Jump to content

Beschäftigt


if_co*bu+rg-er
 Share

Recommended Posts

Weder wissend was FED4 noch Industar sind, weiß ich doch, dass bei offener der Tiefenschärfebereich ziemlich knapp ist: hier liegt er so ungünstig, wie er nur kann auf dem Ellenbogengelenk, als sei das der bildwichtige Bereich.

Link to post
Share on other sites

Eine FED4 ist die russische "Weiterentwicklung" der Schraubleica, mit abnehmbarer Rückwand und eingebauten SelenBelichtungsmesser. Schnittbildindikator ist nun auch im Sucherfenster integriert a la Leica M.

Das Industar 2.8/50 ist das Brot und Butter Objektiv.

 

Der Schärfebereich liegt tatsächlich nicht optimal. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir so gar nicht aufgefallen ist. Die fehlende Schärfe im Gesicht habe ich mir durch die Charakteristik des russischen Objektives erklärt. (War der erste Film mit dieser Kamera)

 

Bei den Bildern, welche mit meiner M6 und Leicaobjektiven gemacht wurden, sieht man da schon leichter wo die exakte Schärfe liegt.

 

Davon abgesehen ist es mit Messsucherkameras (ob Leica oder FED) nicht gerade einfach, spielende Kinder mit der optimalen Schärfeebenenlage zu fotografieren. Besonders bei offener Blende.

 

Gruß Yves

Link to post
Share on other sites

Nicht schlecht.

 

danke.

 

adele und seine heimlichen sahnestücke......

 

aber uns quälen mit kandelserien noch und nöcher.....;)

 

kinder, sagt man kann ich gut, aber ich zeige keine kinerbilder mehr hier, seit dem ich weice, dass man sie nicht löschen kann.

 

Schade ist nur, dass im Nahbereich die Entfernungsmessung, sofern man es an einer Leica verwendet, nicht korrekt funktioniert.

 

Anders herum, ein Sumitar an die FED geht in dem Bereich auch daneben.

 

Das sind die kleinen Unterschiede, mit denen man so leben muss:)

 

die pharben gephallen mir gut, was war das für ein film?

selber gegeskennt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...