R2-D2 Posted January 5, 2009 Share #1 Posted January 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Seit wann (oder in welchem Fall) verzichtet Leica auf die Gravur der genauen Brennweite neben der Schärftentiefeskala, z.B. beim Apo-Summicron-M 75mm? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 5, 2009 Posted January 5, 2009 Hi R2-D2, Take a look here Brennweitenangabe neben Schärfentiefeskala. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted January 5, 2009 Share #2 Posted January 5, 2009 Vielleicht gibt es die Gravierungen nur dann, wenn die tatsächliche Brennweite von der nominellen abweicht. Laut Datenblatt hat das 75-cron eine reale Brennweite von 74,98 mm. Beim - sehr neuen - 50-lux finde ich die Gravierung jedenfalls (14), was allerdings nicht mit dem Datenblatt übereinstimmt, denn danach hat es 51,6 mm, die Gravierung müsste also 16 lauten. Anscheinend gibt es auch bei den Typen individuelle Unterschiede. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted January 5, 2009 Author Share #3 Posted January 5, 2009 Danke für die Antwort.Vielleicht gibt es die Gravierungen nur dann, wenn die tatsächliche Brennweite von der nominellen abweicht. [...] Ja, das kann sein. Allerdings habe ich schon Abbildungen gesehen, auf welchen die Gravur "50" zu sehen ist. Nicht, dass mich das Nichtvorhandensein der Gravur stören würde... ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 5, 2009 Share #4 Posted January 5, 2009 Vielleicht gibt es die Gravierungen nur dann, wenn die tatsächliche Brennweite von der nominellen abweicht. Laut Datenblatt hat das 75-cron eine reale Brennweite von 74,98 mm. Beim - sehr neuen - 50-lux finde ich die Gravierung jedenfalls (14), was allerdings nicht mit dem Datenblatt übereinstimmt, denn danach hat es 51,6 mm, die Gravierung müsste also 16 lauten. Anscheinend gibt es auch bei den Typen individuelle Unterschiede. Die Zahl (und damit die tatsächliche Brennweite) kann von Linse zu Linse differieren, bei meinem 50er Lux steht z.B. 16 drauf und in diesem Fall stimmt's mit dem Datenblatt überein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 5, 2009 Share #5 Posted January 5, 2009 .... und beim 50er Cron '22'. Bei den WW (21/28/35) steht nichts dabei und beim 75er Apo auch nichts. Die Linsen haben die unterschiedlichste Altersstruktur über die letzten 18 Jahre verteilt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 5, 2009 Share #6 Posted January 5, 2009 Danke für die Antwort. Ja, das kann sein. Allerdings habe ich schon Abbildungen gesehen, auf welchen die Gravur "50" zu sehen ist. Nicht, dass mich das Nichtvorhandensein der Gravur stören würde... ;-) Mein Apo-Telyt hat "57" eingraviert, also anscheinend 140,7 mm; laut Datenblatt sollten es 136 mm sein, dann wäre die Gravur "10". Es werden immer 1/10 mm angegeben. Die Gravur "50" bedeutet dann 5 mm mehr. (Vielleicht gibt es ja auch nur bei Rabattobjektiven keine Gravur, denn für weniger Geld kann man wohl kaum mehr mm verlangen... ) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted January 5, 2009 Author Share #7 Posted January 5, 2009 Advertisement (gone after registration) [...]Bei den WW (21/28/35) steht nichts dabei Ja, klar - bei denen stand noch nie etwas.und beim 75er Apo auch nichts. [...] Dann wird es wohl so sein, dass Leica sich im Laufe der Zeit entschieden hat, nichts mehr zu gravieren, falls keine Abweichung vorliegt. Auf dem folgenden Bild ist eine Gravur zu erkennen: http://static.photo.net/attachments/bboard/00Q/00Q4hS-54645584.jpg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted January 5, 2009 Author Share #8 Posted January 5, 2009 Vielleicht gibt es die Gravierungen nur dann, wenn die tatsächliche Brennweite von der nominellen abweicht. Laut Datenblatt hat das 75-cron eine reale Brennweite von 74,98 mm. Beim - sehr neuen - 50-lux finde ich die Gravierung jedenfalls (14) [...] Heisst "sehr neu", dass es sich um das aspärische 50mm Summilux handelt? Bei "14" tippe ich auf den Vorgänger... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 5, 2009 Share #9 Posted January 5, 2009 Heisst "sehr neu", dass es sich um das aspärische 50mm Summilux handelt? Ja. No.:4069xxx. Rabattlinse... Bei "14" tippe ich auf den Vorgänger... Mein Vorgänger hat "16". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted January 6, 2009 Share #10 Posted January 6, 2009 Mein Vorgänger hat "16". Mein Vorgänger hat "13". Die mit den Primzahlen sind die besten. (sagt meine Frau) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted January 6, 2009 Author Share #11 Posted January 6, 2009 Mein Apo-Telyt hat "57" eingraviert, also anscheinend 140,7 mm; Sind das dann nicht eher 135.7 mm?laut Datenblatt sollten es 136 mm sein, dann wäre die Gravur "10". [...] Hm, dann wäre die Gravur IMHO "60". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted January 6, 2009 Author Share #12 Posted January 6, 2009 Ja. No.:4069xxx. Rabattlinse...[...] Also doch: Bei einigen "Billig"objektiven gibt's etwas weniger Brennweite... ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted January 6, 2009 Author Share #13 Posted January 6, 2009 Mein Vorgänger hat "13". Die mit den Primzahlen sind die besten. (sagt meine Frau) Da hat sie nicht unrecht - mit Primzahlen lassen sich prima Restklassenkörper basteln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 6, 2009 Share #14 Posted January 6, 2009 siehe hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/13447-gravur-der-skala.html ein bischen verwirrend, letztlich aber im Ergebnis richtig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 6, 2009 Share #15 Posted January 6, 2009 Sind das dann nicht eher 135.7 mm? Hm, dann wäre die Gravur IMHO "60". Klingt plausibel. Es wird jeweils anknüpfend an der letzten Ziffer der nominellen Brennweite die tatsächliche Verlängerung in 1/10 angegeben. Meine Annahme, dass man die gravierte Zahl addieren müsse, stimmt nur, wenn die letzte Ziffer eine 0 ist. Edit: Nicht mal dann stimmt die Additionsthese, denn es gibt anscheinend auch verkürzte Brennweiten. 95 beim Neunziger steht dann für 89,5. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2009 Share #16 Posted January 6, 2009 Seit wann (oder in welchem Fall) verzichtet Leica auf die Gravur der genauen Brennweite neben der Schärftentiefeskala, z.B. beim Apo-Summicron-M 75mm? Ist das ein Einzelfall oder ist das (neuerdings) generell so? Bei den neuen Summarit-Objektiven scheint die Gravur zu fehlen.Heisst "sehr neu", dass es sich um das aspärische 50mm Summilux handelt? Bei "14" tippe ich auf den Vorgänger... Nicht unbedingt, es gab auch das Asphärische mit 14.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted January 6, 2009 Author Share #17 Posted January 6, 2009 Ist das ein Einzelfall oder ist das (neuerdings) generell so? Vermutlich ist es neuerdings (beim 75er Summicron) generell so - ich habe mittlerweile noch ein paar Abbildungen gefunden, auf welchen zu sehen ist, dass die Gravur fehlt.Bei den neuen Summarit-Objektiven scheint die Gravur zu fehlen. Ja.Nicht unbedingt, es gab auch das Asphärische mit 14. Ja, gab und gibt - ich hatte erst nicht gedacht, dass es zwei Subtypen der Standardausführung des asphärischen 50er Summilux geben könnte. Vom Noctilux-M 1:1/50 mm, das über mehrere Jahrzehnte gebaut wurde, gibt es hingegen nur eine Version ("00"). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted January 6, 2009 Share #18 Posted January 6, 2009 ich habe mal gelesen, dass das nur bei bestimmten m-objektiven eingraviert wurde, jedoch lange nicht bei allen. ein bischen was zu dem ganzen "phänomen" steht hier: Digits on M lenses Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 6, 2009 Share #19 Posted January 6, 2009 Ist das ein Einzelfall oder ist das (neuerdings) generell so? Bei den neuen Summarit-Objektiven scheint die Gravur zu fehlen. Vermute eine Kosteneinsparung. Ausser Erbsenzählern (die es bei Leica Kunden wohl gibt) interessieren 1-2 mm Abweichen von der Nennbrennweite niemanden wirklich M.E. ist diese Abweichung erst bei Brennweiten < 28mm wichtig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2009 Share #20 Posted January 6, 2009 Vermutlich ist es neuerdings (beim 75er Summicron) generell so - ich habe mittlerweile noch ein paar Abbildungen gefunden, auf welchen zu sehen ist, dass die Gravur fehlt. Vielen Dank. Eine Erklärung dafür fällt mir nicht ein. Daß die Gravur unterlassen wird, wenn die Übereinstimmung mit der Nennbrennweite exakt ist, will mir nicht sinnvoll erscheinen. Und daß an Einsparung gedacht wird, will mir auch nicht recht plausibel vorkommen. Bei einigen frühen Summiluxen kommt man die Gravur nur hervor, wenn das Objektiv auf die Nähe eingestellt ist.Außer dem Noctilux waren lange Zeit die 4/90 und 2.8/90 mit abnehmbarem Kopf mit 00 graviert, aber das 2.8/90 später mit einer andern tatsächlichen Brennweite.Die Weitwinkelobjektive waren nie mit der Exakten Brennweite graviert, natürlich wiederum mit einer Ausnahme beim zweiten oder dritten Summicron. Auch die beiden verschiedenen 2.8/50 waren nicht graviert, soweit ich das gesehen habe.Auf Bildern, die mit veschiedenen 50ern gemacht werden, sieht man übrigens den Unterschied der Brennweite sehr gut. Ganz unnütz also ist die Gravur (außer zur Berechnung von Maßstäben) also nicht.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts