Fremdkörper in der Umgebung, in der sie sich gerade aufhalten; entsprechend sind die Fotos, entsprechend die weiteren Ausgaben für weitere Prothesen, die der Bildgewinnung dienen sollen. HCB ist kein Maßstab (für mich), aber er hat gezeigt, was dabei rauskommt, wenn man es schafft, "im Bild drin zu sein" - körperlich und geistig. Andere Fotografen machen das sicherlich ebenso. Beim Musikmachen ist es nicht anders. Ich glaube, diese Fähigkeit muss man haben (oder abrufen können), dann kommt was bei raus. Allerdings klappt das nur, wenn eigener Gestaltungswille vorhanden ist. Wenn man durch den Sucher blickt, muss man alles andere drumrum vergessen können. Natürlich klappt das nicht, wenn man eine 60-Stunden-Woche hat und in den wenigen Stunden Freizeit sich noch um tausend andere Sachen kümmern muss. Da hatte HCB doch gewisse Vorteile. ??? Es gibt keine Probleme! Geh einfach raus und mache Bilder! Es gibt kein Geheimnis keine Kunst! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted January 18, 2009 Share #8 Posted January 18, 2009 ??? Es gibt keine Probleme! Geh einfach raus und mache Bilder! Es gibt kein Geheimnis keine Kunst! bier! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted January 18, 2009 Share #9 Posted January 18, 2009 Ich habe folgendes Zitat in "Der entscheidende Augenblick" von Henry Cartier-Bresson entdeckt und es gibt mir doch zu denken. Ich selbst verfalle gelegentlich auch diesem Irrweg, welchen er hier so treffend beschreibt, die mich aber bei meiner fotografischen Entwicklung hin zu besseren Fotos keinen Deut weiterbringt. Hätte ich nur eine noch bessere Kamera, ein besseres Objektiv, usw. ... ja dann, dann könnte ich auch tolle Fotos schießen! Viele Diskussionen hier drehen sich in der einen oder anderen Form um genau dieses Thema, deswegen möchte ich es an dieser Stelle gerne zur Diskussion stellen. Obwohl bereits 1952 geschrieben, hat es rein gar nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Aber seht selber ... Mal drüber nachdenken Grüße, Jochen geht mir auch manchmal so! darum fotografiere ich mit meiner m8 nur noch iso 640, jpg, schwarzweiss. ist kein spass! das volle tonwertspektrum ist mir wurscht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 18, 2009 Share #10 Posted January 18, 2009 geht mir auch manchmal so! darum fotografiere ich mit meiner m8 nur noch iso 640, jpg, schwarzweiss. ist kein spass! das volle tonwertspektrum ist mir wurscht! Hallo Ronny, ich dachte Du machst deine Bilder alle in DNG und erzeugst dann deine SW-Bilder? (Deine Farbaufnahmen im Internet sind doch auch alle super) Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted January 18, 2009 Share #11 Posted January 18, 2009 Hallo Ronny,ich dachte Du machst deine Bilder alle in DNG und erzeugst dann deine SW-Bilder? (Deine Farbaufnahmen im Internet sind doch auch alle super) Viele Grüße Jockele früher ja. habe doch keine farbigen sachen mehr im internetz. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 18, 2009 Share #12 Posted January 18, 2009 Noch'n Spruch, wahrscheinlich von mir: Die Leute kaufen Kameras, um eine Kamera zu besitzen, nicht um Bilder zu machen. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 18, 2009 Share #13 Posted January 18, 2009 Die Leute kaufen Kameras, um eine Kamera zu besitzen, nicht um Bilder zu machen. Geht mir bei vielen meiner Kameras auch so:p... zum Bildermachen würde eigentlich eine reichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 18, 2009 Share #14 Posted January 18, 2009 früher ja. habe doch keine farbigen sachen mehr im internetz. Hallo Ronny, diese Bild gab es mal in Farbe. Ich glaube im Forum. Link zum Bild: romania Ob SW oder farbig, diene Bilder sind super! Viele Grüsse Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
dongil Posted January 18, 2009 Share #15 Posted January 18, 2009 Noch'n Spruch, wahrscheinlich von mir: Die Leute kaufen Kameras, um eine Kamera zu besitzen, nicht um Bilder zu machen.;-) wer sind "Die Leute"? Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 18, 2009 Share #16 Posted January 18, 2009 ICH - zum Beispiel. Alle Schubladen sind voll damit… Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted January 18, 2009 Share #17 Posted January 18, 2009 Hallo Ronny,diese Bild gab es mal in Farbe. Ich glaube im Forum. Link zum Bild: romania Ob SW oder farbig, diene Bilder sind super! Viele Grüsse Jockele war nur ein test. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 18, 2009 Share #18 Posted January 18, 2009 war nur ein test. Okay, weiterhin viel Erfolg für Deine guten Bilder. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted January 18, 2009 Share #19 Posted January 18, 2009 Ich finde, es kann manchmal durchaus "zielführend" sein, etwas nachzudenken und/oder sich den Rat von jemandem anzuhören, der mehr Erfahrung hat. Ob HCB da nun gerade der Richtige ist, weiß ich allerdings nicht. Er scheint sich bei seinen wenigen publizierten Äußerungen große Mühe gegeben zu haben, möglichst nebulös zu klingen. Das paßt natürlich irgendwie auch zu seinem Status als Quasi-Heiliger... Hallo! Das verstehe ich nicht,- präziser kann man sich doch nicht ausdrücken. Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted January 18, 2009 Share #20 Posted January 18, 2009 Tja, das ist halt doof. Erst HCB in den Himmel loben, weil er ne Leica hatte, dann feststellen, er mokierte sich über Leute wie man selbst. Aua. So ist das bei Leica: die Geistlosen, die man rief... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.