Jump to content

Apple Cinema Display kalibrieren?


mherde

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo...

Seit ein paar Wochen besitze ich das neue LED 24' Display von Apple in Verbindung mit einem MacBook und ich komme mit den Farben nicht wirklich zurecht. Ich verwende den Bildschirm in erster Linie in Verbindung mit Aperture und lasse ab und zu ein paar Bilder ausbelichten. Ich bin also kein Profi, aber die doch sehr abweichenden Farben stören mich.

Welches Kalibrierungs-Werkzeug ist für diesen Bildschirm am besten geeignet? Reichen eventuell schon Pantone Huey oder ähnliches?

Vielen Dank im voraus,

Michael

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Moin,

ich habe das Apple Display erster Generation(meins) neulich direkt neben dem neuen(kunden) vergleichen können. obwohl mein altes inzwischen leicht wolkig wird, ist es besser als das neue.

Beide sind mit dem eyeone kalibriert und wir hatten das Altona Testbild offen und mit einem

fogra Proof verglichen.

Das neue Display ist irgendwie härter und "ungenauer" als das alte.

Am besten dran am Proof war aber ein Eizo aus der CG Serie.

Das wird auch mein nächster Favorit wenn mein altes Apple den Geist aufgibt.

 

http://www.altonatestsuite.de

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

vor Weihnachten habe ich mir den Spyder II Express von "Datacolor" zum kalibrieren meines IMac besorgt. Für Deine Zwecke, wie Du sie beschreibst, sollte das Gerät ausreichend sein und solltest ihn für rund 89,- €. erhalten (zum Beispiel beim Brenner Fotoversand). Hier in Köln ist er aber auch nicht teurer (Fotofachhandel).

 

Was mich etwas unsicher machte war, daß ich las, daß das Gerät nicht so für spiegelnde Monitoroberflächen geeignet sei. Sehr gute Bekannte, die hier auch im Forum schreiben und selbst Mac-Displays mit spiegelnden Oberflächen besitzen, haben mir das Gerät dann vorgeführt und auch ausgeliehen. Auch dies Spiegeloberflächen kann man mit dem Spyder II Express kalibrieren.

 

Hier einmal die Seite von "Datacolor": www.datacolor.eu - Datacolor AG, Europe (Zurich, Switzerland)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hi,

hauptproblem bei diesen Monitoren ist das gleiche wie auch bei den billigeren Quatos, sie sind eben nur Softwarekalibrierbar und eben nicht wie der intelli Color 260 von Quato ein Hardwarekalibrierbarer. Der unterschied zwischen Soft und Hardware ist bei einer kalibrieung mit dem Eyeone riesig.

Eigentlich sehr schade aber eben nur in der profiliga erhältlich-

Link to post
Share on other sites

Hallo...

Seit ein paar Wochen besitze ich das neue LED 24' Display von Apple in Verbindung mit einem MacBook und ich komme mit den Farben nicht wirklich zurecht. Ich verwende den Bildschirm in erster Linie in Verbindung mit Aperture und lasse ab und zu ein paar Bilder ausbelichten. Ich bin also kein Profi, aber die doch sehr abweichenden Farben stören mich.

Welches Kalibrierungs-Werkzeug ist für diesen Bildschirm am besten geeignet? Reichen eventuell schon Pantone Huey oder ähnliches?

Vielen Dank im voraus,

Michael

 

Das 24" Spiegeldisplay kenne ich nicht, aber hast Du schon mal über Systemeinstellung- Monitore- Farben- Expertenmodus (software)- kalibriert?

D65 und Gamma 2.2.

Das sollte reichen.

Link to post
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt fürs erste den Monitor über Systemeinstellungen Monitore Farben Expertenmodus Gamma 2.2 und D65 kalibriert. Das ist besser als nichts. Leider empfinde ich die Farben noch immer nicht optimal. Ich werde wohl früher oder später doch ein richtiges Kalibrierungsgerät anschaffen.

Michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt fürs erste den Monitor über Systemeinstellungen Monitore Farben Expertenmodus Gamma 2.2 und D65 kalibriert. Das ist besser als nichts. Leider empfinde ich die Farben noch immer nicht optimal. Ich werde wohl früher oder später doch ein richtiges Kalibrierungsgerät anschaffen.

Michael

 

Hallo Michael,

 

Du hast Recht. Besser als nichts. Ähnlich halt wie "Adobe Gamma". Ich hatte es bisher auch so gemacht, aber über kurz oder lang kommt man nicht um eine Kalibrierungsgerät herum.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70

Wenn Ihr euch ein Monitorkalibrierer kaufen wollt, spart nicht am falschen Ende und kauft nen Spyder, die dinger taugen wirklich nicht viel. Für 80€ mehr bekommt ihr ein DTP94. Das Ding ist für nen Monitor genauso gut wie ein EyeOnePro.

 

Man schraubt ja auch kein Tokina vor ne M8, oder????

Link to post
Share on other sites

So, jetzt habe ich zugeschlagen und mir das Spyder 3Pro gekauft (in erster Linie, weil es das einzige war, das ich heute in München finden konnte...)

Ich habe das jetzt zwei Stunden getestet und war im ersten Moment ziemlich positiv beeindruckt. Leider ist mir nach kurzer Zeit ein eigenartiges Phänomen aufgefallen:

Bestimmte Blautöne haben einen starken Lila-Stich! Nach einigen Minuten tat mir das regelrecht in den Augen weh. Ich werde den Monitor morgen nochmal bei Tageslicht kalibrieren und wenn dasso bleibt, muss ich das Gerät zurückbringen.

Es sei denn, hier verrät mir jemand, was ich falsch gemacht habe, denn der starke Lila-Stich tritt besonders innerhalb des Programms Aperture auf. Im Web-Browser ist es mir nicht aufgefallen...

Michael

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Hallo Frank,

 

sicher hast Du recht und es gibt Besseres. Aber für Michaels Zwecke, wie er es beschreibt, sollte Spyder, Huey & Co. reichen, denke ich.

 

Gruß

Thomas

 

Die Differezierung würde ja Sinn machen, wenn es ein realen preislichen Vorteil hätte sich in der Qualität zu beschränken. So ein aktueller Spyder 3 kostet ca. 140€. Ein DTP94 kostet 185€ und ist mit dem Eye One Pro die Referenz bei den Monitoren. Also......

Link to post
Share on other sites

Spyder3 Pro wird umgetauscht. Die Kalibrierung bei Tageslicht hat den Lila-Farbstich leider noch verstärkt. Wie gesagt, die Farben sind eigentlich durchwegs ok nur blau wird extrem zu lila. Jetzt wird dieses DTP94 bestellt. Ich werde berichten...

Ich bin mir allerdings durchaus bewusst, dass es eine perfekte Lösung mit dem Cinema-Display wohl nicht geben wird. Da müsste man wohl mehr Geld in den Monitor investieren.

Aber einen guten Kompromiss will ich wenigstens finden...aber nicht in lila.

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

vielleicht ein Defekt? Zig Leute die ich kenne und den Spyder (II) nutzen hatten soweit keine Probleme. Darauf hin hatt ich mir meinen ja zugelegt.

 

Ich muß Frank aber Recht geben. Für die recht geringe preislische Differenz zu wahrscheinlich hochwertigeren Lösungen hätte ich hier auch zugegriffen.

 

Viel Glück jedenfalls! :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Spyder3 Pro wird umgetauscht. Die Kalibrierung bei Tageslicht hat den Lila-Farbstich leider noch verstärkt. Wie gesagt, die Farben sind eigentlich durchwegs ok nur blau wird extrem zu lila. Jetzt wird dieses DTP94 bestellt. Ich werde berichten...

Ich bin mir allerdings durchaus bewusst, dass es eine perfekte Lösung mit dem Cinema-Display wohl nicht geben wird. Da müsste man wohl mehr Geld in den Monitor investieren.

Aber einen guten Kompromiss will ich wenigstens finden...aber nicht in lila.

Michael

 

Da hast Du sicherlich irgend was falsch gemacht (ggf. das Tageslicht mit in die Messung einbezogen). Die Kalibrierung des Cinema 24 (ich habe auch so'n Ding) ist grundsätzlich nicht optimal, da am Monitor nichts einstellbar ist. Wenn man sich die Abweichungskurve nach der Kalibrierung betrachtet, sieht man die auch großen Anpassungen, die erforderlich sind. Bei einem EIZO mittlerer Qualität sind die Anpassungen im Vergleich dazu minimal.

 

Spyder 2 funktioniert ganz gut beim Cinema ich hatte eher Probleme bei dem (weitaus teureren) Quato-Kalibrierungswerkzeug.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Da hast Du sicherlich irgend was falsch gemacht (ggf. das Tageslicht mit in die Messung einbezogen).

 

Ferdl

 

Der Spider liegt bei dem Display auf der Glasscheibe. Bei Sonneneinstrahlung von der Seite kann das Teil nur messen, was sich so in der Glasscheibe abspielt.

Überhaupt wird bei dieser Lösung genau genommen nicht das Display kalibriert, sondern die Grafikkarte konfiguriert. Daher sehe ich keinen wesentlichen Vorteil gegenüber einer reinen Softwarekalibrierung.

Oder habe ich etwas verpasst?

 

Gruß

jup.

Link to post
Share on other sites

Nochmal zu Spyder3: Ich habe damit natürlich auch gleich den Bildschirm meines MacBook kalibriert und da hat es eigentlich ganz gut funktioniert. Jedenfalls waren die Anzeige und Fotos, die ich ausblichtet habe, bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich. Wenn kein Blau im Bild war, waren beide Displays auch sehr ähnlich. Das mit dem blau-lila Stich kann also auch an einem Problem des Cinema-Displays liegen.

Ich werde berichten, sobald ich Erfahrungen mit dem Quato habe. Die Software habe ich schon runtergeladen und das Handbuch gelesen. Besser müßte ich sagen: Ich habe versucht, es zu lesen. Sieht etwas komplizierter aus, als Spyder...

Link to post
Share on other sites

Spyder3 Pro wird umgetauscht. Die Kalibrierung bei Tageslicht hat den Lila-Farbstich leider noch verstärkt. Wie gesagt, die Farben sind eigentlich durchwegs ok nur blau wird extrem zu lila. Jetzt wird dieses DTP94 bestellt. Ich werde berichten...

Ich bin mir allerdings durchaus bewusst, dass es eine perfekte Lösung mit dem Cinema-Display wohl nicht geben wird. Da müsste man wohl mehr Geld in den Monitor investieren.

Aber einen guten Kompromiss will ich wenigstens finden...aber nicht in lila.

Michael

 

Ich kalibriere meinen Cinema 30 auch mit dem Spyder 3 und es funktioniert absolut

problemlos, arbeite allerdings mit CS4 und Capture NX unter Windows. Entweder

ist Dein Spyder defekt oder es liegt an einem Profil in Aperture.

Link to post
Share on other sites

Ich kalibriere meinen Cinema 30 auch mit dem Spyder 3 und es funktioniert absolut

problemlos,

 

Dein Display hat aber keine dicke (Spiegel)-Glasscheibe, die eine Fehlerquelle sein könnte.

user9293s Vorschlag macht technisch Sinn, aber das Apple CD soll doch schön sein.;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...