Jump to content

Indisches Mädchen ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

cool, dass das Foto nach über 3 Jahren wieder den Weg an die "Oberfläche" gefunden hat

 

… möglicherweise würde das Bild anders aussehen, wäre ich in die Hocke gegangen … ob es mir "besser" gefallen würde weiß ich nicht

 

… nach über 3 Jahren wieder angesehen und zum Entschluss gekommen: "die Hand bleibt … " ;)

 

Danke !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Hand auch nicht wirklich überzeugend auf diesem sehr guten Bild - ohne würde mir aber ein Gestaltungselement als Gegengewicht zu den Beinen am linken Rand fehlen. Also von mir auch ein "dran lassen" :)

 

Die Beschränkung auf "1 Objektiv / 1 Gehäuse" finde ich auf Reisen auch sehr überzeugend, macht Du das noch?

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Die Beschränkung auf "1 Objektiv / 1 Gehäuse" finde ich auf Reisen auch sehr überzeugend, macht Du das noch?

 

 

Naja, so streng sehe ich das nicht. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass ein zuviel an Ausrüstung oft mehr hinderlich als förderlich ist bzw. dass die Bilder die mit einer "erweiterten" Ausrüstung NICHT gemacht werden können, nominell mehr sind als jene die gerade wegen der "erweiterten" Ausrüstung gemacht werden "könnten" ... ist natürlich individuell verschieden ... ich denke bei mir ist das so.

 

Früher war's ja noch einfach, da gab's gerade mal die Entscheidung Farbe oder SW (vielleicht auch Dia oder Negativ).

Heute fragen wir uns - digital oder analog - Farbe oder SW ...

 

Vor einem Jahr war ich nochmals in Indien. Da habe ich mir eine (mittlerweile habe ich ja eine) Leica M6 mit einer 50iger und zusätzlich für die "Farbe" eine Leica X1 mitgenommen. Habe aber damals insgesamt viel weniger fotgrafiert. Bei den Indienfotos bekommt man ja häufig den Vorwurf zu hören, dass es sich nicht gehört Jagd auf Motive in so armen Ländern zu machen, was ich ja zumindest teilweise sehr gut verstehen kann.

 

Ich denke, dass uns der "Überfluss" bei der Fotografie genauso wie bei vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens, sehr oft behindert, aber Loslassen ist halt ziemlich schwer ;)

 

Die Reduktion bzw. die Beschränkung (Leica zeigt uns ja an ihren Kameras sehr gut wie das funktioniert; wahrscheinlich ist das der eigentliche Grund, warum wir Leica so lieben). ) halte ich für eine sehr hilfreiche Übung !

 

Lg Toni.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest zeze

Lass die Hand ruhig drin, gibt dem Bild etwas noch mehr Lockerheit, wenn man sie entdeckt.

 

Und die FM2: Feines Teil, habe ich momentan im Dauerbetrieb (FM2n) :)

 

 

Ich denke, dass uns der "Überfluss" bei der Fotografie genauso wie bei vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens, sehr oft behindert, aber Loslassen ist halt ziemlich schwer

 

Unterschreibe ich vollkommen.

Link to post
Share on other sites

 

Die Beschränkung auf "1 Objektiv / 1 Gehäuse" finde ich auf Reisen auch sehr überzeugend

Ich weiß zwar nicht, wovon das überzeugen soll, benutze auf Reisen auch ausgesprochen gern nur ein Objektiv, das EF 24-105, das immer noch sehr variabel ist und nicht zu schwer. Nichts ist lästiger im Wortsinne, als im Urlaub eine schwere Ausrüstung mit zu schleppen.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe die Hand am rechten Bildrand als eine "kleine Störung".... die mir, meistens auch in meinen eigenen Bildern, gefällt.

Eine Vorbemerkung über den Aufnahme Standpunkt, leicht von oben, würde ich unterstützen... ohne jetzt gleich an Würde oder Abwertung zu denken... aber ich hielte Auge in Auge auch für günstiger.

Kann das sein, dass man das Foto hier im Forum schon mal sehen konnte? Es kam mir bekannt vor??

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich weiß zwar nicht, wovon das überzeugen soll, benutze auf Reisen auch ausgesprochen gern nur ein Objektiv, das EF 24-105, das immer noch sehr variabel ist und nicht zu schwer. Nichts ist lästiger im Wortsinne, als im Urlaub eine schwere Ausrüstung mit zu schleppen.

 

Ich bezog mich auf eine Festbrennweite Peter, zumindest mir hilft dies bewußter zu fotografieren.

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich sehe die Hand am rechten Bildrand als eine "kleine Störung".... die mir, meistens auch in meinen eigenen Bildern, gefällt.

Eine Vorbemerkung über den Aufnahme Standpunkt, leicht von oben, würde ich unterstützen... ohne jetzt gleich an Würde oder Abwertung zu denken... aber ich hielte Auge in Auge auch für günstiger.

Kann das sein, dass man das Foto hier im Forum schon mal sehen konnte? Es kam mir bekannt vor??

 

das ist der Bildbeitrag von 26.12.2008 :) ... Nena Kehrer hat ihn freundlicherweise ausgegraben ... von daher ein dejavu leicht möglich.

 

danke allen für die Beiträge !

 

Toni.

Link to post
Share on other sites

Ich bezog mich auf eine Festbrennweite Peter, zumindest mir hilft dies bewußter zu fotografieren.

 

Stefan

 

das meinte ich auch ... habe schon seit 20 Jahren mit keinem Zoom mehr fotografiert ... von daher weiß ich gar nicht wie gut die mittlerweile sind ???

Link to post
Share on other sites

Ich bezog mich auf eine Festbrennweite Peter, zumindest mir hilft dies bewußter zu fotografieren.

 

Stefan

Das hört sich immer so toll an, allein mir fehlt der Glaube. Du machst so viel gute Bilder, ich bin überzeugt davon, es wäre völlig wurscht, mit welcher Kamera und welchem Objektiv Du fotografierst, es kommt oft was dabei raus, was sich zu zeigen lohnt. Wir sind doch als erfahrenen Knipser nicht von unseren Knipsen abhängig.

Oder, ich nehme mal mich als Bsp.: ich bin sicher, dass keiner der Betrachter hier, sofern es sich nicht um eine Brennweite handelte, die man gleich im Prinzip erkennt, mir sagen kann, ob irgendein Bild mit Leica und Festbrennweite oder mit etwas anderem aufgenommen wurde.

Edited by Sterntaler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...