Jump to content

Beschäftigt

if_co*bu+rg-er
 Share

Recommended Posts

Weder wissend was FED4 noch Industar sind, weiß ich doch, dass bei offener der Tiefenschärfebereich ziemlich knapp ist: hier liegt er so ungünstig, wie er nur kann auf dem Ellenbogengelenk, als sei das der bildwichtige Bereich.

Eine FED4 ist die russische "Weiterentwicklung" der Schraubleica, mit abnehmbarer Rückwand und eingebauten SelenBelichtungsmesser. Schnittbildindikator ist nun auch im Sucherfenster integriert a la Leica M.

Das Industar 2.8/50 ist das Brot und Butter Objektiv.

Der Schärfebereich liegt tatsächlich nicht optimal. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir so gar nicht aufgefallen ist. Die fehlende Schärfe im Gesicht habe ich mir durch die Charakteristik des russischen Objektives erklärt. (War der erste Film mit dieser Kamera)

Bei den Bildern, welche mit meiner M6 und Leicaobjektiven gemacht wurden, sieht man da schon leichter wo die exakte Schärfe liegt.

Davon abgesehen ist es mit Messsucherkameras (ob Leica oder FED) nicht gerade einfach, spielende Kinder mit der optimalen Schärfeebenenlage zu fotografieren. Besonders bei offener Blende.

Gruß Yves

Nicht schlecht.

danke.

adele und seine heimlichen sahnestücke......

aber uns quälen mit kandelserien noch und nöcher.....;)

kinder, sagt man kann ich gut, aber ich zeige keine kinerbilder mehr hier, seit dem ich weice, dass man sie nicht löschen kann.

Schade ist nur, dass im Nahbereich die Entfernungsmessung, sofern man es an einer Leica verwendet, nicht korrekt funktioniert.

Anders herum, ein Sumitar an die FED geht in dem Bereich auch daneben.

Das sind die kleinen Unterschiede, mit denen man so leben muss:)

die pharben gephallen mir gut, was war das für ein film?

selber gegeskennt?