Jump to content

"Mein erster Scannertest": Unsere Natur im Herbst

Guest User 42869

Recommended Posts

Guest User 42869

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe LCF-User,

endlich kann ich nicht nur mitreden, sondern euch auch Bilder zeigen, juhuuu!!!:D

Zu Weihnachten gab's für mich einen "Crystal Scan 7200" von Reflecta, mit dem ich nun eeeeendlich meine Dias und Negative aus den R-Kameras digitalisieren kann.

Hier habe ich mal zwei Beispielbilder eingescannt - einfach mit der höchsten Auflösung und Farbtiefe, sonst keine weiteren Voreinstellungen - und ich bin nach ein klein wenig Nachbearbeitung eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis! Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und deshalb wäre es schön von euch ein paar Tipps zu bekommen was man noch durch Vor- oder Nacharbeit verbessern könnte...;)

Also, auch wenn die beiden Motive nicht wirklich originell sind, betrachtet sie doch mal ein wenig und wenn ihr was dazu sagen wollt, dann sagt es mir einfach... ich bin für jeden Tipp und jede Kritik dankbar, auch wenn sie hart sein sollte!

Hmm, ach ja, die Bilder entstanden beide mit meiner Leica R5 und dem 50er R-Summicron bei Offenblende auf Agfa Precisa CT100...:cool:

[ATTACH]121114[/ATTACH]

Grüße, Alexander

Guest liesevolvo

Hallo, Alex, unangespitzt:

Das Linke finde ich beliebig, das Rechte gefällt mir gut, etwas Beschnitt oben hätte ich gemacht.

Wie ist das Arbeiten mit diesem Scanner?

Grüße! Lenn

Guest User 42869

Hallo Lenn,

danke erstmal für deinen Kommentar!

Wie ist das Arbeiten mit diesem Scanner?

Naja, sehr bequem ist so ein Diascanner mit manueller Haltevorrichtung, wo jedes Dia einzeln rein und raus geschoben wird, sicher nicht! Dafür ist aber der Preis in Ordnung, und die Qualität geht auch noch...;) Wie er sich mal macht, wenn ich alle Scanntricks heraus habe und das Gerät optimal bedienen kann, wird sich aber in Zukunft sicher noch zeigen. Abwarten und ausprobieren ist da wohl die Devise....

Grüße, Alexander

Guest Bernd Banken

Glückwunsch zum neuen Scanner. Es wird ein langer, manchmal mit Frust verbundener Weg, der denen in einer Dunkelkammer in nichts nachsteht.

Wie Lenn schrieb, ist das erste Foto für dich ok, aber das zweite bringt für Aussenstehende schon etwas mehr Interessantes.

Bedenke, dass seit Jahrzehnten alles fotografiert wurde, wichtig für dich ist die Entwicklung zu deiner Sichtweise der Dinge und die Umsetzung ins Bild.

Teste alle Genres durch, mit der zeit oder durch ein AHA-Erlebnis/Foto wird es dann vielleicht ein "Lieblingsthema" für dich geben.

Hier mal zwei Beispiele für meine "Tastversuche":

1. Mein erstes Foto mit der NikonF so 1970/71, da war ich zarte 23: danach die "Liebe zu Menschen" oder Neudeutsch People/Street.....

locked away on Flickr - Photo Sharing!

2. Nach spröden Versuchen, einen mir immer wieder besuchten Ort mit einer ganz bestimmten Stimmung vorzuführen, hier ein etwas akzeptableres Foto:

November gray on Flickr - Photo Sharing!

Bedenke aber bitte, dass zum größten Teil nicht die Hardware deine Ergebnisse liefert, sondern dein Kopf. Je eher du das akzeptierst, desto schneller deine Fortschritte.....

Grüsse

Bernd

Hallo Alexander,

auch von mir meinen Glückwunsch zum Scanner. Ich freue mich schon jetzt auf gute Bilder von Dir, zumal Bernd versucht hat, Dir einen wesentliche Bestandteile näher zu bringen. Besonders das mit dem Kopf ist wichtig!

Ansonsten schliesse ich mich Lenn und Bernd auch gerne an, was die Bilder angeht. Das erste Bild hat seinen Reiz, besonders durch das Licht, aber das zweite ist schon etwas interessanter. Dieses zweite Bild könnte ich mir auch gut als Detailaufnahme in einer Serie über den Acker, die Landschaft vorstellen.

Gruß

Thomas

Guest User 42869

Hallo Leute,

ich danke euch allen sehr für eure gehaltvollen und gutgemeinten Ratschläge und Ausführungen, ich werde sie mir zu Herzen nehmen!

Grüße, Alexander