Jump to content

Rollei 35 LED - Batterie?

sonarkollektiv

Recommended Posts

Guest Bastian A.

ein kleiner, zur rollei 35 passender blitz heißt rollei e15 (ohne automatiken). diesen benutze ich (sehr selten) mit der rollei 35s.

es mag von rollei allerdings auch passende (auch vom design) blitzgeräte mit automatik geben.

b.

Advertisement (gone after registration)

m L-Camera-Forum auf dem falschen Dampfer?

Ne.

Für das Batterieproblem gibt es Adapter (je nach 35er Modell z.B. auch die von Gossen nutzbar) rsp. die Kamera lässt sich auf Silberoxid Batterien umkalibrieren.

Mittlerweile gibt es auch Zink-Luftbatterien mit 1,35V Spannung, als Ersatz für den PX-Typ.

Ob die für die 35er LED notwendig sind weiß ich nicht genau. Für meine 35er würden die passen.

Grüße

Möbi

Ist ja nett, dass die Kollegen im Forum bereitwillig Auskunft geben, aber bist Du nicht zufällig im L-Camera-Forum auf dem falschen Dampfer?

Nein, denn Heinz W. hatte diese Kamera, bevor Rollei sie produzierte, erstmal den Wetzlarern angeboten. :-)

Nein, denn Heinz W. hatte diese Kamera, bevor Rollei sie produzierte, erstmal den Wetzlarern angeboten. :-)

Bingo. Dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich jetzt noch etwas zum Blitz für die 35er-Rollei schreibe.

Der 121BC paßt auch wunderbar auf eine Leica. Und hat da ggü. meiner Rollei-35 noch einen ordentlichen Vorteil: Er sitzt nämlich *oben* auf der Kamera und nicht *unten* wie bei der Rollei.

Die Rollei schätze ich ebenfalls sehr (sonst hätte ich keine), zum blitzen taugt sie allerdings gerade mit Farbfilm nur dann, wenn man auf von unten beleuchtete Nasenlöcher steht. Das gibt zwingend so eine Art "Säufernaseneffekt".

Nun gut. Mein Verhältnis zum Blitz auf der M ist auch ein recht gespanntes. Wozu hat man denn lichtstarke Objektive? Um sie zum Blitzen zuzumachen?

Beste Grüße,

Franz

Herr Waaske war wohl ganz einfach davon ausgegangen , daß die intelligenteren unter den Rollei 35 Besitzern merken, daß man die Kamera einfach so drehen kann, daß der Blitz oben ist.