Jump to content

Hinter'm Plärrer-Hochhaus in Nürnberg...

Guest User 42869

Recommended Posts

Guest User 42869

Advertisement (gone after registration)

...wartet noch immer das seit 1994 geschlossene Volksbad (vor allem im Inneren ein wunderschöner Jugendstilbau) auf Investoren, die bisher leider immer wieder abgesprungen sind. Dazwischen ragt die Kuppel des Nürnberger Planetariums empor...

[ATTACH]121127[/ATTACH]

Leica R4, Vario-Elmar 28-70mm bei ca. 35mm, Agfa Precisa CT100

Grüße, Alexander

Hallo Alexander,

schönes Licht, jedoch kann ich mit dem Motiv nicht allzuviel anfangen. Für mich ist es zunächst einmal ein regionales Zeitdokument. Ich sehe dies jetzt einfach einmal aus Aussenstehender, dem die Örtlichkeit nichts sagt.

Und das Gebäude vor dem Planetarium ist dieses besagte Volksbad?

Schade das Du das mit dem Jugendstil im Inneren erwähnt hast. Macht Neugierig, aber leider zeigst Du nichst davon. ;)

Technisch gesehen finde ich den Kontrast zwischen Licht und Schatten schon etwas gewagt.

Gruß

Thomas

...wartet noch immer das seit 1994 geschlossene Volksbad (vor allem im Inneren ein wunderschöner Jugendstilbau) auf Investoren, die bisher leider immer wieder abgesprungen sind. Dazwischen ragt die Kuppel des Nürnberger Planetariums empor...

[ATTACH]121127[/ATTACH]

Leica R4, Vario-Elmar 28-70mm bei ca. 35mm, Agfa Precisa CT100

Grüße, Alexander

Bin geborener Nürnberger und hab bis vor ein paar Jahren dort gelebt, kannte noch das Innere dieses Volksbades ... ich könnte auch heulen bei der Vorstellung was dort hinter diesen Mauern verfällt ...

lostplaces.de - Das Volksbad Nürnberg

Dieser Link zeigt die Geschichte des Bades und unten auf der Seite viele Bilder aus dem Inneren ....

Das Motiv ist aber auch sehr schwer zu fotografieren, denn es ist eignetlich alles verbaut in dieser Strasse...

Bin geborener Nürnberger und hab bis vor ein paar Jahren dort gelebt, kannte noch das Innere dieses Volksbades ... ich könnte auch heulen bei der Vorstellung was dort hinter diesen Mauern verfällt ...

...

Eine kulturelle Schande. Eigentlich wäre interessant, ob man eine Fotogenehmigung für das Bad bekommen könnte.

Grüße aus Nürnberg

Roland

In Thüringen wurden nach 1990 24! überdimensionierte Spaß- und Erlebnisbäder mit Staatsknete teilweise in der Pampa aus dem Boden gestampft. Ich fordere, ein paar Euros aus dem Soli für dieses fränkische Volksbad abzufzwacken! ;-)

Guest User 42869

Hallo Thomas,

schönes Licht, jedoch kann ich mit dem Motiv nicht allzuviel anfangen. Für mich ist es zunächst einmal ein regionales Zeitdokument. Ich sehe dies jetzt einfach einmal aus Aussenstehender, dem die Örtlichkeit nichts sagt.

Klar, kann ich verstehen! Der Plärrer ist bzw. besser gesagt war bis zur weitgehenden Einstellung des Straßenbahnbetriebes (...:mad::() im Nürnberg der 70er und 80er DIE Verkehrsdrehscheibe vor den Toren der Altstadt. Das 1953 errichtete und bereits denkmalgeschütze Plärrer-Hochaus wurde demnach auch von den Stadtwerken errichtet, zu welchen es noch Heute gehört. Der Blick geht von der Rothenburger Straße zum Plärrer, der aber durch das Planetariumsgebäude verdeckt wird.

Und das Gebäude vor dem Planetarium ist dieses besagte Volksbad?

Ja, exakt.;)

Schade das Du das mit dem Jugendstil im Inneren erwähnt hast. Macht Neugierig, aber leider zeigst Du nichst davon.

Geht nicht, das Volksbad ist bis auf ganz wenige Ausnahmen für die Öffentlichkeit, ja selbst für viele professionelle Fotoreporter weitestgehend verschlossen, leider.....in Nürnberg gibt es eh nur ganz wenige Jugendstilbauten, was richtig bedauernswert ist wenn man bedenkt, dass unsere Stadt in Sachen Kunsthandwerk und Industrieproduktion eine der führenden Städte des Jugendstils in Deutschland war. Das ging Damals von Tischlampen bis hin zu wunderschönen Jugendstil-Straßenbahnwagen!

Technisch gesehen finde ich den Kontrast zwischen Licht und Schatten schon etwas gewagt.

Naja, ist halt das "harte" Licht des Winters, denn dieses Foto entstand erst vor ca. 3 Wochen. Doch ehrlich gesagt liebe ich diese starken Kontraste sehr - nur mein neuer Scanner wohl weniger........:rolleyes:

Grüße, Alexander

Guest User 42869

Hallo Uwe,

...Ich fordere, ein paar Euros aus dem Soli für dieses fränkische Volksbad abzufzwacken! ;-)

Danke , an Solidariät mit Franken ist ja auch nichts Schlechtes.

Da kann ich dir bei beiden Aussagen nur voll und ganz zustimmen!:D;)

Grüße aus der Frankenmetropole, Alexander