Jump to content

Leicaflex SL....

telewatt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.......suchte ein Zuhause....:D .....:rolleyes: .....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße,

Jan

Hallo Jan,

ich habe den Eindruck, Deine schöne neue Leicaflex SL fühlt sich einsam zumal diese R3 mot auch noch ein Zuhause sucht.

Viel Spaß mit dem Neuerwerb!

Gruß

Werner

Mal eine Anmerkung zur R3 mot: Das ist eine richtig schöne Kamera. Noch besser gefiele sie mir aber ohne diesen roten Punkt. Der stört mich bei diesem Design nämlich richtig, sitzt er doch völlig ohne jede akzeptable Proportion einfach nur da, wo er "hinmuß". Auf Teufel komm raus in die ähnliche Ecke wie bei einer M geklatscht.

Entweder ganz weg oder an eine andere Stelle gesetzt. Z.B. da, wo bei zeitgenössischen SLR der mechanische (au weia, das war damals ja praktisch nur noch Praktica) Selbstauslöser saß. Dort stört der runde Punkt weniger als oben in der geraden Linienführung. Mitten im Gehäuse erwartet man einen Selbstauslöser samt dessen Drehbedienung. Folglich im weitesten Sinne etwas rundes.

Der druntergeschnallte Motor hat wiederum etwas. Passend designt, verlängert die gerade Linie der Knips nach oben. Das gefällt mir. Mir gefällt auch, daß der Produktdesigner sich gegen den Ergonomen durchsetzen konnte und auf einen Handgriff verzichtet hat. Das sorgt nicht unbedingt für Ergonomie, wohl aber für eine klare und schöne Linie der Produktgestaltung. Und ich muß damit ja nicht photographieren:p

Beste Grüße,

Franz

Danke Werner, für den Hinweis!...;) ...aber meine SL fühlt sich neben der SL2 und SL2mot sehr heimisch!...:D ......die "R's" sind für mich nicht so spannend.....wobei die R3 wirklich gut ausschaut!...;)

...aber ich bin ja auch Anwender...und da sind mir die SL(2)'s am liebsten.....

Grüße,

Jan

Für den R3-Winder gibt es bekannterweise einen optionalen Handgriff.

Das Design folgte hier der Funktion und der kaufmännischen Machbarkeit.

Leitz hatte viele Egomanen, zur Zeiten der R3 aber, war die Stelle

des Ergonomen noch nicht erfunden.

Glückwunsch, Jan!

Funktioniert sie noch? Mein Glaube an die Zuverlässigkeit ist nach einigen mechanischen Macken (Verschluß und Aufzug) etwas getrübt. Bekommt man also noch ohne zuvorige Reparaturen funktionierende?

Gruß

Marcus

Guest liesevolvo

Marcus, meine SL ist offenbar noch nie im Service gewesen, zumindest nicht in Wetzlar oder Solms, funktioniert völlig einwandfrei. Es gibt die! Aber satte Enttäuschungen bei einer fast 40 Jahre alten Kamera würde ich nie ausschließen.

Grüße! Lenn

Glückwunsch, Jan!

Funktioniert sie noch? Mein Glaube an die Zuverlässigkeit ist nach einigen mechanischen Macken (Verschluß und Aufzug) etwas getrübt. Bekommt man also noch ohne zuvorige Reparaturen funktionierende?

Gruß

Marcus

Ganz klar! Meine SL2 hatte ich zum Check, das Ergebnis war überwältigend bei einer so alten Kamera.

Guest Xanthippe
.......suchte ein Zuhause....:D .....:rolleyes: .....

(........)

Grüße,

Jan

Gratuliere, da hat sie aber Glück gehabt, in ein solch liebevolles Zuhause gekommen zu sein.

Und sie hat sich gut gehalten, auf ihr Äußeres Wert gelegt.:)

Die kleine sich lösende Ecke der Sucherbelederung sind unvermeidliche 'Altersfalten'.;)

Viel Spaß zusammen!

Hallo Jan!

Deine SL soll nicht alleine bleiben. Meine SL2 sieht auf dem Bild schöner aus, als sie in Wirklichkeit ist aber das macht nix, sie funktioniert bislang ohne Probleme.

Gruß Andreas

Guest johann_wolfgang

Mein Senf zur R3 mot electronic:

Schön, dass es noch Leicajaner gibt, die den Tragegurt mit den Angelhaken verwenden.

Mein Lieblingsgurt - wenn auch manchmal modifiziert ......

...