Jump to content

Glattes Baryt nach Trocknen

MartinaEpping

Recommended Posts

Trocknen auf Fliegengitter und dann bei 60 Grad 5 bis 10 Min. in die Seal-Aufziehpresse.

Nassklebemethode soll auch gut funkionieren (wird beim Phototec beschrieben).

Oder auch 2 Prints umgekehrt aufeinanderlegen und nen Stapel Bücher drauf...

Ich mache es wie Markus. Antrocknen auf Fliegengitter bis die Schicht nicht mehr klebrig ist, dann in die Trockenpresse (kurz reicht, etws länger, als bis sich das Tuch ganz trocken anfühlt) und danach über Nacht zwischen dicke Bücher.

Gruß Elmar

Guest menze_as

Mein Mann hat früher auf lackierte Spanplatten mit Kreppband aufgeklebt.

Später hatte er eine Trockenpresse gekauft und darin langsam (!) auf niedriger Temperatur trocknen lassen. Danach ist kein Glätten mehr notwendig, nur richtige Lagerung.

Grüße,

Astrid

Ich mache es wie Markus. Antrocknen auf Fliegengitter bis die Schicht nicht mehr klebrig ist, dann in die Trockenpresse (kurz reicht, etws länger, als bis sich das Tuch ganz trocken anfühlt) und danach über Nacht zwischen dicke Bücher.

Gruß Elmar

Hallo Elmar, dachte an richtig große Formate 40x50-.

Die Kleinigkeiten sind mit Trockner nicht so das Problem.

Habe jetzt wohl die Wahl zwischen Kleben und Spanplattenpresse--------...

Ganz liebe Grüße M.

Advertisement (gone after registration)

Martina,

so groß mache ich nicht, ich ende bei 30x40. Ein befreundeter Fotograf und SW Spezialist mit eigener Duka sagt aber: Aufziehen (heiß natürlich mit eigener Presse). Ich glaube, er hat recht, wenn es um perfekte Ergebnisse geht. Wie hoch Deine Ansprüche sind, weiß ich natürlich nicht. Es gibt von Herma seit der Photokina eine neue Kaltfolie (Transfer-Klebefolie; http://www.herma.de; sie soll lösungsmittel und weichmacherfrei sein), die eigentlich keine Folie ist, sondern viele kleine Klebepunkte recht einfach auf das Papier bringt und vor allem keine dauerhafte Verbindung schafft. Man kann also für Korrekturen wieder lösen. Wie gut das Ganze funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß Elmar

Habe heute Info von Profi bekommen, der mir sagte, daß man die Vergrößerungen, die man klebt, 2-3malig machen soll, weil sie beim Lösen und Schneiden nicht überleben. Er hat Trockenpresse bis 40x50. Hat jemand eine Ahnung, wo man sie bekommt??

:confused: Thanks all

Hallo Martina,

schau mal hier:

MACO PHOTO PRODUCTS - Ecomat Trockenpresse. (TAecomat.htm)

Die hatte mein Mann und war damit sehr zufrieden - keine Ausfälle. Langsames Trocknen bei niedrigeren Temperaturen ist empfehlenswert.

Die Presse kannst du im Fachhandel bestellen.

Grüße, Astrid

Danke und lieben Gruß, werde sie trotz fotofritzes Abraten:D mal avisieren.

Schönes Wochenende für Astrid mit Camera und Anhang!!! Martina

• 2 weeks later...

Guten Morgen Martina,

Schau mal hier:

Mick Feuerbacher photography

Mick Feuerbacher hat auf seiner interessante Website auch einen Artikel extra für Dich geschrieben

Am oberen Rand auf "articles" clicken, dann auf "drying and flattening fibre paper". Ist natürlich mit Trockenpresse...

Hoffe es hilft Dir weiter,

Gruß, C.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...