bristolsound Posted December 31, 2008 Share #1 Posted December 31, 2008 Advertisement (gone after registration) Wenn ich das richtig sehe, dann hat es heute eine saftige Preiserhöhung bei Leica gegeben. Ich frage mich nur, warum ein 28mm Elmarit von heute auf morgen 100,- Euro mehr kostet als gestern? Das sind bereits 200,- Euro Preissteigerung seit dem Erscheinen des Elmarits. Wie begründet Leica diese Preiserhöhungen eigentlich und warum werden bei anderen Herstellern die Preise regelmäßig gesenkt und nicht erhöht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 31, 2008 Posted December 31, 2008 Hi bristolsound, Take a look here Preiserhöhung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Steve Ash Posted December 31, 2008 Share #2 Posted December 31, 2008 Entschuldigung, aber diese Diskussion ist sinnlos. Nutze den aktuellen Objektivgutschein und Du hast 100EUR seit Erscheinen des Elmarit gespart. Gruss Steve Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 31, 2008 Share #3 Posted December 31, 2008 Wie begründet Leica diese Preiserhöhungen eigentlich und warum werden bei anderen Herstellern die Preise regelmäßig gesenkt und nicht erhöht? The same procedure as last year? – The same procedure as every year! https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/News/Neuheiten/Canon__raises__prices__2009.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 31, 2008 Share #4 Posted December 31, 2008 Wenn ich das richtig sehe, dann hat es heute eine saftige Preiserhöhung bei Leica gegeben. Ich frage mich nur, warum ein 28mm Elmarit von heute auf morgen 100,- Euro mehr kostet als gestern? Das sind bereits 200,- Euro Preissteigerung seit dem Erscheinen des Elmarits. Wie begründet Leica diese Preiserhöhungen eigentlich und warum werden bei anderen Herstellern die Preise regelmäßig gesenkt und nicht erhöht? Womöglich hat sich herausgestellt, dass das Objektiv besser geworden ist, als es gedacht war? Oder aber es ist doch nicht so gut, wird weniger verkauft werden und dann muss die Erlössumme an die niedrigeren Stückzahlen angepasst werden. :-)) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted December 31, 2008 Share #5 Posted December 31, 2008 Wie begründet Leica diese Preiserhöhungen eigentlich und warum werden bei anderen Herstellern die Preise regelmäßig gesenkt und nicht erhöht? Nicht nur Canon erhöht die Preise 2009 Nikon Canada plans to increase prices soon | Nikon Rumors Nikon price increase | Nikon Rumors Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 31, 2008 Share #6 Posted December 31, 2008 Womöglich hat sich herausgestellt, dass das Objektiv besser geworden ist, als es gedacht war? Oder aber es ist doch nicht so gut, wird weniger verkauft werden und dann muss die Erlössumme an die niedrigeren Stückzahlen angepasst werden. :-)) Wahrscheinlich gilt das für die Pentax FA Objektive auch. Die werden um 20% teurer Grüße, Heiko Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted December 31, 2008 Share #7 Posted December 31, 2008 Advertisement (gone after registration) Da Deflation droht, was viel gefährlicher ist als eine Inflation, nenn ich das mal eine volkswirtschaftlich außerordentlich sinnvolle Maßnahme, die viel Verantwortungsgefühl für das gesellschaftliche Ganze zeigt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 31, 2008 Share #8 Posted December 31, 2008 Nicht nur Canon erhöht die Preise 2009 Nikon Canada plans to increase prices soon | Nikon Rumors Nikon price increase | Nikon Rumors Wenn Du auf das Datum schaust, siehst Du, dass die Meldung schon etwas älter ist. In Anbetracht der jüngsten weltweiten wirtschaftlichen Enwicklungen und der deprimierenden Prognose für 2009 hat man womöglich von Preiserhöhungen erst einmal Abstand genommen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted January 1, 2009 Share #9 Posted January 1, 2009 Wenn Du auf das Datum schaust, siehst Du, dass die Meldung schon etwas älter ist. In Anbetracht der jüngsten weltweiten wirtschaftlichen Enwicklungen und der deprimierenden Prognose für 2009 hat man womöglich von Preiserhöhungen erst einmal Abstand genommen! Das Datum habe ich gesehen. Die Finanzkrise besteht aber nicht erst seit Dezember 2008, sondern schon ein paar Monate länger. Bei Nikon wurden die Preiserhöhungen (Nikon Canada) bzw. die angekündigten Preiserhöhungen (Nikon UK) bisher nicht zurückgenommen. Bristolsounds Beitrag versucht zu suggerieren, daß Leica als einzige Firma die Preise erhöht. Aber inzwischen sind bereits 3 Mitbewerber und "Wohltäter" aller Fotografen ausgemacht worden, die es nicht anders halten: Canon, Nikon und Pentax. LG Franz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 1, 2009 Share #10 Posted January 1, 2009 Richtig - mehrere Kameraproduzenten haben am 01. Jänner 2009 ihre Preise erhöht - nicht nur Leica. Insofern ist der Erstpost hier etwas tendentiös. Allerdings dürfte die Preiserhöhung bei L. am schnellsten beim Endverbraucherpreis durchschlagen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bristolsound Posted January 1, 2009 Author Share #11 Posted January 1, 2009 Bristolsounds Beitrag versucht zu suggerieren, daß Leica als einzige Firma die Preise erhöht. Nein! Ich möchte nicht suggerieren, dass Leica die einzige Firma ist, die ihre Preise erhöht und ich finde es auch recht unhöflich, mir etwas zu unterstellen, was ich nicht gesagt/geschrieben habe! Allerdings mag mein Beitrag auch genügend "Spielraum" für solche "Interpretationen" haben. Mich ärgert es nur, dass ein Erst-, oder Einsteigerobjektiv in das M-System, mal eben um 100,- Euro teurer wird! Ich möchte, dass Leica und insbesondere das M-System, lebt und auch in Zukunft noch leben wird und da wollte ich nur meinem Unmut über Leicas Preispolitik etwas Luft verschaffen. Die allerbesten Grüße Marc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted January 2, 2009 Share #12 Posted January 2, 2009 Nein! Ich möchte nicht suggerieren, dass Leica die einzige Firma ist, die ihre Preise erhöht und ich finde es auch recht unhöflich, mir etwas zu unterstellen, was ich nicht gesagt/geschrieben habe! Allerdings mag mein Beitrag auch genügend "Spielraum" für solche "Interpretationen" haben. Mich ärgert es nur, dass ein Erst-, oder Einsteigerobjektiv in das M-System, mal eben um 100,- Euro teurer wird! Ich möchte, dass Leica und insbesondere das M-System, lebt und auch in Zukunft noch leben wird und da wollte ich nur meinem Unmut über Leicas Preispolitik etwas Luft verschaffen. Die allerbesten Grüße Marc Es tut mir leid, wenn du meinen Beitrag als unhöflich empfindest. Deinen Unmut verstehe ich natürlich, aber dann solltest du ihn auch unmißverständlicher forumulieren. Wenn andere Hersteller Objektivpreise senken, bekommst du dann meistens auch Plastik statt Metall. LG Franz Wie begründet Leica diese Preiserhöhungen eigentlich und warum werden bei anderen Herstellern die Preise regelmäßig gesenkt und nicht erhöht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 28, 2009 Share #13 Posted January 28, 2009 Wenn Du auf das Datum schaust, siehst Du, dass die Meldung schon etwas älter ist. In Anbetracht der jüngsten weltweiten wirtschaftlichen Enwicklungen und der deprimierenden Prognose für 2009 hat man womöglich von Preiserhöhungen erst einmal Abstand genommen! digitalkamera.de: Nikon Deutschland kündigt drastische Preiserhöhungen an Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 28, 2009 Share #14 Posted January 28, 2009 digitalkamera.de: Nikon Deutschland kündigt drastische Preiserhöhungen an Soll mich das jetzt irgendwie beeindrucken? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 28, 2009 Share #15 Posted January 28, 2009 Soll mich das jetzt irgendwie beeindrucken? Natürlich nicht. Es dienst nur der Vervollständigung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted January 28, 2009 Share #16 Posted January 28, 2009 Das Angebot.... regelt die Nachfrage:D oder so.... und so gesehen verstehe ich dieses Thema nicht so richtig, denn ICH weiß doch... WAS ich will - und bezahlen kann- oder WILL.... (und bei WEM:o ) Grüße vom Manfred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 28, 2009 Share #17 Posted January 28, 2009 Habe heute eine Gehaltserhöhung vom 500.- Euro bekommen, da geht mir eine Preiserhöhung bei Leica a.a.v. Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted January 28, 2009 Share #18 Posted January 28, 2009 Habe heute eine Gehaltserhöhung vom 500.- Euro bekommen, da geht mir eine Preiserhöhung bei Leica a.a.v.Gerd Das ist ja... wie im richtigen Leben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 28, 2009 Share #19 Posted January 28, 2009 Habe heute eine Gehaltserhöhung vom 500.- Euro bekommen, da geht mir eine Preiserhöhung bei Leica a.a.v.Gerd von Deiner Frau ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 28, 2009 Share #20 Posted January 28, 2009 Habe heute eine Gehaltserhöhung vom 500.- Euro bekommen, da geht mir eine Preiserhöhung bei Leica a.a.v.Gerd Pro Jahr? Oder pro Stunde? Gruß Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts