Lennard Posted January 4, 2009 Share #1 Posted January 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich versuche gerade Funktion focus stacking einzusetzen. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Ernüchternd deshalb, weil nur absurde, bunte und verwackelte Ergebnisse herauskommen. Meine Vorgehensweise: z.B. 5 Bilder mit der entsprechenden Verschiebung der Fokusebene. Alle Aufnahmen in DNG. In ACR geladen, alle ausgewählt und in CS4 geöffnet. Mit dem Verschiebenwerkzeug alle Bilder auf die Hintergrundebene gezogen (Ohne die Shift-Taste, also nicht automatisch ausgerichtet) Hintergrundebene umbenannt (aktiviert), dann alle Ebenen angeklickt. Erst jetzt wird "Ebenen automatisch überblenden" aktiv, dies angeklickt und auf "Bilder stapeln" geklickt. Gewartet. Absurdes Ergebnis. Wer entdeckt einen Fehler im Ablauf oder hat sonst eine Idee, was schief läuft???? Vielen Dank Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2009 Posted January 4, 2009 Hi Lennard, Take a look here Schärfenausdehnung unter CS 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lennard Posted January 6, 2009 Author Share #2 Posted January 6, 2009 Vielen Dank für die vielen hilfreichen Empfehlungen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Verfahren ich anwenden soll! Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 6, 2009 Share #3 Posted January 6, 2009 Vielen Dank für die vielen hilfreichen Empfehlungen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Verfahren ich anwenden soll! Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 6, 2009 Share #4 Posted January 6, 2009 Vielen Dank für die vielen hilfreichen Empfehlungen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Verfahren ich anwenden soll! Christian Liegt vielleicht daran, dass hier noch nicht so viele CS4 haben? Oder auch daran, daß die von Dir ins Auge gefasste Funktion zusätzlich zu der noch dünnen Verbreitung dazu noch recht exotisch ist! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Antenzagl Posted January 7, 2009 Share #5 Posted January 7, 2009 (Ohne die Shift-Taste, also nicht automatisch ausgerichtet)Christian Genau daran liegt's: Die Bilder müssen exakt ausgerichtet sein. (Bei "Ebenen automatisch ausrichten..." "Repositionieren" wählen) Hab's gerade ausprobiert - funktioniert prima. Werner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted January 15, 2009 Author Share #6 Posted January 15, 2009 Die Ebenen Ausrichtung werde so probieren. Werner, danke für den Tip! @etibeti, ich finde ehrlich gesagt focus stitching nicht wirklich exotisch. Das ist doch für Makrofotos heute fast ein Muss! Oder doch ein exotisches Muss? :-) Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 15, 2009 Share #7 Posted January 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Die Ebenen Ausrichtung werde so probieren. Werner, danke für den Tip!@etibeti, ich finde ehrlich gesagt focus stitching nicht wirklich exotisch. Das ist doch für Makrofotos heute fast ein Muss! Oder doch ein exotisches Muss? :-) Christian Naja, welche Allround-Software außer CS4-E beherrscht das denn noch? Mir fällt auf Anhieb keine ein , deshalb für mich (noch) exotisch, die Vorzüge dieser Funktion sind völlig unbestritten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted January 17, 2009 Author Share #8 Posted January 17, 2009 Ja, man muss es wohl tatsächlich in zwei Schritten machen. Erst die Ebenen automatisch ausrichten und dann die Ebenen überblenden. Dann ist das Ergebnis zu gebrauchen. Allerdings ist der zeitliche Aufwand gegenüber Helicon Focus etwa um den Faktor 20 größer. Das ist für einen Nichtraucher fast zu viel :-) Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts