Jump to content

Preiserhöhung

bristolsound

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich das richtig sehe, dann hat es heute eine saftige Preiserhöhung bei Leica gegeben. Ich frage mich nur, warum ein 28mm Elmarit von heute auf morgen 100,- Euro mehr kostet als gestern? Das sind bereits 200,- Euro Preissteigerung seit dem Erscheinen des Elmarits. :(:mad:

Wie begründet Leica diese Preiserhöhungen eigentlich und warum werden bei anderen Herstellern die Preise regelmäßig gesenkt und nicht erhöht?

Wenn ich das richtig sehe, dann hat es heute eine saftige Preiserhöhung bei Leica gegeben. Ich frage mich nur, warum ein 28mm Elmarit von heute auf morgen 100,- Euro mehr kostet als gestern? Das sind bereits 200,- Euro Preissteigerung seit dem Erscheinen des Elmarits. :(:mad:

Wie begründet Leica diese Preiserhöhungen eigentlich und warum werden bei anderen Herstellern die Preise regelmäßig gesenkt und nicht erhöht?

Womöglich hat sich herausgestellt, dass das Objektiv besser geworden ist, als es gedacht war? Oder aber es ist doch nicht so gut, wird weniger verkauft werden und dann muss die Erlössumme an die niedrigeren Stückzahlen angepasst werden. :-))

Womöglich hat sich herausgestellt, dass das Objektiv besser geworden ist, als es gedacht war? Oder aber es ist doch nicht so gut, wird weniger verkauft werden und dann muss die Erlössumme an die niedrigeren Stückzahlen angepasst werden. :-))

Wahrscheinlich gilt das für die Pentax FA Objektive auch. Die werden um 20% teurer ;)

Grüße, Heiko

Wenn Du auf das Datum schaust, siehst Du, dass die Meldung schon etwas älter ist. In Anbetracht der jüngsten weltweiten wirtschaftlichen Enwicklungen und der deprimierenden Prognose für 2009 hat man womöglich von Preiserhöhungen erst einmal Abstand genommen!

Wenn Du auf das Datum schaust, siehst Du, dass die Meldung schon etwas älter ist. In Anbetracht der jüngsten weltweiten wirtschaftlichen Enwicklungen und der deprimierenden Prognose für 2009 hat man womöglich von Preiserhöhungen erst einmal Abstand genommen!

Das Datum habe ich gesehen. Die Finanzkrise besteht aber nicht erst seit Dezember 2008, sondern schon ein paar Monate länger. Bei Nikon wurden die Preiserhöhungen (Nikon Canada) bzw. die angekündigten Preiserhöhungen (Nikon UK) bisher nicht zurückgenommen.

Bristolsounds Beitrag versucht zu suggerieren, daß Leica als einzige Firma die Preise erhöht. Aber inzwischen sind bereits 3 Mitbewerber und "Wohltäter" aller Fotografen ausgemacht worden, die es nicht anders halten: Canon, Nikon und Pentax.

LG

Franz

Richtig - mehrere Kameraproduzenten haben am 01. Jänner 2009 ihre Preise erhöht - nicht nur Leica. Insofern ist der Erstpost hier etwas tendentiös.

Allerdings dürfte die Preiserhöhung bei L. am schnellsten beim Endverbraucherpreis durchschlagen.

Bristolsounds Beitrag versucht zu suggerieren, daß Leica als einzige Firma die Preise erhöht.

Nein! Ich möchte nicht suggerieren, dass Leica die einzige Firma ist, die ihre Preise erhöht und ich finde es auch recht unhöflich, mir etwas zu unterstellen, was ich nicht gesagt/geschrieben habe! Allerdings mag mein Beitrag auch genügend "Spielraum" für solche "Interpretationen" haben.

Mich ärgert es nur, dass ein Erst-, oder Einsteigerobjektiv in das M-System, mal eben um 100,- Euro teurer wird! Ich möchte, dass Leica und insbesondere das M-System, lebt und auch in Zukunft noch leben wird und da wollte ich nur meinem Unmut über Leicas Preispolitik etwas Luft verschaffen.

Die allerbesten Grüße

Marc

Nein! Ich möchte nicht suggerieren, dass Leica die einzige Firma ist, die ihre Preise erhöht und ich finde es auch recht unhöflich, mir etwas zu unterstellen, was ich nicht gesagt/geschrieben habe! Allerdings mag mein Beitrag auch genügend "Spielraum" für solche "Interpretationen" haben.

Mich ärgert es nur, dass ein Erst-, oder Einsteigerobjektiv in das M-System, mal eben um 100,- Euro teurer wird! Ich möchte, dass Leica und insbesondere das M-System, lebt und auch in Zukunft noch leben wird und da wollte ich nur meinem Unmut über Leicas Preispolitik etwas Luft verschaffen.

Die allerbesten Grüße

Marc

Es tut mir leid, wenn du meinen Beitrag als unhöflich empfindest. Deinen Unmut verstehe ich natürlich, aber dann solltest du ihn auch unmißverständlicher forumulieren. Wenn andere Hersteller Objektivpreise senken, bekommst du dann meistens auch Plastik statt Metall.

LG

Franz

• 4 weeks later...

digitalkamera.de: Nikon Deutschland kündigt drastische Preiserhöhungen an