Jump to content

Leica oliv Bundeseigentum


nikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachforschung: Leica M3 oliv, Bundeseigentum, Seriennummer 910517

Welcher glückliche Sammler besitzt dieses Original oder kann Auskunft

über dessen Verbleib geben? (Es handelt sich bekanntlich um eines der ersten Exemplare die gefertigt wurden).

 

Mein Interesse bezieht sich n i c h t auf irgendeinen Eigentumsnachweis und dergleichen.

Danke für Ihre Hinweise.

 

Inquiry: Leica M3 olive, "Bundeseigentum", Serial number 910517 (from the first production batch)

Who is the lucky owner of the original or knows about its fate or history?

 

My interest does not regard any legal aspects of ownership etc.

Thank you in advance for your help.

Link to post
Share on other sites

Aha. Sehr aufschlußreich.:confused:

Und Du glaubst das diese Anfrage jetzt irgend jemanden animiert Hinweise zu geben??

 

Sorry, selbst wenn ich etwas über den Verbleib der fraglichen Kamera wüßte, würde ich es Dir auf diese Anfrage hin nicht sagen.

Denn: Das geht es Dich eigentlich an wo sich die M3 Nr. 910517 befindet? Wer bist Du überhaupt?

Am Ende womöglich jemand, der die Kamera einem fanatischen Sammler "besorgen" soll? Wer weiß?!?

Link to post
Share on other sites

Es mag ja Serien-Cameras geben, die aufgrund einer Lackierung

oder Gravur, sammlerisches Interesse wecken können.

Eine M3 oliv anzustreichen, ist aber so mit das scheusslichste,

was einer M-Camera widerfahren kann.

 

Mir fehlt jeder Bezug dazu, ein solches Ding, zu kaufen oder zu mögen.

Link to post
Share on other sites

Es mag ja Serien-Cameras geben, die aufgrund einer Lackierung

oder Gravur, sammlerisches Interesse wecken können.

Eine M3 oliv anzustreichen, ist aber so mit das scheusslichste,

was einer M-Camera widerfahren kann.

 

Mir fehlt jeder Bezug dazu, ein solches Ding, zu kaufen oder zu mögen.

 

bei mir um die ecke steht ein matt-oliv lackierter porsche 911 (aktuelles modell). HAT WAS....

Link to post
Share on other sites

Die Anfrage hat er vor eineinhalb Jahren schon einmal hier gestellt - ohne jede Resonanz.

Eigentlich sollte das dem Verfasser zu denken geben - tut es aber offensichtlich nicht.

Daher auch mein Wink mit dem Zaunpfahl, daß man eine solche Frage SO nicht stellen sollte.

Link to post
Share on other sites

Das olive Fahrzeug, mit dem ich rumfuhr, hatte Ketten und ein innen 155mm dickes Rohr vorne dran. Das war gefährlich! :D

 

Hi Gerd, war das kein Jaguar, sondern ein Leopard?

Hattest Du eventuell mal bei einem Manöver Nähe Kellinghusen vor Jahren beinahe mal einen Volvo geplättet? Das wäre ich dann gewesen! :D

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Es mag ja Serien-Cameras geben, die aufgrund einer Lackierung

oder Gravur, sammlerisches Interesse wecken können.

Eine M3 oliv anzustreichen, ist aber so mit das scheusslichste,

was einer M-Camera widerfahren kann.

 

Mir fehlt jeder Bezug dazu, ein solches Ding, zu kaufen oder zu mögen.

 

Wer wie DDM, eine solch ungewöhnlich grosse Sammlung außergewöhnlicher Stücke sei neigen nennt, braucht sich über eine Olivgrüne bestmmt keine Gedanken machen.

 

Zudem:

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten. Fest steht aber, dass vor etwa 20 Jahren der Hype auf die wenigen übrig gebliebenen Bundeswehr- Sondermodelle eigenartige Blüten trieb. Bekannterweise hatte die VEBEG die Leicas angeboten und gegen Gebot ( die meisten lagen etwa bei 3000 Beispiel: M3 , Obj. und Tasche. ) versteigert. . Teilweise waren die Kameras/Optiken im guten, wie aber auch im desolaten, besser: SCHROTT- Zustand. Wer die Kameras nicht vorher an Orten, wie besipielsweise in der Kaserne bei Mainz besichtigt hatte, musste u. Umständen mit dem Schlimmsten rechnen.

Ich war selber zum Besichtigungstermin da und sah da und dort das Grauen ! Kurze Zeit dannach, vielleicht ein oder 1/ 1/2 Jahr später erlebten diese Kameras plötzlich eine enorme Wertsteigerung.

Preise von mehr als 10000 DM für gute M3 Oliv-Stücke ( Gute "C" ohne Vulkanitschäden ) waren keine Seltenheit. Eine schwarze M3/2/ war dagegen fast schon billig zu nennen Diejenigen , die beispielsweise Auktionen von Cornwall am Bilderstöckchen damals miterlebten, können noch ganz andere Geschichten dazu erzählen.

Für die Sammler standen natürlich die geringen Auflagezahlen der gesamten Leica Bunderwehr-Serien im Vordergrund. Ich meine mich zu erinnern: zur Gesamtzahl der Oliven gibt es irgendwo einen schönen Artikel bei der LHSA , wie aber auch in einer VIDOM. Müsste aber genau suchen. Vielleicht weiß ein Forent spontan mehr.

Weiterhin hatte die Bundeswehr im Laufe der Jahre eine gute Anzahl der oliv. Kameras /Obj. im Einsatz geschrottet.

 

Ich gebe DDM recht: Eine Augenweide für den Leica-Puristen waren diese Kameras wohl nicht. Dennoch erfreut sich die Olivgrüne nach wie vor eines grossen Freundeskreises. Dies übrigens ohne den Hintergrund der Militaria, Memorabilia Fraktion.

Was an der zwar zugegeben seltenen Kamera, ohne den pekuniären Aspekt so interessierte ist auch mir unklar:

Vielleicht war es neben der Lackfarbe ( die hatte sogar eine eigene RAL-Nummer ) das besonders eingefärbte Vulkanit. Vielleicht war es aber auch neben den Gravuren, auch auf den Optiken, die spezielle Suchereinspiegelung .

 

Jedenfalls waren und sind die Olivgrünen , zumindest für den Kenner anhand der Merkmale, relativ fälschungssicher und wegen der geringen Bestände nach wie vor eine teure Investition für den Sammler.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...