Jump to content

Leica M8 versus Canon G10

Guest wls.shanghai

Recommended Posts

Guest wls.shanghai

Advertisement (gone after registration)

Gibt es hier im Forum jemand der beide Kameras "getestet" hat -

bzw. beide Kameras einsetzt und etwas dazu sagen kann?

Vielleicht mit Vergleichsaufnahmen - falls möglich.

Vielen Dank im voraus

MfG

wls

Gibt es hier im Forum jemand der beide Kameras "getestet" hat -

bzw. beide Kameras einsetzt und etwas dazu sagen kann?

Vielleicht mit Vergleichsaufnahmen - falls möglich.

Vielen Dank im voraus

MfG

wls

was soll da rauskommen bei dem Vergleich? Daß die M-Linsen besser sind in Bezug auf Schärfe und Brillanz gegenüber der Zoom-Gurke der G10?

Ein Vergleich der G10 mit D-Luxen oder ähnlichen Digiknipsen wäre meiner Meinung nach angebrachter.

was soll da rauskommen bei dem Vergleich? Daß die M-Linsen besser sind in Bezug auf Schärfe und Brillanz gegenüber der Zoom-Gurke der G10?

Ein Vergleich der G10 mit D-Luxen oder ähnlichen Digiknipsen wäre meiner Meinung nach angebrachter.

Vielleicht möchte jemand wissen, wie groß der Unterschied tatsächlich ist, bevor er einen Haufen Geld ausgibt?

Es gibt hier einen Östereicher, der was dazu sagen könnte, weil er fast alle Kameras besitzt....

Allerdings haben den die M8 Besitzer vorsorglich geärgert, weil sie nicht ständig ertragen können , daß jemand am wackligen Thron der M8 sägt.

Advertisement (gone after registration)

ich besitze eine M8 und u.a. eine Canon G10.Ein Vergleich zwischen beiden kameras ist schon ein wenig schwierig-die -g 10 ist die Ersatzkamera in der Fototasche falls mit der M8 was schiefläuft-technische geräte können nun mal ausfallen.außerdem dient die G 10 als recht preiswertes Makroobjektiv.Ich sollte dazu vielleicht noch erwaehnen dass ich als fotojournalist arbeite-also sollte ich von jedem termin ein druckfähiges bild mitbringen.für diese aufgabe ist die G 10 meiner Meinung nach sehr gut geeignet-die bedienung find ich für eine kompaktkamera sehr übersichtlich und sie hat eine relativ geringe auslöseverzögerung.

Welcher Troll will diesen Unterschied wirklich wissen?

Auch wenn mal ein hinkender Vergleich zwischen G10 (wer ist Canon :D) und Leica M8 mit den Sahneoptiken sogar im Digibereich dahingestellt sei, ist denn "Welcher Troll will diesen Unterschied wirklich wissen?" wirklich der richtige Umgangston für eine Frage??????????? :(

...und sie hat eine relativ geringe auslöseverzögerung.

Was ist denn "relativ gering"? Gerade bei den Kompakten verändert sich ja schon fast der Bildausschnitt durch die Verschiebung der Kontinente zwischen dem Drücken des Auslösers und der eigentlichen Aufnahme. Bei der Coolpix meiner besseren Hälfte platziert man die Früchte für ein Stilleben am besten wenn sie noch grün sind :-)

Guest volkerm
Was ist denn "relativ gering"? Gerade bei den Kompakten verändert sich ja schon fast der Bildausschnitt durch die Verschiebung der Kontinente zwischen dem Drücken des Auslösers und der eigentlichen Aufnahme.

Wenn man den AF abschaltet, dann haben auch Kompakte eine kurze Auslöseverzögerung.

Guest volkerm
Hi,

nur, bis die dann MF scharf gestellt sind.............:confused:

die Zeit lässt sich wohl nicht mehr in „ms“ messen.

Halb so wild, die Schärfentiefe ist ja entsprechend groß.

Hallo,

ich denke, bei diesem Wunsch muss die Frage, ob er ernst gemeint sei, durchaus erlaubt sein. Natürlich werden die Unterschiede eben die typischen Unterschiede zwischen Kompaktkameras mit winzigem Sensor und SLR-/ Systemkameras mit einem solchen vielfacher Größer sein. Brillanz, Dynamik, etc.

Aber wenn es doch ernst gemeint ist: Ich würde auch gerne dann noch Vergleichsbilder zwischen C-Lux und Canon 5D sehen. Da weiß ich auch gar nicht, welche besser ist. :p

Gruß

Nils

Hallo,

ich denke, bei diesem Wunsch muss die Frage, ob er ernst gemeint sei, durchaus erlaubt sein. Natürlich werden die Unterschiede eben die typischen Unterschiede zwischen Kompaktkameras mit winzigem Sensor und SLR-/ Systemkameras mit einem solchen vielfacher Größer sein. Brillanz, Dynamik, etc.

Aber wenn es doch ernst gemeint ist: Ich würde auch gerne dann noch Vergleichsbilder zwischen C-Lux und Canon 5D sehen. Da weiß ich auch gar nicht, welche besser ist. :p

Gruß

Nils

Ach Nils, was willst Du denn da sehen? ;)

Naja, vergleichen kann man eigentlich nur etwas was über Ähnlichkeiten verfügt...

Es wäre ja auch etwas abstrus einen S600 mit einem Opel Corsa zu vergleichen...

Grüße,

Sven

Es gibt hier einen Östereicher, der was dazu sagen könnte, weil er fast alle Kameras besitzt....

Den habe ich hier aber schon seit Wochen nicht mehr gelesen. :confused:

Entweder hat er jetzt endlich die ultimative Kamera (G1?) gefunden und

will uns an dieser Entdeckung nicht teilhaben lassen oder er hat entdeckt

dass man mit Kameras nicht nur testen sondern auch fotografieren kann...

Guest wls.shanghai

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

(die eine Beleidigung - na ja, viele Grüsse von "Götz von Berlichingen"

Zu meiner Frage - vielleicht etwas präziser -

gibt es bei Fotos im Format 13x18 bzw. ca. 20x30 deutlich sichtbare

UNTERSCHIEDE ?!

Beide Kameras haben ein "RAW" Format - man kann also die Aufnahmen

bei Bedarf nachträglich "korrigieren".

MfG

wls

Hallo,

Gruß

Nils

Hi,

Nils,

selbst wenn................:confused:

Was würde es uns wirklich bringen, bei 72 DPI und 950mm Kantenlänge hier im Forum?

Leuten die noch vor einem 15" Schirm sitzen der schon 10 Jahre alt ist, usw.

Doch nur wieder eine völlig unsinnige Diskussion, bei der auch gar nichts rauskommt.

Erst eine Belichtung oder ein Print in einem etwas größeren Format würde die Apfel von den Birnen unterscheiden lernen.

Nicht wirklich aber hier, was man hier schon sieht, währe ohnehin Schrott.

Gruß

Horst

Hi,

Nils,

selbst wenn................:confused:

Was würde es uns wirklich bringen, bei 72 DPI und 950mm Kantenlänge hier im Forum?

Leuten die noch vor einem 15" Schirm sitzen der schon 10 Jahre alt ist, usw.

Doch nur wieder eine völlig unsinnige Diskussion, bei der auch gar nichts rauskommt.

Erst eine Belichtung oder ein Print in einem etwas größeren Format würde die Apfel von den Birnen unterscheiden lernen.

Nicht wirklich aber hier, was man hier schon sieht, währe ohnehin Schrott.

Gruß

Horst

Danke Horst,

eben darauf wollte ich ja auch (etwas ironisch versteckt) hinaus. Ich halte einen solchen Vergleich für unsinnig. Und dass auch sogar billige Kleinknipsen bei gutem Licht Bilder machen, die als kleiner Abzug toll aussehen und knackscharf sind, weiß doch auch inzwischen jeder.

Gruß

Nils