the*emperor Posted January 16, 2009 Share #1 Posted January 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Hat jemand mal eine M8 geöffnet und fotografiert? Gibt es Bilder, die die Kamera von innen zeigen? Mich würde interessieren ob die M8 (speziell der Verschluß ) von Anfang an für einen Vollformatsensor konzipiert wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 16, 2009 Posted January 16, 2009 Hi the*emperor, Take a look here Wie sieht eine M8 von innen aus?. I'm sure you'll find what you were looking for!
LUF Admin Posted January 16, 2009 Share #2 Posted January 16, 2009 Es gibt einen schon legendären Thread im Internationalen Forum - Mark Norton hat die M8 seziert: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/21331-anatomy-leica-m8.html Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
the*emperor Posted January 16, 2009 Author Share #3 Posted January 16, 2009 Jo, vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 16, 2009 Share #4 Posted January 16, 2009 Gibt es Bilder, die die Kamera von innen zeigen? Mich würde interessieren ob die M8 (speziell der Verschluß ) von Anfang an für einen Vollformatsensor konzipiert wurde. Und sowas kann man anhand von Bildern erkennen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted January 16, 2009 Share #5 Posted January 16, 2009 Als Kaiser schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
the*emperor Posted January 16, 2009 Author Share #6 Posted January 16, 2009 Und sowas kann man anhand von Bildern erkennen? Jetzt stell dich mal nicht so an... Bevor ich die Bilder gesehen habe, wußte ich ja noch nicht, daß man es nicht sehen kann... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 16, 2009 Share #7 Posted January 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Mich würde interessieren ob die M8 (speziell der Verschluß ) von Anfang an für einen Vollformatsensor konzipiert wurde. Das wurde im internationalen Teil des Forums schon mal diskutiert; ich meine, dass die Mehrheit nach einer Analyse der Bilder zum Schluss kam, dass es sich um einen Verschluss für das Kleinbildformat handelt. Das heißt aber nicht, dass damals irgendjemand bei Leica daran gedacht hätte, später mal einen Kleinbildsensor in ein M8-Gehäuse einzubauen. Ein Schlitzverschluss für das Kleinbildformat war einfach gängiger und musste nicht erst neu konstruiert werden – das einzige M8-spezifische ist ja die hell eingefärbte Lamelle des Verschlussvorhangs – und war daher eine naheliegende Wahl. Wenn die M8 für einen Kleinbildsensor konzipiert gewesen wäre, hätte man den Platz vor dem Verschluss nicht so weit mit anderen Komponenten zugebaut, dass die Ränder eines Kleinbildsensors gar kein Licht mehr bekämen. Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted January 20, 2009 Share #8 Posted January 20, 2009 Ähm, ich glaube in Erinnerung zu haben, daß der Verschluß von M8/M8.2. aus den R9 Modellen übernommen wurde. Somit Vollformattauglichkeit klar. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 20, 2009 Share #9 Posted January 20, 2009 Der Verschluß ist sicherlich ein Kleinbildverschluß und sehr wahrscheinlich der, der auch in der R8/9 Verwendung gefunden hat. Daraus kann man aber nur schließen, das dieser einem Vollformatsensor nicht im Wege stehen würde, aber ob das mit den anderen Einbauten auch der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich vermute, das, bei einem etwaigen Sensortausch auch zumindest ein Teil der Elektronik ausgetauscht werden müßte oder sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted January 21, 2009 Share #10 Posted January 21, 2009 Anläßlich der Hauptversammlung vor einigen Wochen habe ich mich mit einigen Leica Mitarbeitern über dies und das unterhalten. Dabei bestätigte sich einmal mehr, daß, falls irgendwann ein Vollformatsensor in entsprechender Qualität (Randstrahlenproblematik!) verfügbar sein sollte, es NICHT zu einer Nachrüstlösung kommen wird. Wie schon vermutet, müßte die Elektronik mitausgetauscht werden - ein Faß ohne Boden. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
chrysostomos Posted January 22, 2009 Share #11 Posted January 22, 2009 Ist das 15er Super Wide Heliar an den Entfernungsmesser gekoppelt? Salve! Die Frage ist "etwas" off-topic - Antwort: nein, das 15er Heliar ist nicht an den Entfernungsmesser der M8 gekoppelt, was aber auch nicht gross notwendig ist, da die Schärfentiefe bei 15mm und f 4.5 nahezu unendlich ist. Im Forum gibt es dazu bereits zahlreiche Threads... Grüsse aus dem Süden Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.