Jump to content

Drucken mit Lightroom 2


mchb
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit einiger Zeit benutze ich zum Bearbeiten und Verwalten meiner Bilder Lightroom 2.

Auch das Ausdrucken von Bildern mache ich nur noch damit.

Der integrierte Workflow mit Presets und den integrierten Schärfungsalgorithmen finde ich ausgezeichnet.

Was mir allerdings nicht ganz gefällt ist die Tatsache, dass die Skalierung der Ausdrucke nicht ganz stimmt.

Z.B. möchte ich auf einem A3 Blatt ein Bild der Größe 30cm*20,3cm ausdrucken.

Auf dem Ausdruck ist das Bild dann 31,35cm*21,25cm. Die Ränder sind entsprechend verkleinert.

Weiß Jemand wie Sowas möglich ist?

Muss ich irgendwie den Drucker mit Lightroom abgleichen?

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

Hallo Christoph,

zur Info: ich habe das gleiche Skalierungs-Phaenomen bei Benutzung von Lightroom 2.2 (MAC OS X) und einem Epson R1800. Die in LR vorgegebene Bildgröße von 2849 mm x 4290 mm wird so nicht ausgedruckt, sondern ich erhalte ein größeres Bild mit den Ausmassen von 2910 mm x 4410 mm.

 

Bei mir ist die Option "Randloses Drucken" aktiv. Vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung und der Druckertreiber skaliert das Bild über die Papiergröße hinaus ein wenig nach oben?

 

Gruß,

Carsten

Link to post
Share on other sites

Hi,

die ist kein Problem von Lightroom,

sondern eine Anpassung der genauen Bildgröße des Files auf die Papiergröße.

Selbstverständlich muss der Hacken "randlos" dann rausgenommen werden.

 

post-11040-14286839148509_thumb.jpg

 

Dieses Beispiel betrifft jetzt DIN A4

und ist beliebig für jede Größe anzupassen.

Natürlich beinhaltet dies je nach Papiergröße

auch einen unvermeidlichen Beschnitt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Was mir allerdings nicht ganz gefällt ist die Tatsache, dass die Skalierung der Ausdrucke nicht ganz stimmt.

Das ist unabhängig von der Software und unabhängig vom Drucker ein Problem des Druckertreibers! Der passt die Größe so an, dass sie aufs Papier passt.

 

Wer unter Photoshop CS randlos drucken will, kann die überstehenden Teile minimieren, indem er im Dialog "Seitenlayout" den Schieber für "Randlos Erweiterung" auf Min schiebt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Problem in der Zwischenzeit lokalisiert und behoben.

Es lag an den Druckertreibern. Ich hatte zwar die aktuellen Treiber installiert aber sie waren nicht aktiv.

Jetzt stimmt der Ausdruck.

Mit der Dateigröße hat es gar nichts zu tun. Durch die Dateigröße wird lediglich die maximale Druckgröße bestimmt.

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

Ja, immer wieder. (SP 2100)

Unter OS 9 stimmten die Ausdrucke auf den Millimeter genau. Wurde aber schon mal diskutiert. Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf, dass auch ohne RIP eine genaue Ausdruckgrösse möglich wird. Immerhin bietet Epson für den alten SP 2100 noch Treiber für OSX 10.5 an, damit wird ja auch immer noch viel Tinte verbraucht.

Link to post
Share on other sites

Ich benutze Mac mit Mac-OS 10.4.11.

Bei Lightroom gibt es die Option Randlos gar nicht. Nur bei der Definition der Seite kann zwischen A3, A3 Ränder minimieren, A3 Randlos gewählt werden.

Anschließend zeigt Lightroom in der Vorschau wie das Blatt aussieht.

Laut Epson (beim Service nachgefragt) führt die Option Randlos immer zu einem größeren Ausdruck als angegeben.

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

Laut Epson (beim Service nachgefragt) führt die Option Randlos immer zu einem größeren Ausdruck als angegeben.

Ist doch eigentlich logisch, damit es auf dem Ausdruck keinesfalls weiße Randstreifen gibt.

 

Ein Problem beim randlosen Druck könnte sich ergeben, wenn randnahe Bilddetails äußerst wichtig sind. Aber das kann man ja auf der Druckvorschau ganz gut beurteilen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...