etibeti Posted December 30, 2008 Share #1 Posted December 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72688-unbeschwert/?do=findComment&comment=761483'>More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2008 Posted December 30, 2008 Hi etibeti, Take a look here Unbeschwert. I'm sure you'll find what you were looking for!
PeterL Posted December 30, 2008 Share #2 Posted December 30, 2008 Ein Bild, das einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted December 30, 2008 Share #3 Posted December 30, 2008 Dafür lohnt sich Fotografie! Und das Anschauen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 30, 2008 Share #4 Posted December 30, 2008 Ein Bild, das einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Schön formuliert! Volle Zustimmung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted December 31, 2008 Share #5 Posted December 31, 2008 Schönes Foto , gefällt mur sehr !!! Gruß Willi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted December 31, 2008 Share #6 Posted December 31, 2008 Tolles Kinderbild !! Respekt. Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted December 31, 2008 Share #7 Posted December 31, 2008 Advertisement (gone after registration) ... wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Das Kinderlächeln: wunderschön eingefangen. Dennoch warum stört hier niemanden der weiße Balken überm Kopf, wo sonst bereits kleinste Kleinigkeiten an handwerklicher Unzulänglichkeit böse verrissen werden. Dies nur eine Frage. Mir gefällt das Bild dem ungeachtet ausserordentlich gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 31, 2008 Share #8 Posted December 31, 2008 ... wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Das Kinderlächeln: wunderschön eingefangen. Dennoch warum stört hier niemanden der weiße Balken überm Kopf, wo sonst bereits kleinste Kleinigkeiten an handwerklicher Unzulänglichkeit böse verrissen werden. Dies nur eine Frage. Mir gefällt das Bild dem ungeachtet ausserordentlich gut. Ja, das ist nicht nur hier so. Die Kleine hält den Blick gefangen, dagegen werden andere bildliche Nachteile nicht mehr wahrgenommen. Das strahlend positive Kindergesicht läßt gar kein anderes Urteil zu. So stelle ich mir auch ein überzeugendes Portrait vor. Gut, wenn die Peripherie auch noch stimmt, ein Muß für den Profi, aber die Essenz der Aussage ist oben zu sehen. Für mich ist das wichtiger als eine eiskalt und überscharf und überschminkt abgebildete Modekatze. Trotzdem wäre es mal interessant für das Neue Jahr, die Beurteilung von Bildern zu trennen in optisch-fotografische Umsetzung und Relevanz der Bildaussage. Für mich wird das immer viel zuviel verschwurbelt. Gruß und Guten Rutsch Erich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 31, 2008 Share #9 Posted December 31, 2008 Joachim: .. wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Erich: ...wäre es mal interessant für das Neue Jahr, die Beurteilung von Bildern zu trennen in optisch-fotografische Umsetzung und Relevanz der Bildaussage. Für mich wird das immer viel zuviel verschwurbelt. Es wird sich (leider) nichts ändern! Das ist nicht nur hier so, sondern selbst in den "besten Familien". Liegt in der Natur der Sache, der Personen, der Situation, der Stimmung usw. usw.. Schauen wir trotzdem gelassen auf das neue Jahr. Don't worry, be happy. :) Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 31, 2008 Share #10 Posted December 31, 2008 Technik hin oder her, Schärfe liegt eher auf dem rechten Reißverschluss usw., usw.. Aus meiner Sicht völlig wurscht angesichts des Gesichtsausdrucks und dieser rechten Kinderhand. Wunderschön! Lenn Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 31, 2008 Share #11 Posted December 31, 2008 Ein Klassephoto das aus dem Inhalt heraus wirkt, ohne Frage. Das spontane Lachen und die Unbekümmertheit kindlichen Spiels kommt hier richtig gut rüber. Aber es ist doch kein Beinbruch, wenn Joachim zu recht diesen dominanten Streifen anspricht. Das Photo gewinnt beträchtlich, wenn man es etwas oben beschneidet, ohne Frage. Die Hand mit der Pappröhre? kommt mit ihrer "Haltung" schon etwas "erwachsener" daher, ein toller Kontrast in der Aussage zum lachenden Gesicht. Solche Fotos überdauern das Erwachsenwerden und sind zeitlos. Die Besten Sylvestergrüsse vom Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 31, 2008 Author Share #12 Posted December 31, 2008 Vielem Dank für die netten Antworten. Wie ihr sicher wisst, stelle ich fast nie Bilder in der Kategorie Menschen ein. Dies hat wohl auch mit der Tatsache zu tun, dass ich mich nicht unbedingt als Philanthrop bezeichnen möchte. Ein wesentlicher Punkt ist aber auch die bedingte Einflußmöglichkeit auf die Gestaltung der Situation unter Vermeidung bestimmter technischer Unzulänglichkeiten im Bild, wenn die Szene nicht arrangiert sein soll. Der weiße Balken ist mir natürlich aufgefallen, auch die von Bernd angeregte Beschneidung oberhalb des Kopfes habe ich erwogen, aber wieder verworfen. Auch dass die Schärfe nicht 100% auf dem richtigen Punkt sitzt, ist sicherlich richtig, das Fotografieren mit einer Kompaktkamera beraubt einem oft der Möglichkeiten, den Schärfepunkt gerade in einer dynamischen Situation exakt festzulegen. Insgesamt zählt für mich hier nur der Gesichtsausdruck, der meinen Blick magnetisch anzieht und festhält, sodaß der objektiv/subjektiv störende weiße Balken nach kurzer Zeit fast in Vergessenheit gerät. Wenn das Bild trotz der technischen Mängel Freude bereitet, dann hat sich das Zeigen gelohnt. Guten Rutsch Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 31, 2008 Share #13 Posted December 31, 2008 Wenn das Bild trotz der technischen Mängel Freude bereitet, dann hat sich das Zeigen gelohnt. Ja. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaneo Posted December 31, 2008 Share #14 Posted December 31, 2008 Tolles Kinderbild! Verneigung! Kaneo aus Wien Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted January 1, 2009 Share #15 Posted January 1, 2009 Ein sehr gutes Foto. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted January 1, 2009 Share #16 Posted January 1, 2009 gefällt mir ausgesprochen gut! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted January 1, 2009 Share #17 Posted January 1, 2009 Hallo! Gut getroffen! Mich juckt es aber in den Fingern, da mal was auszuprobieren, möchte aber um Erlaubnis fragen!!?? Grüße Wolfhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 1, 2009 Author Share #18 Posted January 1, 2009 Hallo! Gut getroffen! Mich juckt es aber in den Fingern, da mal was auszuprobieren, möchte aber um Erlaubnis fragen!!??Grüße Wolfhard Nur zu! Ich habe da kein Problem mit! Gruß Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted January 1, 2009 Share #19 Posted January 1, 2009 Na, dann los, hab schon vorgearbeitet! Grüße Wolfhard 3 Varianten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72688-unbeschwert/?do=findComment&comment=762967'>More sharing options...
etibeti Posted January 1, 2009 Author Share #20 Posted January 1, 2009 Schön, dass Du dir die Mühe gemacht hast (dann muß ich es nicht tun!) Der Unterschied zwischen Variante 1 und 2 will mir leider auch auf den zweiten Blick nicht offenkundig werden! Vielleicht bin ich auch noch etwas Sylvester-geschädigt. Da die Hauptschwierigkeit im Bereich des Überganges Haar-weißer Balken ja von Dir schon sehr gut bewältigt wurde, hätte ich konsequent noch zwei,drei Zentimenter nach oben das Bild erweitert, um dem Kopf etwas Luft zu geben, und das Gesicht mehr Richtung goldenem Schnitt zu positionieren. Insgesamt aber werden all diejenigen, die sich am Balken störten, mit deiner Arbeit sehr zufrieden sein. Gruß Andreas O.k - ich hab´s, der Sticker ist weg! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts