Jump to content

M6 verzögerter mischbildsucher bei kälte

johnnyhooker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo!

bei meiner M6 mit summicron 35mm ist mir beim letzten winterspaziergang aufgefallen dass sich das 2te bild wenn ich schnell am fokusierring drehe sehr langsam "nachzieht". es war relativ kalt. ca -2C. als ich zurückkam und die kamera langsam wieder "auftaute" war wieder alles normal. bin noch nicht lange M nutzer und wollte fragen ob das normal ist?

Nein. Das ist nicht normal. Es sind offensichtlich die Schmiermittel im Messucher verharzt und Deine Kamera stellt damit einen Fall für den Service dar. Man kann das selbst richten. Aber nicht ohne grundsätzliche Ahnung und einigen Mut.

Wo Du das jetzt pfriemeln läßt, bleibt Dir überlassen. Absolut perfekt, aber auch maximal teuer wird es in Solms. Dafür bekommst Du aber auf der obersten Bajonett-Schraube auch wieder den entscheidenden Stempel.

Eine Alternative wäre der hier ebenfalls mitschreibende und durch äußerstes Entgegenkommen auffallende Claus Reinhardt. Fotomechanik-Reinhardt Hannover

Er hat mir am Telefon erklärt, wie ich meine MD-2 und meine M4-2 zerlege und wieder zusammenbringe. Dabei nahm er sich viel Zeit und Geduld. Obwohl er genau wußte, daß hinterher in seiner Kasse nix klingeln wird.

Claus hat nicht umsonst einen hervorragenden Ruf in der Branche. Schick die Kamera zu ihm.

Beste Grüße,

Franz

Moin,

ob der Leicashop repariert, weiß ich nicht.

Der "Stempel" wird sich in der obersten Bajonett-Schraube finden. Bei einer M muß für ungefähr jede Wartungsarbeit das Gehäuse runter. Und eben diese Schraube verbindet Gehäuse mit Kamera (bei Kanada-Leicas muß auch noch die unterste Schraube im Bajonett runter). Deshalb ist sie ab Werk mit irgendwas verschmiert und wird vom Werk danach wieder aufgefüllt. Früher gab es dann dort noch ein kleines "Leica-L" mit reingestempelt.

So konnte man sehen, daß der Werksservice schonmal an der Knips dran war.

Kameras aus den Händen freier Betriebe führen diesen Stempel nicht. Das macht sie für Sammler so gut wie wertlos, deshalb finden sie sich dann in der für mich leistbaren Preisregion. Und nach den Hinweisen von Claus Reinhardt läuft meine MD-2 jetzt sicherlich besser als neu. Die M4-2 kommt auch noch dran.

Weil ich das nicht vor Weihnachten geschafft habe, gab es auch kein 15er dazu. Egal. Ende April habe ich Geburtstag und könnte mich dann damit beschenken.

Beste Grüße,

Franz

Der "Stempel" wird sich in der obersten Bajonett-Schraube finden. Bei einer M muß für ungefähr jede Wartungsarbeit das Gehäuse runter. Und eben diese Schraube verbindet Gehäuse mit Kamera (bei Kanada-Leicas muß auch noch die unterste Schraube im Bajonett runter). Deshalb ist sie ab Werk mit irgendwas verschmiert und wird vom Werk danach wieder aufgefüllt. Früher gab es dann dort noch ein kleines "Leica-L" mit reingestempelt.

So konnte man sehen, daß der Werksservice schonmal an der Knips dran war.

Dumme Frage:

war das Wachs auf der oberen Schraube auch noch 1998 bei einer M6 drauf? Meine aus diesem Jahrgang, die ich neu gekauft habe, hat das Wachssiegel nicht, sondern nur eine schwarze Schraube. Mich würde wundern, wenn mir der Händler eine bereits - fremd - reparierte für neu verkauft hätte.

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Versiegelung nur bis 1981 praktiziert wurde.

Guest liesevolvo

Meine M6 (1996 oder 1997) hat dort eine schwarze Kreuzschlitz-Schraube. Meine M5 ist (nachgewiesen per Rechnung vom Vorbesitzer) 2004 in Solms generalüberholt. Das fragliche Loch ist schwarz ausgefüllt, ohne Stempel.

Grüße! Lenn