Jump to content

Chile - Atacama - El Tatio

sunafan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Geysirfeld von El Tatio ist nach denen im Yellowstone Park und denen von Dolina Giezerov in Kamschatka das drittgrösste der Erde. Es liegt etwa 100 km nördlich von San Pedro auf einer Höhe von 4300 m. Es wird berichtet, dass sich in diesem Feld 8% der aktiven Geysire der Erde befinden. Es gab vor etwa 30 Jahren Bemühungen, das heisse Wasser dieser Region zur geothermischen Energiegewinnung zu nutzen, einige verrostete Anlagen auf dem Gelände zeugen noch davon. Erfolgreich war das bislang nicht. Vor kurzem hat allerdings eine kalifornische Firma Gebote für Geothermie-Explorationskonzessionen bei der chilenischen Regierung abgegeben.

Die schönste Tageszeit zur Beobachtung der Geysire ist die Zeit um den Sonnenaufgang, die meisten der gezeigten Bilder sind so auch am frühen Morgen entstanden. Das dritte Bild zeigt übrigens ein Team des chilenischen Fernsehens, das später dort Aufnahmen machte.

Man kann dort in einem kleinen See baden, und solch eine „once in a lifetime chance“ (baden in 4300 m Höhe) darf man sich natürlich nicht entgehen lassen.

Es fällt mir nicht leicht, die diskussionswürdigen Bilder auszusuchen (was nicht unbedingt diejenigen sind, die mir am besten gefallen), und andererseits will ich nicht mit einer noch grösseren Bilderflut das Forum überfallen. Ich hoffe, es gibt Diskussionsstoff.

Gruss

Lutz

[ATTACH]120958[/ATTACH]

[ATTACH]120959[/ATTACH]

[ATTACH]120960[/ATTACH]

[ATTACH]120961[/ATTACH]

[ATTACH]120968[/ATTACH]

Besonders Bild 1 und 2 sagen mir zu, leider empfinde ich die Farben aber als sehr "künstlich". Mag daran liegen, dass die Web-Version nicht soooo klasse ist oder daran, dass ich z.Zt. vor einem nicht so dollen Monitor sitzen......

Gruß

Volker

Danke, Volker und Karsten, für die raschen Antworten.

Was die Farben betrifft: Ich habe hier möglichst wenig "bearbeitet", hätte aber doch wohl beim Himmel in Bild 3 die Sättigung reduzieren sollen. Die Farben in den anderen Fotos entsprechen, so wie sie auf meinem Bildschirm erscheinen, meinen Erinnerungen.

Vielleicht sehe ich aber alles aufgrund des Erlebten etwas zu bunt :-).

Nochmals Danke und Gruss

Lutz