Jump to content

Warum eine Leica CL?


nhabedi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die lange Form der Frage sollte eigentlich so aussehen: Warum eine Leica CL, wenn man schon eine M hat?

 

Es ist nicht so, daß ich vorhätte, mir eine zuzulegen, aber ich habe schon oft etwas über die CL gelesen, und ihre Besitzer scheinen meistens sehr glücklich mit ihr zu sein. Selbst habe ich noch nie eine in der Hand gehabt, aber ich hatte mir bisher immer vorgestellt, daß sie so etwa die Größe einer Yashica T4 hat und sich daher als Immer-in-der-Jackentasche-Kamera eignet.

 

Nun bin ich gestern zufällig über den Wikipedia-Artikel über die CL gestolpert und habe festgestellt, daß die ja genauso tief und hoch wie meine M4-P ist und nur unwesentlich schmaler (weniger als zwei Zentimeter). Allerdings ist sie wohl deutlich leichter.

 

Nur mal so aus Interesse: Gibt es hier Leute, die eine M und eine CL haben und die häufiger mal nur die CL mitnehmen, weil sie kleiner/leichter ist? Oder sind die beiden Kameras so dicht beieinander, daß man genauso die M mit einem kleinen Objektiv in die Tasche stecken könnte?

Link to post
Share on other sites

Die CL ist in der Tat deutlich kleiner. Kann man die M schon schlecht "packen", muss man bei der CL die Finger spreizen wie bei einem Glas Schampus.

Sehr leicht ist sie, und sehr gut zu bedienen. Sucher und scharfstellen funktionieren sehr gut.

Ich habe sie oft dabei wenns dunkel ist, denn in der CL ist meist ein 1600er Film drin.

Das dazugehörende 2/40 ist perfekt.

Link to post
Share on other sites

wenn cl, dann cle - die hat wenigstens vorteile gegenüber allen ms bis zur m7. die aufschrift "minolta" ist ein tolerierbarer schönheitsfehler....

 

Hat aber den Nachteil, dass du sie bei einem Elektronikdefekt verschrotten kannst, weils keine Ersatzteile mehr gibt :(

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Viele Ersatzteile für die CLE bekommt man durch ausschlachten einer XG1.

 

genau. und wenn ich mir so die ersatzteillhaltung bei leica anschaue.... (wewerfkamera CM), bin ich nicht sicher, dass eine leica unbedingt eine bessere wahl ist. zudem die belichtungsmessung der cl (arm) eher anfällig ist....

Link to post
Share on other sites

genau. und wenn ich mir so die ersatzteillhaltung bei leica anschaue.... (wewerfkamera CM), bin ich nicht sicher, dass eine leica unbedingt eine bessere wahl ist. zudem die belichtungsmessung der cl (arm) eher anfällig ist....

 

Ich hatte eine CL über 25 Jahre - bei Expedition, Klettern und Schibergsteigen.

Kamera oft aussen getragen (in der dazugehörigen Ledertasche) und auch ab

und zu Kontakt mit der Landschaft (=Fels etc.). Aber mit dem Belichtungsmesser

hatte ich nie ein Problem! Ganz im Gegenteil - die übersichtliche Nadel zeigt viel

besser als 2 oder 3 Dioden die Extremlichtwerte in beiden Richtungen an.

Nur einmal musste ich den Sucher reparieren lassen, als ich die Kamera meiner

Frau borgte ...

 

Gewicht und Größe mit 40er Summicron ist auch noch nicht störend, wenn die Kamera

in einer Anoraktasche verstaut wird - vor allem bei Minusgraden sehr empfehlenswert.

Da kann die M6 oder MP nicht mithalten (zu groß und zu schwer) - passt nicht mehr

in meinen Anorak ...

 

Schönen Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich Mischa nur anschließen.

In punkto Belichtungsmessung ist sie deutlich besser als die M6(die sicherlich auch brauchbar ist:D), einerseits durch den ganz klar spürbaren Selektivmesspunkt, den Zeiger, der einen sehr genau zeigt, wieviel drunter oder drüber man ist und, auch recht komfortabel, die Anzeige der eingestellten Belichtungszeit im Sucher.

Ich verwende sie eigentlich nur mit dem 40er Summicron-C, von dem ich auch nur schwärmen kann. Damit ist sie sehr kompakt und das 40er ist für Leute, die 35er und 50er als Lieblingsbrennweiten an der M einsetzen der perfekte Allrounder.

Link to post
Share on other sites

auch die CLE ist sehr praktikabel - wenn man damit leben kann, dass sie keinen 50er-Rahmen einspiegelt und keine Belichtungsspeicherung hat. Und das Rokkor 40 ist genauso gut wie das Summicron-C 40. Allerdings ist die CLE genauso tief wie die M6, nur ca. 2 cm schmäler.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Habe zu meinen diversen M Kameras auch die Cl mit dem 40er.

Wenn man fair ist muss man die Kamera wegen dem eingebauten Beli mit ner M5 vergleichen und da ist sie wesentlich kleiner und leichter - oder aber mit der M6 - aber die Diodenanzeige der M6 ist nicht mein Fall.

Die CL dient entweder als Zweitgehäuse für CN Film oder aber meine Frau benutzt sie und

erzielt damit tolle Ergebnisse.

Den einzigen Nachteil den die CL hat ist die geringe Messbasis und damit untauglich für meine Lieblingsbrennweite , das 135er....

Die Kamera ist robust und der Sucher ist o.k. - die Anzeigenadel und die eingestellte Verschlusszeit ist selbst für Brillenträger gut ablesbar - und das Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben.

Sehr gute Ergebnisse werden ebenfalls mit dem kompakten TE 90er erreicht - das ältere Elmarit geht auch recht gut ragt aber aufgrund der Länge weit in den Sucher - stört allerdings nicht den E-messer.

Wenn jemand eine Zweit oder immer-dabei Kamera mit M Anschluss such ist die CL sicherlich die richtige Wahl und bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen - für diese "ungeliebte" Leica den Preis auf jeden Fall Wert.

Gute gebrauchte gibt es chon für 400 - 500 Euro mit 40er - eine wirlich lohnende Investition.

 

Gruß

 

Willi

 

Meine Frau gibt die CL nicht mehr her ........

 

P.S. das 40er ist auch klasse an meiner Epson RD-1s Digi - wäre sicher auch was für die M8 !!!

Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe in meiner Verwandschaft jemanden mit einer M9-P und jemanden mit einer M240. Ich selbst habe eine Leica Q. Gestern habe ich als Dauerleihgabe eine analoge Leica CL mit 40mm f2 bekommen. Jetzt ist meine Q eigentlich schon (bis auf das objektiv) etwas kleiner als eine M, aber die CL ist schon nochmal deutlich kleiner... die passt echt in die Jackentasche. Das wäre eigentlich die richtige Größe für eine Q gewesen :-).

 

Morgen gehe ich das erste mal „on Tour“. Bin nicht mehr ganz jung aber auch nicht ganz alt, aber mit einer komplett manuellen und analogen Kamera war ich noch nie unterwegs. Den Messsucher Focus kenn ich von den anderen Ms, Zeit/Blendenreihe habe ich auch verstanden, Belichtungsmesser geht und Sunny 16 kenne ich auch seit gestern... dann kann eigentlich nix mehr schief gehen. Bin schon voll aufgeregt. Hab eigentlich erst digital zu fotografieren begonnen (Nikon D90) und bis letztes Jahr beim Kauf der Q nicht die direkte Abhängigkeit von ISO, Zeit und Blende kapiert. Dank der Q und diesem Forum habe ich es verstanden und jetzt muss ich aufpassen, weil mich langsam der analog Bug packt...

 

Viele Grüße

Krusty

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Krusty
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Folks,

also ich habe gleich einen denkbar schlechten Start hingelegt: Meine Farbfotos sind alle was geworden, nur der Scan wurde nicht von Experten gemacht, und daher eher schlecht. Bei meinen Schwarz-Weiß Fotos habe ich halt gleich mal die Zicke "Ilford Delta 3200" eingelegt und ich bin davon ausgegangen, dass der Film echte ISO 3200 hat und habe dementsprechend belichtet. Belichtungsmesser war auf ISO 1600 eingestellt (mehr geht nicht) und dann habe ich optimal belichtet, dann Verschlusszeit um eine Stufe verkürzt (z.B. 1/60 --> 1/125), und dann abgedrückt. 

Die Dame von MeinFilmLab meinte ich sollte den Film wie einen ISO 1250 behandeln. Ich kann aber die Kamera nur auf 1600 oder 800 einstellen. Was würdet Ihr jetzt machen? Oder ich stelle auf 1600 und achte dann darauf, dass ich sämtliche Bilder etwas überbelichte, oder? Weil ISO 800 wird zu hell werden....

 

Oder kann ich das ISO Rad auf einer Zwischenstufe stellen? Ich weiss nicht, wie die Kontakte des Rades sind.. .Wahrscheinlich wird eine zwischenstufe nicht sauber erkannt...

Link to post
Share on other sites

Es gibt ja nur  die drei Möglichkeiten etwas zu verändern, Blende,  Verschlusszeit und FilmempfindlichkeIt. Und wenn beim jeweiligen Einstellrädern  keine Zwischenstufen angezeigt oder einzurasten sind, glaube ich nicht an die Möglichkeit exakt wiederholbare Werte einzustellen. 

Link to post
Share on other sites

Der Fim sollte überbelichtet werden. Also sind 1600 ASA erstmal richtig; dadurch bekommt er doppelt soviel Licht wie bei 3200 ASA. Keine weitere Korrektur durch Blende oder Verschlußzeit nötig. Voraussetzung: Der Belichtungsmesser funktionert korrekt. Nochmal versuchen. Es ist durchaus möglich, daß der Beli eine Macke hat, oder der Verschluß, oder oder oder. Und: auf die Schatten messen.

Daß bei meinfilmlab keine Experten arbeiten wäre mir neu… immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Krusty:

Belichtungsmesser war auf ISO 1600 eingestellt (mehr geht nicht) und dann habe ich optimal belichtet, dann Verschlusszeit um eine Stufe verkürzt (...) 

Und woher weißt du das? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Deine bisherigen Beiträge lassen jetzt nicht unbedingt auf tiefere Kenntnisse in der Belichtungsmessung schließen. 

Davon ab: Bei S/W-Negativ Film im Zweifelsfall immer üppiger belichten! 

Link to post
Share on other sites

Halt,

kommando zurück, ich muss mich anders ausdrücken: ich habe einen Farbfilm verschossen. Der wurde beim normalen Fotogeschäft in der Stadt entwickelt und gescannt. DORT war der Scan nicht besonders gut (also nicht solche Experten wie bei meinfilmlab). Das hatte ich gemeint... sorry. Aber es war alles richtig belichtet, dh der Belichtungsmesser geht. Kein Foto zu hell oder zu dunkel.

Und dann hab ich’s wie vorhin beschrieben mit dem Ilford Delta 3200 gemacht. Das hat dazu geführt, dass alle Fotos zu dunkel belichtet waren, viel zu dunkel, teilweise schwarz. Daher kann ich die scanqualität eigentlich nicht beurteilen. Das ist aber mein Fehler gewesen. Ich hab mir vom Film auf die falsche Fährte führen lassen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...