MartinaEpping Posted October 18, 2006 Share #1 Posted October 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, wer kann einen Tip einstellen, wie o.g. Papier in größeren Formaten knitterfrei trocken zu kriegen ist?? Welche Technik benutzt Ihr??? Danke--. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2006 Posted October 18, 2006 Hi MartinaEpping, Take a look here Glattes Baryt nach Trocknen. I'm sure you'll find what you were looking for!
markus Posted October 18, 2006 Share #2 Posted October 18, 2006 Trocknen auf Fliegengitter und dann bei 60 Grad 5 bis 10 Min. in die Seal-Aufziehpresse. Nassklebemethode soll auch gut funkionieren (wird beim Phototec beschrieben). Oder auch 2 Prints umgekehrt aufeinanderlegen und nen Stapel Bücher drauf... Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 18, 2006 Share #3 Posted October 18, 2006 Ich mache es wie Markus. Antrocknen auf Fliegengitter bis die Schicht nicht mehr klebrig ist, dann in die Trockenpresse (kurz reicht, etws länger, als bis sich das Tuch ganz trocken anfühlt) und danach über Nacht zwischen dicke Bücher. Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted October 18, 2006 Share #4 Posted October 18, 2006 Mein Mann hat früher auf lackierte Spanplatten mit Kreppband aufgeklebt. Später hatte er eine Trockenpresse gekauft und darin langsam (!) auf niedriger Temperatur trocknen lassen. Danach ist kein Glätten mehr notwendig, nur richtige Lagerung. Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted October 20, 2006 Share #5 Posted October 20, 2006 Schau mal hier: Barytpapier trocknen auf einfache Weise Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted October 20, 2006 Author Share #6 Posted October 20, 2006 Ich mache es wie Markus. Antrocknen auf Fliegengitter bis die Schicht nicht mehr klebrig ist, dann in die Trockenpresse (kurz reicht, etws länger, als bis sich das Tuch ganz trocken anfühlt) und danach über Nacht zwischen dicke Bücher. Gruß Elmar Hallo Elmar, dachte an richtig große Formate 40x50-. Die Kleinigkeiten sind mit Trockner nicht so das Problem. Habe jetzt wohl die Wahl zwischen Kleben und Spanplattenpresse--------... Ganz liebe Grüße M. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 21, 2006 Share #7 Posted October 21, 2006 Advertisement (gone after registration) Martina, so groß mache ich nicht, ich ende bei 30x40. Ein befreundeter Fotograf und SW Spezialist mit eigener Duka sagt aber: Aufziehen (heiß natürlich mit eigener Presse). Ich glaube, er hat recht, wenn es um perfekte Ergebnisse geht. Wie hoch Deine Ansprüche sind, weiß ich natürlich nicht. Es gibt von Herma seit der Photokina eine neue Kaltfolie (Transfer-Klebefolie; http://www.herma.de; sie soll lösungsmittel und weichmacherfrei sein), die eigentlich keine Folie ist, sondern viele kleine Klebepunkte recht einfach auf das Papier bringt und vor allem keine dauerhafte Verbindung schafft. Man kann also für Korrekturen wieder lösen. Wie gut das Ganze funktioniert, weiß ich nicht. Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted October 21, 2006 Author Share #8 Posted October 21, 2006 Hallo Elmar, Dank für nette Antwort!! Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted October 27, 2006 Author Share #9 Posted October 27, 2006 Habe heute Info von Profi bekommen, der mir sagte, daß man die Vergrößerungen, die man klebt, 2-3malig machen soll, weil sie beim Lösen und Schneiden nicht überleben. Er hat Trockenpresse bis 40x50. Hat jemand eine Ahnung, wo man sie bekommt?? Thanks all Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted October 28, 2006 Share #10 Posted October 28, 2006 Hallo Martina, schau mal hier: MACO PHOTO PRODUCTS - Ecomat Trockenpresse. (TAecomat.htm) Die hatte mein Mann und war damit sehr zufrieden - keine Ausfälle. Langsames Trocknen bei niedrigeren Temperaturen ist empfehlenswert. Die Presse kannst du im Fachhandel bestellen. Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted October 28, 2006 Author Share #11 Posted October 28, 2006 Hallo Martina,schau mal hier: MACO PHOTO PRODUCTS - Ecomat Trockenpresse. (TAecomat.htm) Die hatte mein Mann und war damit sehr zufrieden - keine Ausfälle. Langsames Trocknen bei niedrigeren Temperaturen ist empfehlenswert. Die Presse kannst du im Fachhandel bestellen. Grüße, Astrid Danke und lieben Gruß, werde sie trotz fotofritzes Abraten:D mal avisieren. Schönes Wochenende für Astrid mit Camera und Anhang!!! Martina Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted November 5, 2006 Author Share #12 Posted November 5, 2006 Habe neue Info: Wellpappe mit Flies- hat jemand Erfahrung??? LG Martina Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 6, 2006 Share #13 Posted November 6, 2006 Ein Freund macht das (mit kleineren Formaten bis 30 x 40) immer so. Er lässt die Bilder antrocknen, dann zwischen Fliespapier, aber dann keine Wellpappe sondern Bücher zum Beschweren. Er hat gute Ergebnisse. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph_d Posted November 6, 2006 Share #14 Posted November 6, 2006 Guten Morgen Martina, Schau mal hier: Mick Feuerbacher photography Mick Feuerbacher hat auf seiner interessante Website auch einen Artikel extra für Dich geschrieben Am oberen Rand auf "articles" clicken, dann auf "drying and flattening fibre paper". Ist natürlich mit Trockenpresse... Hoffe es hilft Dir weiter, Gruß, C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Eumelsen Posted November 6, 2006 Share #15 Posted November 6, 2006 Mick widerspricht sich. In der Überschrift sthet fibre paper, im Artikel RC und dann wieder Agfa MCC111, was Baryt ist. Aber die Bilder zeigen Baryt, denn PE wellt sich nicht so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.