Jump to content

Doppelte Nummer?

eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht wurde das Thema ja schon behandelt und ich hab's einfach übersehen. Wenn ja, dann Asche auf mein Haupt.

In der aktuellen LFI ist eine M8.2 abgebildet mit der erstaunlichen Gehäusenummer 1234567.

Erstaunlich einmal, weil eigentlich Nummern jenseits der 3,1 Mio für die M8 zuständig sind und die der M8.2 dementsprechend höher sein müßten und zweitens, vielleicht noch erstaunlicher, weil, zumindest laut summilux.net, die Nummer 1234567 zu einer 1969 gebauten M4 gehört.

Was ist da los?

Advertisement (gone after registration)

bei Schraubleicas wurden dopplte Nummern mit einem * graviert ;).

OLAF

Warum denn überhaupt die Vergabe von doppelten Nummern?

Eine Serialnummer sollte immer eindeutig sein, um diese dann auch direkt einem Produkt zuordnen zu können.

Das ist der eigentliche Sinn einer Serialnummer, somit würde die Doppelvergabe der Nummern diese an sich schon überflüssig machen und eine echte organisatorische Notwendigkeit sehe ich da auch nicht.

Hat hier jemand entsprechendes Hintergrundwissen, warum man dies bei Leica so macht, bzw. gemacht hatte? :cool:

LG

Reimar

Mit Erstaunen stellt man fest, dass diese Schreibweise "offiziell" sein soll. Seriennummer oder serial number schien mir bisher aussagekräftiger. Wie spricht man das: Siieriälnummer oder Sehriaalnummer?

Der Vorschlag einer cereal number ist dagegen durchaus weiterführend.

Mit Erstaunen stellt man fest, dass diese Schreibweise "offiziell" sein soll. Seriennummer oder serial number schien mir bisher aussagekräftiger. Wie spricht man das: Siieriälnummer oder Sehriaalnummer?

In der Filmbranche wimmelt es auch von solchen Stilblüten der deutschamerikanischen Freundschaft.

Eines meiner Lieblingswörter ist downagen, was ein Zusammenschluß der englischen Wörter down (runter) und age(Alter) ist, im Filmdeutsch aber als deutsches Verb benutzt wird, im Stile von: Etwas muß noch downgeaged werden oder Ich age etwas down, und patinieren bedeutet.:p

Der Vorschlag einer cereal number ist dagegen durchaus weiterführend.

ja, Du wirst lachen.

Im technischen Bereich (Maschinen- Anlagenbau, Automobilbranche, Luftfahrtbranche, etc.) hat sich in Deutschland der Begriff Serialnummer als allegemeingültig durchgesetzt.

Auch offizielle Dokumente tragen diese Bezeichnung fast ausschliesslich.

Von Seriennummern spricht da kaum einer.

Eventuell kann sich unser Mitforent "m7chris" mal dazu äussern, wie das bei ihnen gehandhabt wird?

Aber nun mal zurück zum Thema:

Wie die Nummernvergabe bei Leica funktioniert, bzw. warum es zu angeblichen "Doppelnummerierungen" kommt,

kann mir keiner beantworten?

LG

Reimar

Wenn jemand eine Lautsprecheranlage prüft, hört man ihm im Saal manchmal «1234567» zählen. Gut zu wissen, daß er damit eine sogar zweimal vergebene Leicaseriennumber aufsagt. Manche benutzen diese Seriennummer auch als Geheimcode, manche Systeme sperren das aber. Leica scheit mir da etwas sorglos.

str.

• 2 months later...
In der Reklame werden via Photoshop heutzutage alle Seriennummern oder bei Autos Nummernschilder ausgetauscht. Also alles Mustermänner heutzutage

Ich denke dies ist die wahrscheinlichste Erklärung.

Um es in Zeiten von Betrügereien, z. B. in der Bucht, den "lieben Mitmenschen" nicht all zu einfach zu machen.

Edited by Berlin.Berlin

Vielleicht wurde das Thema ja schon behandelt und ich hab's einfach übersehen. Wenn ja, dann Asche auf mein Haupt.

In der aktuellen LFI ist eine M8.2 abgebildet mit der erstaunlichen Gehäusenummer 1234567.

Erstaunlich einmal, weil eigentlich Nummern jenseits der 3,1 Mio für die M8 zuständig sind und die der M8.2 dementsprechend höher sein müßten und zweitens, vielleicht noch erstaunlicher, weil, zumindest laut summilux.net, die Nummer 1234567 zu einer 1969 gebauten M4 gehört.

Was ist da los?

Eine Seriennummer ist keine durchlaufende Nummer aller erzeugten Produkte einer Firma,

sondern die Nummer wird einem speziellen Produkt zugeordnet.

Seit Seriennummern vergeben wurden, wurden die Nummern bei neuen Produkten von 0 bis oben offen vergeben.

z.B. Kevin 000000 bis 100000

Rene 000000 bis 100000