Jump to content

Chile - Atacama - Valle de la Luna

sunafan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zurück von einer Reise nach Chile und (wenige Tage) Argentinien, stehe ich nun vor einem Berg von Eindrücken und Fotos, die ich zu bewältigen versuche.

Begonnen hat die Reise in der Atacama-Wüste, gefolgt von einem Aufenthalt im Torres del Paine Nationalpark und einer Schifffahrt in der Magellan-Strasse sowie deren Seitenkanäle bis hin nach Kap Hoorn. Kurze Aufenthalte gab es in den Hauptstädten Santiago und Buenos Aires. Fotoausrüstung: M8 mit 2/28, 2/50, 2/75 und Neoprentasche.

In dieser ersten Serie zeige ich Fotos aus dem Valle de la Luna, nördlich von San Pedro de Atacama. Die Atacama-Wüste wird häufig als trockenste Wüste der Welt bezeichnet. Auf deren Hochebene (Altiplano, 4200 m – 5000 m) werden die aufwändigsten, auf der Erde stationierten Teleskope installiert. Dazu in einem späteren Beitrag mehr.

Das Valle de la Luna liegt auf der moderaten Höhe von etwa 2600 m, an den Ausläufern der Cordillera de la Sal, nördlich des Salzsees Salar de Atacama (auch davon in einem späteren Beitrag mehr), und dieser Ort ist tatsächlich sehr trocken. Hier haben Winderosion, extreme Temperaturdifferenzen und (sehr seltene) Regenfälle bizarre Felsformationen und Dünen entstehen lassen. Spuren von Leben sucht man hier vergeblich; das ist anders in anderen Bereichen der Wüste. Wandern in dieser Region lässt einen ob der Vielfalt der Farben und Formen nur staunen (Ähnlichkeiten zu Island?).

Alle Exkursionen in der Atacama waren übrigens organisiert von einem sehr guten Hotel in San Pedro, und wir hatten stets ausgezeichnete Führer, die uns begleiteten.

Wie immer ist Eure Kritik (Farbstich, Komposition, Standpunkt, Ausschnitt etc etc) sehr willkommen.

Gruss

Lutz

[ATTACH]120621[/ATTACH]

[ATTACH]120622[/ATTACH]

[ATTACH]120623[/ATTACH]

[ATTACH]120624[/ATTACH]

[ATTACH]120625[/ATTACH]

Um diese Reise beneide ich Dich ;) Chile mit Patagonien steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste.

Ich bin gespannt auf Deine nächsten Bilder, die Wüstenbilder vermitteln schon einen ersten Eindruck.

Die Bilder haben halt das kleine Problem, daß sie bei zu hohem Licht aufgenommen wurden aber was soll's, wenn man nur zu diesem Zeitpunkt vor Ort ist ;)

Ferdl

Tolle Bilder! Gerade bei den ersten beiden finde ich, dass Du den Schwung der Dünen bzw. die Linien der Felsen klasse eingefangen hast. Das gleißende Licht stellt verbindet man in der Vorstellung mit dem Ort.

Ich bin auch auf mehr gespannt!

Gruß

Marcus

Hallo Lutz,

Schön wieder Bilder von Dir zu sehen.

Ich möchte mich voll und ganz der Meinung Ferdls anschliessen.

Meinen Neid hast Du auch!:o Auch ich finde, dass die schönen Bilder früher oder später am Tage aufgenommen noch einmal beträchtlich gewinnen würden.

Bin auf die nächsten gespannt..:)

Gruß Andreas

Salut Ferdl, Otto, Markus und Andreas,

vielen Dank für Euer Interesse an den Bildern (und an der Reise). Das erfreut sehr!

Wir waren für eine Woche in der Atacama-Wüste und das zur Zeit (unserer) Wintersonnenwende. Die Wüste liegt im Bereich des südlichen Wendekreises, und da steht die Sonne natürlich die meiste Zeit des Tages weit über dem Horizont. Es ist schon so, wie Ferdl sagt: Leider kann man nicht nur an den Randstunden des Tages unterwegs sein. Andererseits ist dann, wie Markus schreibt, das Licht eben sehr intensiv, und das wird vielleicht auch deutlich. Ich werde aber auch noch andere Beispiele zeigen.

Gruss

Lutz