Jump to content

M8.2 Neuer Verschluss

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Das Modernisierungsprogramm für die M8 hat ja hier hohe Wellen geschlagen, aber eine Version oder Möglichkeit ist mir hier noch nicht untergekommen:

Der Umbau einer M8.2 auf den schnellen Verschluss mit einer 1/8000 sec. und 1/250 sec. für die Blitzsynchronisation.

Da es ja demnächst noch mehr f1.4 Linsen geben wird, wundert mich, dass es dieses Upgrade für einen Preis X noch nicht im Angebot gibt. Eine Lücke oder einfach kein Bedarf?

Der Fragesteller heißt Bernd, aber man sollte meinen, er sei ein Hans im Glück. Er wünscht sich eine M8 mit schwarzem Logo, noppigem Bezug und Schwarzlack, aber ohne den Vorzug des silent modus. Dafür zahlt er die teuerere Version und dazu die Umrüstung. Warum ist noch niemand auf diese Frage gekommen?

Entschuldige bitte, Bernd, aber anders kann man doch wohl kaum antworten. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ein gutes neues Jahr.

str.

Guest Bernd Banken
Der Fragesteller heißt Bernd, aber man sollte meinen, er sei ein Hans im Glück. Er wünscht sich eine M8 mit schwarzem Logo, noppigem Bezug und Schwarzlack, aber ohne den Vorzug des silent modus. Dafür zahlt er die teuerere Version und dazu die Umrüstung. Warum ist noch niemand auf diese Frage gekommen?

Entschuldige bitte, Bernd, aber anders kann man doch wohl kaum antworten. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ein gutes neues Jahr.

str.

Was Du aufzählst sind doch nur die Äußerlichkeiten. Die .2 Version hat passendere Sucherrahmen, ein besseres Ladegerät, bestimmt die ein oder andere innere Verbesserung und als wirkliche "Unterscheidung" die 1/8000 sec.

Viel Licht und schönes Freistellen mit lichtstarken Linsen erfordert bestimmt schnellste Zeiten, von der schnelleren Synchronzeit fürs Blitzen mal abgesehen.

Die in der Firmware versteckte Option des zweigeteilten Auslöse- und Spannvorgangs kann bestimmt weiter benutzt werden.

Sooo abwegig ist es also nicht.......

LG und ein Gesegnetes 2009

Bernd

Ob die Sucherrahmen wirklich besser sind, ist mir nicht klar. Mit den alten kommt man zurecht, mit den neuen kommt man mit Sicherheit nicht an der Naheinstellgrenze zurecht.

Wer das neue Ladegerät möchte, kann es sich zu seiner 1/8000 M8 besorgen, die neuen Rahmen und das Saphierglas kann er sich auch einbauen lassen. Und vielleicht werden einige kleinere Verbesserungen unbemerkt eingebaut. Damit fährt er immer noch günstiger als mit einer neuen M8.2. Wer aber das neue Stück aus einem Guß haben möchte, kann mit Neutralfiltern die Freistellung hervorzaubern. Zwischen 4000 und 8000 ist in Euro ein großer Unterschied, beim Belichten macht es eine Blendestufe aus.

Wenn es wahr sein sollte, daß der neue Verschluß nicht nur leiser ist, sondern auch erschütterungsfreier auslösen ließe, wäre es in meinen Augen arg wunderlich, ihn gegen den alten eintauschen zu wollen. Aber wenn jemand das möchte, machen wird es der CS vielleicht.

str.