Jump to content

Leica M8.2 - Uraltkamera ?

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Letzt am Flughafen München, Personen/Gepäck-Kontrolle:

ich muss meine nagelneue M8.2 aus dem Handgepäck nehmen und einer Kontrolleuse

vorzeigen. Sie staunt nicht schlecht und sagt: "Und mit dieser Uralt-Kamera können

Sie noch fotografieren?"

Zweites Erlebnis dieser Art:

Gestern abend stehen zwei Männer vor dem Schaufenster von Foto Reiter in München.

Ich komme da gerade heraus und höre: "Du sieh mal, da steht so eine alte Leice für

5.000 EURO!"

Wer hat ähnliches erlebt?

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Zoo Gelsenkirchen, ca 8-jahriger: "Mutti guck mal, der Opa fotografiert noch mit richtigem Film!"

Altstadt Münster, ca 70-jähriger: " Toll, das Sie damit fotografieren, den gleichen Apparat hat mir damals mein Vater zum Abitur geschenkt...."

Mitglied der Fotocommunity 3 Stunden nach einem Usertreffen per Anmerkung: " Toll Dieter, dass Du Deine Bilder so schnell entwickelt, gescannt und hier hochgeladen hast."

Ich kann damit leben...

lg

Dieter

Im Tropenhaus Hagenbeck wurde ich von einem Tierpfleger auf das Blitzverbot hingewiesen.

Ich erwiderte, ich hätte gar keinen Blitz.

Ach so, so eine alte Kamera, meinte er nur. :rolleyes:

Ich habe dann gegrinst. :D :D

Robert

Die Leute haben ja auch recht..... viel "Neues" hat es bei Leica ja nicht gegeben.

Mal 2 cm breiter, mal 3 Millimeter höher die Gehäuse, mal einen breiteren Knopf durch einen schlankeren ersetzt.... mal ein Fensterchen geriffelt, mal nur opak ausgeführt..... das Sucher-Einblickfenster mal eckig, mal rund....; keine Kamera mit Blitz, mal die Einlegefarbe für dei Gravuren gewechselt, mal einen kleinen roten Markierungspunkt gesetzt...und nun anstelle des Films ein Sensor im ""gleichen"" Gehäuse und einige andere Knöpfchen......

und von uns Leica-Kunden immer mit großem Interesse bedacht.

Aber für Außenstehende hat sich da doch seit 75 Jahren ( = über 3 Generationen) kaum was verändert."Habe von meinem Opa eine Leica XY geerbt.... kann mir jemand sagen wo ich eine Bedienungsanleitung bekommen kann?"

:D - ich mag dieses image! den m8 schriftzug noch abgeklebt, nur das schwarze logo auf der kamera und in dieser leder-halbtasche von leica steckend kommt die m8 schon sehr vintage daher. in meiner kurzen zeit des besitzes erzählen mir die leute immer ihre kamerageschichten aus weit zurükliegender jungendzeit. generell provoziert die kamera sehr spontan positive und sympathische reaktionen ;)

irgendwie, aber das muss man jetzt hier nicht vertiefen, ist es ein bestimmter stil und eine unterstellte aura von produkten, die eine solche wirkung haben. in der autowelt wäre das vergleichspaar dslr vs. m8 sowas wie porsche vs. aston. bin sicher, da fallem einem noch viele weitere beispiele ein...

grüsse - manfred

...zwar nur mit einer "alten" M8 im braunen Leder-Halfcase unterwegs:

vom Fotografenteam eines Kreuzfahrtschiffes: "Was ist das denn für ein altes Schätzchen?" und vor ein paar Tagen beim Sylvesterspaziergang von einen jungen Mädchen: "Ich habe von meinem Opa auch so eine Leica-Kamera rumliegen, funktionieren die denn heute noch?"

Aber immerhin kommt man doch ins Gespräch, oder ist schon mal jemand wg. seiner 400D oder D50 angesprochen worden? :D

Advertisement (gone after registration)

Es geht aber auch anders herum, wenn ich in der Schule mit der MP oder M3 fotografiere, wollen alle immer sofort das Bild sehen! "Was,- nicht digital"?

Zwar nicht M8, aber ähnliche Richtung!

Zu meiner R3: "Ist das eine richtige Spiegelreflex?"

Grüße Wolfhard

Guest breverl

zu meiner gesichteten M8 - ok. sie ist ja nun auch fast ein halbes Jahr alt - bekam ich beim ersten Einsatz auf dem Kreuzberg in Rhön zu hören, August 2008 "... und damit kann man auch noch fotografieren? ...

ich konnte nur erwidern: wenn man kann, ja

Gruss

Roland

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten ebenfalls am Schaufenster von Foto Reiter.

Ein älterer Mann zeigt seiner Frau die Leicas und Objektive im Fenster mit

dem Kommentar: Mit sowas fotografiert heute niemand mehr, die werden

gesammelt wie Bilder... Meine umgehängte M6 ist ihm dabei wohl entgangen.

Ähnliche Reaktionen löst mein Handy (seit 12 Jahren jeweils der aktuelle

Nokia Communicator) aus: Was ist das für ein altes Ding?

Und wieder einmal müssen sich die M8 Besitzer selbst beweihräuchern, was sie doch für eine tolle Kamera haben.

Spätestens beim neuen Upgrade für schlappe 1200.- kommt die Ernüchterung........

Hat die Trollfamilie schon wieder Zuwachs bekommen?

Frage des Fotografen an einen älteren Herren: Darf ich ein Bild von ihnen machen?

Antwort in breitestem Hamburgisch: Kloar min Jung, mach man zu, damit du dir moal ne anstendige Kamera leisten kannst und nich son alten Krams benutzen musst.

Und wieder einmal müssen sich die M8 Besitzer selbst beweihräuchern, was sie doch für eine tolle Kamera haben.

tolle kamera? wie kommst' denn auf die idee?? :D aber eben eine kamera mit (teils bösen) ecken und kanten auf der einen seite und besten eigenschaften auf der anderen - eben polarisierend (wie ja auch dein posting zeigt :rolleyes: ) und damit von einem gewissen charakter nicht freizusprechen. eben ein wundervoller anachronismus in einer schnell austauschbaren welt der windschlüpfrigen design-produkte.

und selbst beweihräuchern ist manchmal echt klasse :) macht wirklich ein gutes gefühl - stell es dir einfach umgekehrt proportional zu griesgrämigkeit vor :p

Spätestens beim neuen Upgrade für schlappe 1200.- kommt die Ernüchterung........

Fühlst Du Dich jetzt besser?

Mitglied der Fotocommunity 3 Stunden nach einem Usertreffen per Anmerkung: " Toll Dieter, dass Du Deine Bilder so schnell entwickelt, gescannt und hier hochgeladen hast."

...echte Profis :) :)

zum Tread: ingesamt doch Komplimente, daß man auf das richtige

Arbeitsgerät gesetzt hat. Die vermeintlich ! wahrgenommenen

Schwächen sind ja gerade die Vorzüge der M.

Reaktionen wie die am Flughafen ( Gepäckkontrolle ) sind einfach

nur peinlich für das Flughafenpersonal. !!!

Das "Gesicht" einer "M" ist so bekannt wie das eines Mercedes 300 SL mit Flügeltüren. Einen wesentlichen Anteil an diesem Bekanntheitsgrad haben sicher auch die Fotos von Kriegsreporten (z.B. Horst Vaas), die mit drei "Ms" vor dem Bauch das Zeitgeschehen dokumentiert haben. Bin zwar erst seit ein Paar Monaten mit meiner M6 unterwegs, aber die Blicke der D-SLR Kollegen werte ich oft als "Nachdenklich", so, als werde Ihnen im Angesicht einer "echten" Kamera ihr "Verrat" bewusst, den die sie da vor dem Bauch hängen haben....!

PS: "M8" Fotografen sind natürlich auch "Verräter" :D , die leicht am fehlenden Spannhebel zu erkennen sind....;) !

Naja, die M8-Bashingsfreds werden hier doch meistens nicht von Trolls, sondern von frustrierten M8 Besitzern selber gestartet. Ständiig bietet man einladende Vorlagen für Satiriker an. Die Trollvorlage " ich bekomme nicht genug Anerkennung, wenn ich die M8 trage" ist allerdings relativ selten....

Wer eindeutig als potenter Fotochef identifiziert werden will, kaufe sich eine D700 und trage für den Differenzbetrag zur M8.2 eine Kette aus gerahmten Krügerrands über der schußsicheren Fotoweste.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...