Jump to content

Hat Robert Lebeck

Guest gugnie

Recommended Posts

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

früher nicht auch mit Leica fotografiert?

Vorhin sah ich im TV "TTT" einen kurzen Bericht über Lebeck/ Retrospektive in Berlin und da wurde er durch Berlin bummelnd und fotografierend gezeigt mit einer Nikon!!!

Guest umshausumzu
.

Robert Lebeck, Rückblenden:

a)Retina, S. 10: ..."Retina gab ich erst knapp 40 Jahre später aus der Hand....mit Ihr und einer Handvoll Nachfolgerinnen hatte ich die Erde umrundet....

B) Rolleiflex S. 81:Der Life-Fotograf Ralph Crane..."war gewandt und schnell in seiner Arbeit, und ich merkte, daß meine starre Rolleiflex und ich mit diesem Profi nicht konkurrieren konnten. Crane fotografrierte mit der leichten, diskreten Leica, und eine solche, riet er mir, solle ich mir auch zulegen.".

c) Leica S.83:"Tante Grete.... hatte mir eine Erbschaft von 10000Mark hinterlassen.....steckte ich ..(die Erbschaft)... zähneknirschend in meine berufliche Zukunft ...die Leica war ihr Geld wert.....Als ich dann meine erste Leica mit einem 21er Superweitwinkel in der Hand hielt, veränderte sie meinen fotografischen Blick sofort erheblich."

d) Nikon S.225: auf dem abgebildeten Foto mit Henri Nannen 1995 steht eine Nikon auf dem Tisch..

c) Leica S.83:"Tante Grete.... hatte mir eine Erbschaft von 10000Mark hinterlassen.....steckte ich ..(die Erbschaft)... zähneknirschend in meine berufliche Zukunft ...die Leica war ihr Geld wert.....Als ich dann meine erste Leica mit einem 21er Superweitwinkel in der Hand hielt, veränderte sie meinen fotografischen Blick sofort erheblich."

Aber wenn ich hier seit Jahren sage, die Leica sei die Kamera der Profis , die geerbt haben, dann

gibts immer Schelte :-)

Guest umshausumzu
Aber wenn ich hier seit Jahren sage, die Leica sei die Kamera der Profis , die geerbt haben, dann

gibts immer Schelte :-)

Die Leica war in den 50er und 60er Jahren die Kamera der Profis. Nur Lebeck wäre vielleicht kein Profi geworden, wenn er nicht geerbt hätte.Gott sei Dank hat er sich eine Leica von der Erbschaft gekauft,die Alternative war ein Nolde und ein Pechstein.... Außerdem, erben ist doch sehr angenehm. Warum kriegst Du dann Schelte, Uwe1 ?

Guest Digiuser

..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Lebeck hat in den 70er, 80er und 90er Jahren mit Nikon fotografiert. Seine bekanntesten Fotos von Romy Schneider, Willy Brandt, Helmut Schmidt etc. sind mit der F2 entstanden. Eines seiner Lieblingsobjektive war das AI Nikkor 3,5/21. Später hat er dann zur F90 gegriffen.

Guest User 42869

Hallo Gerd,

Vorhin sah ich im TV "TTT" einen kurzen Bericht über Lebeck/ Retrospektive in Berlin und da wurde er durch Berlin bummelnd und fotografierend gezeigt mit einer Nikon!!!

Ich habe den Bericht über Lebeck Gestern auch in TTT gesehen (by the way, ich kannte R.L. vorher nicht! Mein jugendliches Alter möge es mir verzeihen...:cool:) und nicht nur erkannt, dass er mit einer digitalen Nikon-SLR fotografiert hat, sondern sogar um welche Kamera es sich konkret handelte: Es war eine D80! Hmm, irgendwie so richtig "Amateurmäßig" und dementsprechend sahen seine als "impressionistisch" verkauften Architekturfotos dann - zumindest für mich - auch aus...:rolleyes::D

Seine Bilder von Früher dagegen waren klasse, was wieder ein weiterer Beweis für micht ist, dass die Digitalfotografie das Niveau selbst der besten Fotografen eher gesenkt statt gehoben hat, ...leider!:(

Grüße, Alexander

Guest s.m.e.p.

Ich sass 1998 bei einer Wahlkampfveranstaltung von Gerhard Schröder Robert Lebeck im Bierzelt in Trudering gegenüber. Er hatte eine NIKON F90 (X?) mit nur 2 Objektiven (35/2.0 und 180/2.8) dabei und amüsierte sich über meine "grosse" Kamera (F5).

Gestern war ich bei einer Vernissage vom Vietnam-Fotograf Tim Page, der nutzt nun auch eine CANON 5d zusätzlich zu LEICA M und XPAN.

Gruss aus Phnom Penh, Stefan

was wieder ein weiterer Beweis für micht ist, dass die Digitalfotografie das Niveau selbst der besten Fotografen eher gesenkt statt gehoben hat

Bißchen weit hergeholt, oder?

Ich glaube ja eher, daß das Niveau durch die Benutzung von Spiegelreflexkameras gesenkt wird... :D

Ich sass 1998 bei einer Wahlkampfveranstaltung von Gerhard Schröder Robert Lebeck im Bierzelt in Trudering gegenüber. Er hatte eine NIKON F90 (X?) mit nur 2 Objektiven (35/2.0 und 180/2.8) dabei und amüsierte sich über meine "grosse" Kamera (F5).

War das die Britney-F5?

Guest umshausumzu

Gestern war ich bei einer Vernissage vom Vietnam-Fotograf Tim Page, der nutzt nun auch eine CANON 5d zusätzlich zu LEICA M und XPAN.

Gruss aus Phnom Penh, Stefan

Pressefotografen werden/wurden in der Regel von ihren Agenturen mit NIKON- oder Canon-Ausrüstungen ausgestattet. Viele von ihnen hatten jedoch zusätzlich ihr eigenes Werkzeug dabei. Und das war in der Regel eine Leica M- "für alle Fälle".