Jump to content

Elmar 4 / 90 silber

Peter-M6

Recommended Posts

Guest liesevolvo

Zur Menge weiß ich nichts. Sicher ist aber, dass einer gewaltigen Menge an Vierlinsern ein sehr geringer Anteil von Dreilinsern gegenübersteht, die qualitativ hervorragend sein sollen. Qualität und Seltenheit machen sich im Preis drastisch bemerkbar.

Grüße! Lenn

Guest liesevolvo

Ich habe mal im Buch nachgesehen: 'ca. 175.000' Vierlinsern stehen gerade mal ‘ca. 6.500' Dreilinser gegenüber. Könnte man bestimmt an den Nummern erkennen, die Dreilinser ab (laut Literatur) Nr. 1.913.001.

Äußerlich erkennt man leicht: Der Dreilinser hat eine Art Einschnürung nahe am Bajonett, ab dann zylindrisch nach vorne.

LbM in HH hat derzeit eins im Angebot, das Bild erklärt mehr.

Lenn

Mein 90er hat die nummer : 87377x ... aussehne tut es wie die alten unvergüteten schwarzen ... der Kopf ist abschraubar und es sind Zwischenringe für zwischen Stuten u Kopf dabei ... Gibt es da viellt irgendwo noch Tabellen für Vergrößerung usw ....

Guest liesevolvo

Peter, eventuelle Zwischenringe (16471J ?) sind nur für Verwendung des Elmar-Kopfs am Visoflex, eigentlich passen die zum frühen Elmarit. Das 4/90 benötigt grundsätzlich noch eine andere Schnecke zu Visoflex als andere Objektive (65/90/135) bzw. deren Objektivköpfe.

Lenn

Advertisement (gone after registration)

Peter, eventuelle Zwischenringe (16471J ?) sind nur für Verwendung des Elmar-Kopfs am Visoflex, eigentlich passen die zum frühen Elmarit. Das 4/90 benötigt grundsätzlich noch eine andere Schnecke zu Visoflex als andere Objektive (65/90/135) bzw. deren Objektivköpfe.

Lenn

Passen bei mir ans Elmar .. auf meinen steht OTQNO 1:4 / 90

Guest liesevolvo

Kannst Du dann den Blenden-Ring noch vernünftig fassen? Dann sind es andere.

Trotzdem: Nahbereich mit verlängertem Auszug geht gut nur mit Visoflex und idealerweise Balgen (dann aber verdammt gut!). Mein 4/90 halte ich nur, weil man die Blende extrem zuziehen kann. Die passende Schnecke zum Viso heißt OUAGO. Bei fünf Großbuchstaben müssen nun kenntnisreichere als ich ran ;-)

Lenn

Kannst Du dann den Blenden-Ring noch vernünftig fassen? Dann sind es andere.

Trotzdem: Nahbereich mit verlängertem Auszug geht gut nur mit Visoflex und idealerweise Balgen (dann aber verdammt gut!). Mein 4/90 halte ich nur, weil man die Blende extrem zuziehen kann. Die passende Schnecke zum Viso heißt OUAGO. Bei fünf Großbuchstaben müssen nun kenntnisreichere als ich ran ;-)

Lenn

ich kenn das makrosyst von leica ... benutze selber den 135er kopf ... und ein photar ...

die ringe haben den gleichen durchmesser wie der kopf ... funktioniert als prima ....

mit balgen wären ringe ja schwachsinn ... deshalb denke ich das es nen sonderzweck gibt ...

Guest liesevolvo

Welchen 135 Kopf? Bei mir der vom TE-135.

Sag's nicht, ich bin schon in Situationen geraten (mit 135, weil ich Abstand brauchte), in denen der Balgen mit zwei Zwischenringen verlängert wurde....

Für mein 4/90 habe ich übrigens zwei Stutzen, für M- und Schraub-Leica.

Grüße! Lenn

Welchen 135 Kopf? Bei mir der vom TE-135.

Sag's nicht, ich bin schon in Situationen geraten (mit 135, weil ich Abstand brauchte), in denen der Balgen mit zwei Zwischenringen verlängert wurde....

Für mein 4/90 habe ich übrigens zwei Stutzen, für M- und Schraub-Leica.

Grüße! Lenn

ja auch den TE 135 ...... ja aber diese Zwischenringe sind nur 3 mm oder so !

Guest liesevolvo

Gert, wenn dem so ist: Halte mal die Augen auf nach einem späten Vierlinser in sehr gutem Zustand, denn die gibt es! Nach wie vor gut zu verwenden. Aufschläge für Qualität (Dreilinser) zahle ich gerne, für Seltenheit eines Teils (auch Dreilinser) dagegen nicht.

Grüße! Lenn

... Aufschläge für Qualität (Dreilinser) zahle ich gerne, für Seltenheit eines Teils (auch Dreilinser) dagegen nicht. ...

Sehe ich auch so.

Ich hatte schon mal nach einem Emarit 2,8/90mm geschaut, aber biaher noch nichts preiwertes gefunden.

Wie ist das Elmarit zum Elmar in der Leistung einzuordnen?

Nachtrag: Ich dachte an ein Schraubobjektiv und da sind die Elmarit recht selten und teuer.

Guest liesevolvo

Yep, da hast Du das gleiche Problem. Das 90-Elmarit erster Sorte ist wirklich gut, aber in Schraubfassung wieder richtig teuer (nach meinen Unterlagen gerade gut 2.000 in Schraubfassung, aber über 28.000 im M-Bajonett). Dann doch lieber ein erstklassiges Elmar, mit Geduld?

Grüße! Lenn

Guest liesevolvo

Laut Literatur und Erfahrung (ich hatte das frühere und das spätere Modell) sind die gut. Hat mich aber nicht dran gehindert, damit nicht gut klarzukommen. Deshalb verkauft.

Wenn denn kompakt, dann gleich IIIF oder M6 mit 3,5/50 'red scale' (kleiner geht nicht), feine Kombination. Und sonst ein Summicron. Und für Sonderfälle ein Nokton von Voigtländer, denn ein Summilux kann ich mir nicht leisten.

Grüße! Lenn

Das Elmar 2,8/50 hatte ich früher an meiner M3 - war o.k. - aber die Lichtstärke !!!!

Das Summicron spielt da in einer anderen Liga !!!!

Habe das Elmar damals verkauft und mir ein 50er Summicron zugelegt - phantastisch !!!

Das Elmar 50 hat zwar einen speziellen "Schmelz" oder Boukeh wie man heute sagt aber das Summicron ist eindeutig das bessere Objektiv - in allen Belangen.

Gruß

Willi