grzegorz Posted January 16, 2009 Share #1 Â Posted January 16, 2009 Advertisement (gone after registration) hallo, Â eine Frage: Â gibt es keinen Elmarit-M 2.8/28 mm in Silber passend zu der M8 in Chrom? Laut Leica Preisliste nicht. Was machen M8 Besitzer der Chromvariante, wird einfach das schwarze benutzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
ewu Posted January 16, 2009 Share #2 Â Posted January 16, 2009 genau so mache ich es. geht gut zusammen Link to post Share on other sites More sharing options...
grzegorz Posted January 16, 2009 Author Share #3  Posted January 16, 2009 genau so mache ich es.geht gut zusammen  danke, war mir irgendwie schlecht vorstellbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted January 16, 2009 Share #4 Â Posted January 16, 2009 danke, war mir irgendwie schlecht vorstellbar. Â tja, es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als der vitrinist sich vorstellen kann.... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted January 16, 2009 Share #5  Posted January 16, 2009 genau so mache ich es.geht gut zusammen  Hhmmm ... sind die nicht codiert? Also schwarzes Objektiv nur an schwarzer M8, silber nur an silber? Müsste dann eigentlich in den Exif drinstehen, ob das Bild mit schwarz oder silber gemacht wurde.  Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 16, 2009 Share #6  Posted January 16, 2009 Hhmmm ... sind die nicht codiert? Also schwarzes Objektiv nur an schwarzer M8, silber nur an silber? Müsste dann eigentlich in den Exif drinstehen, ob das Bild mit schwarz oder silber gemacht wurde.  Marcus  Nö, derartigen Informationsoverflow vermeidet die Codierung bewusst, denn schwarze Objektive an silber-verchromten Gehäusen dürfen nur getarnt, wenn wirklich keiner hinschaut und niemand davon erfährt verwendet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
SOOHN Posted January 16, 2009 Share #7 Â Posted January 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi, habe an der Arbeit auch ein schwarzes 35er Summi. Aber als ich es an meine silberne M1 gemacht habe, war ich schnell der Meinung, das geht gar nicht! Sollte echt per Codierung verboten werden:D Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 16, 2009 Share #8  Posted January 16, 2009 Da die "silbernen" Gehäuse nie ganz silbern sind, sondern durchweg hellchrom-schwarz, ist ein nur verchromtes Objektiv auch nicht das Wahre. Dann empfiehlt sich zumindest ein Summar mit schwarzem Blendenring, oder besser noch eine schwarze Sonnenblende. Geheimtip ITOOY, die ist silbern-schwarz. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 17, 2009 Share #9  Posted January 17, 2009 Hallo,  und man muß sich vorstellen, bei einigen hellverchromten Objektiven ohne eingebaute Streulichtblende ist sogar die Aufsteckgegenlichtblende aus schwarzen Kunststoff. Geht das überhaupt und ist das kein Frevel?  Forum, wohin gehst Du???  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted January 17, 2009 Share #10  Posted January 17, 2009 Das ist wie früher !!!!  An meine Nikons gingen einfach nur Nikkore , Tokina , Sigma , Soligor usw. hatten irgenwie ne Sperre - so einen Wiederstand - die habe ich nie an meine Nikon Gehäuse bekommen - war auch gut so - in dem Fall - komisch wie sich die Symtome gleichen.  Geht das technisch nicht oder macht man mit schwarzen Objektiven an silbernen Gehäusen einfach keine guten Bilder ????  :D  Gruß  Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 17, 2009 Share #11  Posted January 17, 2009 Es gibt das 2,8/28er Asph. wohl doch als silberne Variante, wenn auch möglicherweise nur in Verbindung mit einer getarnten M8.2 bzw. "BW"-M8,2 Ich will nicht ausschließen, das es sich hier um einen farblichen Scherz, seitens der Kamera handelt, nichtsdestotrotz ist da ein silberne Objektivvariante zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest breverl Posted January 17, 2009 Share #12  Posted January 17, 2009 hallo, eine Frage:  gibt es keinen Elmarit-M 2.8/28 mm in Silber passend zu der M8 in Chrom? Laut Leica Preisliste nicht. Was machen M8 Besitzer der Chromvariante, wird einfach das schwarze benutzt?  Hi, die silber M8 hat doch den Vorteil dass man beide Objektivfarben gut einsetzen kann, während andersherum es doch etwas seltsam ausschaut. Ich versuche zwar auch immer die silber versionen zu bekommen, habe aber nun jüngst auch ein sw. 24er asph. gekauft, da ich keine silberne version zum ähnlich guten Preis bekam. Andererseits muss man bedenken dass die silber Objektive wesentlich schwerer sind als jene in schwarz. Ahoi Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
jupekon Posted January 17, 2009 Share #13  Posted January 17, 2009 Eure Probleme Möchte Ich Haben  Weiter So !!!!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted January 17, 2009 Share #14  Posted January 17, 2009 Hallo,  Ich habe auch die M8 silber und mir gefallen die silber Objektiv-Versionen besser (oder titanisiert) an diesem Typ, funktionell natürlich kein Unterschied. Es scheint so, dass nur das 2.0x28er asph auch in silber gebaut wurde, alle Weitwinkelobjektive 21 / 24 / 35 gab es in beiden Varianten zum Teil auch titanisiert. Die silberne und titanisierte Versionen sind aus Messing, deshalb auch schwerer als die schwarze Aluminium Variante. Hier ein Angebot bei Westlicht: https://www.leicashop.com/catalog/index.php?cPath=71_68_38_60 Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
jupekon Posted January 18, 2009 Share #15 Â Posted January 18, 2009 Habt Ihr auch die Frau in der passenden Farbe dazu??????? Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted January 19, 2009 Share #16 Â Posted January 19, 2009 Habt Ihr auch die Frau in der passenden Farbe dazu??????? Â Zur Kamera oder zum Objektiv? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 19, 2009 Share #17  Posted January 19, 2009 Das ist wie früher !!!! An meine Nikons gingen einfach nur Nikkore , Tokina , Sigma , Soligor usw. hatten irgenwie ne Sperre - so einen Wiederstand - die habe ich nie an meine Nikon Gehäuse bekommen - war auch gut so - in dem Fall - komisch wie sich die Symtome gleichen.  Geht das technisch nicht oder macht man mit schwarzen Objektiven an silbernen Gehäusen einfach keine guten Bilder ????  :D  Gruß  Willi  Mit Nikon F und Soligor 28mm habe ich meine besten Fotos gemacht. Die gefühlten DM 200,-- für die Linse haben nie weh getan.......doch, damals ein bisschen;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 19, 2009 Share #18 Â Posted January 19, 2009 Habt Ihr auch die Frau in der passenden Farbe dazu??????? Â Leider noch nicht, meine wollte sich weder schwarz lackieren noch verchromen lassen. Was nicht ist....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.