Jump to content

Meine neueste Errungenschaft !!!

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, eigentlich bin ich mehr Leser in diesem Forum und nicht Verfasser von Beiträgen. Nachdem jedoch ich in letzter Zeit festgestellt habe, dass andere Forenmitglieder eine ihrer

Kameras vorgestellen, was ich übrigens ganz gut finde, habe ich mich entschlossen meine

neueste Errungenschaft einmal einzustellen. Ich finde die M2 sehr schön, zumal sie voll funktionsfähig ist. Gleichwohl wurde ich gerne Eure Meinung zur Echtheit der Kamera wissen. Die Seriennr. ist korrekt, gleichwohl habe ich bisher immer nur die Leica M2 black paint mit schwarzen Ösen und schwarzem Aufzug gesehen. Andererseits wurde mir gesagt, dass bei Leica damals (in den Jahren 1960f.) auch schwarze Leicas M2 in dieser Form erstellt wurden, wenn die hintere Einstellscheibe (DIN/ISO) ebenfalls in Chrom war und der Kunde dies wünschte. Kann mir irgend jemand aus dem Forum mehr dazu erzählen?

Vorab schonmal danke für einen Beitrag.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Könntest Du ein Bild von der Rückseite ohne die Kunstoff- Blitzschuhabdeckungen einstellen. Mich interessiert hier besonders die Gravierung der" Blitzbirnen "

2.) eine makroaufnahme des Zeitenrads.

3.) eine aussagekräftige Aufnahme der Bodenplatte von Innen und Aussen

Habe die Aufnahmen gerade auf die Schnelle gemacht. Ich hoffe man kann genug erkennen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mich interessiert hier besonders die Gravierung der" Blitzbirnen "

Was ist das Geheimnis der Birnchengravur?

An der - allerdings normal verchromten - M3 findet sich innerhalb des Birnchens noch eine Zeichnung, die ich hier nicht sehe. Muss es die an der schwarzen auch geben, oder fehlte die?

Laut der einschlägigen Liste von Stephen Gandhi gehört die Kamera zu einer Serie von 200 schwarzen M2 deren Seriennummer im Mai 1962 freigegeben wurde: Leica Serial Numbers: M's Sorted by Type. Demnach müsste sie echt sein und befindet sich in hervorragendem Zustand. Das heißt: der Lack müßte original sein. Die Kamera ist ja sowieso echt. Jedenfalls viel Spaß damit!

Grüße,

Norbert

Bei einer M2, auch einer noch so schönen, muß der Film nicht dertig lang angeschnitten werden. Für die Lasche an der Aufwicklspule genügt der kleine, bei konfektionierten Filmen ohnedies vorhandene Anschnitt.

str.

Schöne, interessante Kamera !

Feines rares Objektiv !

Glückwunsch...:)

Die Seriennummer passt eindeutig zu einer schwarz-Lack-M2 von 1962

Auffällig an der hier gezeigten Kamera sind die verchromten Bedienelemente.

Aufzugshebel, Rückspulknopf, Filmzählscheibe, Filmmerkscheibe an der Rückwand

und die schon erwähnte Gravur der „Birne“.

Der Zeitenknopf scheint schwarz verchromt zu sein...

Vielleicht gibt ein Detailfoto mehr Aufschluss darüber.

Ansonsten, ein „Sahnestück“ :)

Hallo, vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Falls ich noch ein paar Detailfotos liefern soll, sagt mir bitte welche. Gerade die verchromten Bedienelemente habe mich letztlich dazu veranlasst die Kamera einzustellen und nachzufragen. Ob der Zeitenknopf schwarz verchromt ist kann ich nicht genau feststellen. Im Endeffekt ist dies aber wohl auch nicht wirklich so wichtig.Es scheint jedenfalls tatsächlich bei Leica vorgekommen zu sein, dass auch bei der M2 black paint, wie auch bei der M4 black paint nicht im alle Bedienelement in schwarz erstellt worden sind. Möglicherweise hing es auch damit zusammen, dass bei den schwarzen Leicas der Abrieb des Lackes bei häufig benutzten Stellen schneller zeigte und daher auf Wunsch die Bedienelemente auch in Chrom angeboten wurden.

Bei einer M2, auch einer noch so schönen, muß der Film nicht dertig lang angeschnitten werden. Für die Lasche an der Aufwicklspule genügt der kleine, bei konfektionierten Filmen ohnedies vorhandene Anschnitt.

str.

Leider falsch, Stefan.

Bei einer M2 muß der Film überhaupt nicht angeschnitten werden. Besonders bequem, wenn man selbst abgelängte Meterware einsetzt.

Leider falsch, Stefan.

Bei einer M2 muß der Film überhaupt nicht angeschnitten werden. Besonders bequem, wenn man selbst abgelängte Meterware einsetzt.

ich weiss wirklich nicht, warum man diese art des einfädelns aufgegeben hat. dass mit der zweiten spule ist doch echt praktisch gewesen....

klasse, wenn die seriennummer passt. so oder so: sehr schön.