Jump to content

APO-Macro-R 2.8/100 vs. APO-R 2/90

winsoft

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand beide Objektive und kann etwas zum Unterschied in der optischen Qualität im Fernbereich bei verschiedenen Blenden sagen?

Nach Erwin Puts soll das APO-Summicron-R 2/90 im Fernbereich insgesamt optisch etwas "besser" sein als das APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

Winsoft, Du bist doch jetzt wirklich ein alter Hase mit viel Erfahrung... Und dann so eine Frage! Beide Optiken rangieren auf allerhöchstem Niveau, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Selbst wenn jemand beide Optiken hätte (ich selbst habe das APO-Macro-R 2.8/100, das Apo 2/90 allerdings nur in der M-Version, die aber wohl optisch baugleich ist), wäre jede Aussage über mögliche Unterschiede mit Vorsicht zu geniessen, da möglicherweise auf individuellen Leistungsunterschieden der jeweiligen Exemplare beruhend. Will sagen, selbst wenn bei einem Besitzer das 90er minimal besser wäre, könnte das bei einem anderen Besitzer genau andersherum sein, weil er (zufällig) ein extrem gutes 100er besitzt.

Hast Du denn an der Leistung des 100er etwas auszusetzen?

Grüße,

Andreas

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand beide Objektive und kann etwas zum Unterschied in der optischen Qualität im Fernbereich bei verschiedenen Blenden sagen?

Nach Erwin Puts soll das APO-Summicron-R 2/90 im Fernbereich insgesamt optisch etwas "besser" sein als das APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

Hi,

es ist sicher so, dass ein Unterschied nur sehr schwer festgestellt werden könnte,

aber ein Makro Objektiv ist wohl in seinem Charakter eher auf Vergrößerung optimiert,

als auf unendlich.

Dies dürfte daher beim 90er und equivalenter Blende 2,8 etwas besser ausfallen.

Aber ich denke dass ist erst bei sehr großer Vergrößerung zu bemerken.

Ich kann es selbst leider nicht testen, werde aber wohl in ein paar Wochen auch ein 90er Apo haben,

ich bin da in Preisverhandlungen.

Gruß

Horst

es ist sicher so, dass ein Unterschied nur sehr schwer festgestellt werden könnte, aber ein Makro Objektiv ist wohl in seinem Charakter eher auf Vergrößerung optimiert, als auf unendlich.

Dies dürfte daher beim 90er und equivalenter Blende 2,8 etwas besser ausfallen.

Aber ich denke dass ist erst bei sehr großer Vergrößerung zu bemerken.

Ich kann es selbst leider nicht testen, werde aber wohl in ein paar Wochen auch ein 90er Apo haben, ich bin da in Preisverhandlungen.

Nach Erwin Puts sind die beiden Objektive ja in der optischen Abbildungsqualtät nahezu gleich. In seiner Zusammenfassung spricht er beim 90er: "Die beste optische Leistung bringt das Apo-Summicron-R 2/90 ASPH. Wenn man den Nahbereich nicht benötigt, sollte es erste Wahl sein..."

Dieses 90er ist so ein Traumding "must have", trotz 100er Apo-Makro...

Genauso schiele ich trotz Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. noch nach dem Elmarit-R 2.8/19 neuer Ausführung. Man wir halt nie satt...

Lieber winsoft, lieber Poseidon u. a.,

diese Diskussion ist für mich extrem aufregend. Wie würdet Ihr die qualitative Abgrenzung zum Apo-Summicron 2/75 Asph. der M sehen, vornehmlich zunächst für den Fernbereich? Die Brennweiten 75/90/100 liegen ja nicht weit auseinander.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Lieber winsoft, lieber Poseidon u. a.,

diese Diskussion ist für mich extrem aufregend. Wie würdet Ihr die qualitative Abgrenzung zum Apo-Summicron 2/75 Asph. der M sehen, vornehmlich zunächst für den Fernbereich? Die Brennweiten 75/90/100 liegen ja nicht weit auseinander.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Bei dieser Auswahl solltest Du auch das M 2,0/90 Apo Asph berücksichtigen.

Aber letztendlich bewegen wir uns bei den Vergleichen auf extrem hohen Niveau. Ich glaube kaum, daß man mit normalen Bordmitteln (unseren Augen :) ) Unterschiede feststellen kann.

Haben sollte man alle :)