Jump to content

Warum eine Leica CL?


nhabedi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

Naja, also für mich eigentlich schon. Wenn ich bei einem Farbfilm alles (aus meiner Sicht) korrekt belichtet habe, und ich auch mithilfe des Belichtungsmesser Verschlusszeit und Blende eingestellt habe und dann als Ergebnis alles gut ist, dann gehe ich eigentlich schon davon aus, dass Verschluss und Belichtungsmesser korrekt arbeiten. Ich wüsste dann nicht, wieso es bei sw nicht auch klappen sollte.

...

Gönn Dir mal diesen Thread https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-analoge-kameras/63098-iso-verstellen-analog-kodak-portra-400-vc-viele-bilder.html

auch Seite 2 ... und dann belichte mal einen Diafim und mach spaßeshalber +/- 1 Blende ...

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

danke für den Post... Ja ich bin sprachlos... Das wirft jetzt wieder meine ganzes Know How übern Haufen! Das hat ja mit Logik nix mehr zu tun. Die ISO Einstellung einer analogen Kamera macht ja nix anderes, als den Belichtungsmesser mitzuteilen, welchen film man drinnen hat. Wenn man dann aber wie in dem Nikon Post beschrieben, einen den Belichtungsmesser statt des Nennwertes des Filmes (z.B. 400) um zwei Blenden schneller einstellt (1600), dann hätte ich bei gleicher Entwicklungszeit ein deutlich dunkleres Bild erwartet... 

Tja und nu? Ich weiss grad gar nicht mehr was ich sagen soll... Ich dachte ich hätte es verstanden... Aber das Gegenteil ist der Fall. 

Bei dem verwendeten Film müsste ja dann die Lichtempfindlichkeit mit der Belichtungsdauer abnehmen. D.h. er ist bereits so empfindlich, dass er bei ISO1600 schon ein sauberes Bild liefert, und wenn länger belichtet wird, dann nimmt dieser Film nicht mehr in dem gleichen maße das Licht auf.

Ich zieh mir mal nochmal den Filmratgeber von MeinFilmLab rein und suche mir dann hier im Forum einen geeigneten Thread, damit ich hier nicht zu sehr das Thema Leica CL sprenge...

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich habe mich immer mehr in die Leica CL verliebt. Sie liegt top in der Hand und die Bedienung mit dem Hochkant-Zeitrad ist wirklich super! Mich würde interessieren: Was hat die CL denn damals gekostet, als sie auf dem Markt kam? Gabs die nur als Kit+40mm oder auch nur den Body? Oder war gar in dem Kit das 40mm und das 90mm mit dabei? Und wie waren damals die Preise für die Leica M5?

Link to post
Share on other sites

20 hours ago, Krusty said:

Hallo zusammen,

ich habe mich immer mehr in die Leica CL verliebt. Sie liegt top in der Hand und die Bedienung mit dem Hochkant-Zeitrad ist wirklich super! Mich würde interessieren: Was hat die CL denn damals gekostet, als sie auf dem Markt kam? Gabs die nur als Kit+40mm oder auch nur den Body? Oder war gar in dem Kit das 40mm und das 90mm mit dabei? Und wie waren damals die Preise für die Leica M5?

Gute Fragen....in dem Artikel hier fand ich zumindest einige davon beantwortet:

http://macfilos.com/photo/2018/2/28/leica-cl-the-compact-film-camera-that-killed-the-leica-m5

Darin ist eine original verpackte CL zu sehen - ohne Objektiv. Das heist, dass zumindest ein gewisser Teil der damals produzierten CL Kameras wahrscheinlich ohne Objektiv verkauft worden sind (oder das 40/2 war einzeln extra verpackt, wer weiss?). Das 90/2 Objektiv war damals nicht so weit verbreitet und wurde wahrscheinlich extra verkauft. 

Die Leica M5 war damals schon teuer und ist in dem Artikel auf ca. $4200 nach Inflationsanpassung geschaetzt. Einen Originalpreis fuer die CL konnte ich nirgendwo online finden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meine Cl habe ich ca 1973 neu gekauft, ohne Rabatt oder handeln.

Der Body und das 2/40 kosteten 999DM, das 4/90 nochmal 499DM. Bereitschaftstasche war nicht dabei, jedoch Trageriemen und Gegenlichtblenden.

Zwei 5.5 Filter habe ich, glaube ich, noch extra bezahlt.

 

Für Leica-Verhältnisse (oder Minolta-Leica-Verhältnisse) damals ein Schnäppchen!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

1 minute ago, zteil said:

Meine Cl habe ich ca 1973 neu gekauft, ohne Rabatt oder handeln.

Der Body und das 2/40 kosteten 999DM, das 4/90 nochmal 499DM. Bereitschaftstasche war nicht dabei, jedoch Trageriemen und Gegenlichtblenden.

Zwei 5.5 Filter habe ich, glaube ich, noch extra bezahlt.

 

Für Leica-Verhältnisse (oder Minolta-Leica-Verhältnisse) damals ein Schnäppchen!

Nur schade, dass Leica zwar den CL Namen im Digitalen wiederbelebte, es aber "vergessen" hat, dass die CL damals auch preislich ein Schnaeppchen war. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Martin B:

Nur schade, dass Leica zwar den CL Namen im Digitalen wiederbelebte, es aber "vergessen" hat, dass die CL damals auch preislich ein Schnaeppchen war. 

Hallo,

1973 waren doch 1000 DM auch im Vergleich zu heute mehr Geld als jetzt die CL Digital jetzt kostet, oder?

 

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb zteil:

Meine Cl habe ich ca 1973 neu gekauft, ohne Rabatt oder handeln.

Der Body und das 2/40 kosteten 999DM, das 4/90 nochmal 499DM. Bereitschaftstasche war nicht dabei, jedoch Trageriemen und Gegenlichtblenden.

Zwei 5.5 Filter habe ich, glaube ich, noch extra bezahlt.

 

Für Leica-Verhältnisse (oder Minolta-Leica-Verhältnisse) damals ein Schnäppchen!

Dann hat sie ja echt ihren Preis gehalten... aktuell zahlt man für den Body mit 40mm so um die 700 Euro aufwärts...

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Martin B:

Nur schade, dass Leica zwar den CL Namen im Digitalen wiederbelebte, es aber "vergessen" hat, dass die CL damals auch preislich ein Schnaeppchen war. 

Und schade, das Leica "vergessen" hat, der digitalen CL neben dem M- Bajonett auch einen Vollformatsensor zu verpassen. DAS wäre was gewesen!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

16 hours ago, Krusty said:

Hallo,

1973 waren doch 1000 DM auch im Vergleich zu heute mehr Geld als jetzt die CL Digital jetzt kostet, oder?

 

 

Nur dass der Vergleich jetzt nicht mehr so ganz passt: damals verkaufte sich die Leica CL viel besser als das vergleichbare M5 Modell, so dass Leica sich entschied die Produktion der CL einzustellen (aber Minolta fuehrte diese dann noch jahrelang fort). Nun hat Leica den CL Namen im Digitalen wiederbelebt, allerdings unterscheiden sich die digitale Leica CL und die aktuelllen digitalen M Kameras im wichtigsten Teil jeder Digitalkamera: dem Sensor. Die CL hat einen APS-C Sensor - damit jedoch vermeidet Leica eine Wiederholung der internen Konkurrenz zwischen CL und M Serie. Daher kann man die aktuellen Preise beider Digitalsysteme nicht 1:1 vergleichen, so wie es damals mit den analogen Kameras der Fall gewesen ist. 

Edited by Martin B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Es gibt keine passenden Quecksilberbatterien mehr. Als Ersatz braucht man Zink-Luftbatterien oder Adapter für Silberoxidbatterien.

Wie genau die Belichtungsmessung damit funktioniert, weiß ich nicht.

Hat jemand entsprechende. Erfahrung?

Link to post
Share on other sites

Zink Luft ist ein Käse, weil sich die selbst dann entladen, wenn der Belichtungsmesser aus ist. Diode einbauen find ich auch nicht optimal, weil man dann eine Originale Kamera umbaut. Am besten finde ich so kleine Adapter mit Diode, die eine Silberoxidbatterie von 1,5 auf 1,35 Volt runterregeln. Hab ich diese Woche 2 gekauft und funktionieren ohne Probleme.

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F192776158637

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...