iwskipper Posted December 25, 2008 Share #1 Posted December 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Da auch ich, wie viele von uns, einige nicht codierte Objektive besitze und die Umrüstung recht kostenintensiv ist, könnte / sollte Leica, über die "Obj.typ-Erkennung" einige Objektive zum Anwählen zur Verfügung stellen, ähnlich wie bei dem WATE ...technisch sollte es kein Problem darstellen und auch für Leica kaum Kosten erzeugen. Was sagen die Fach-Forenten zu diesem Vorschlag Viele Grüße JUS Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2008 Share #2 Posted December 25, 2008 Da auch ich, wie viele von uns, einige nicht codierte Objektive besitze und die Umrüstung recht kostenintensiv ist, könnte / sollte Leica, über die "Obj.typ-Erkennung" einige Objektive zum Anwählen zur Verfügung stellen, ähnlich wie bei dem WATE ...technisch sollte es kein Problem darstellen und auch für Leica kaum Kosten erzeugen. Was sagen die Fach-Forenten zu diesem Vorschlag Viele Grüße JUS Ja, das wurde schon vor zwei Jahren intensiv diskutiert und vorgeschlagen. In Solms hat man dazu leider kein Gehör gefunden. Nikon macht's schon seit der D2X (bzw. seit der F6) vor wie's geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted December 25, 2008 Share #3 Posted December 25, 2008 In Solms hat man dazu leider kein Gehör gefunden. Mir ist diese Entscheidung völlig unverständlich. Bei Nikon funktioniert es wunderbar mit der Menüeingabe. Als Sammler von Nikon Altglas benutze ich das intensiv. Leica sollte in dem Punkt dringend nachbessern. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 25, 2008 Share #4 Posted December 25, 2008 Hi, vielleicht sollten sie mal darüber nachdenken, es als Plug-In zur Firmware verkaufen zu wollen......... Dann währe es nicht umsonst, und es könnte entgangener Umsatz bei Updates von Objektiven wieder ergänzt werden. ......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 25, 2008 Share #5 Posted December 25, 2008 Leica hat Zeit, manpower und Geld in die Sache gesteckt. Diese Investitionen müssen erst mal wieder eingespielt werden. Zumal dieses Konstruktionsmerkmal den Abverkauf der eigenen Objektivlinien schützen soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted December 25, 2008 Share #6 Posted December 25, 2008 Leica weiß halt, daß viele Leicafans den Kontakt zum CS geradezu lieben. Wenn die Objektiverkennung einfach per Eingabetasten funzen würde, wäre der Erlebnisfaktor doch viel geringer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted December 25, 2008 Share #7 Posted December 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Leica hat Zeit, manpower und Geld in die Sache gesteckt. Diese Investitionen müssen erst mal wieder eingespielt werden. Zumal dieses Konstruktionsmerkmal den Abverkauf der eigenen Objektivlinien schützen soll. Das ist richtig ! Aber nach Ablauf einer gewissen Zeit wäre es doch wünschenswert die Objektiverkennung manuell über die Firmware vorzunehmen zu können. Ich wäre sogar bereit diesen Unterpunkt der Firmware zu kaufen. Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted December 25, 2008 Share #8 Posted December 25, 2008 Ich wäre sogar bereit diesen Unterpunkt der Firmware zu kaufen. Horst. Sag das mal nicht zu laut hier, sonst entdeckt Leica ein neues Geschäftsfeld. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank aus B Posted December 25, 2008 Share #9 Posted December 25, 2008 Ich vermute, daß die FW (und die Elektronik) nicht bei Leica gestrickt wurde. Das macht FW-Updates um vieles schwieriger, als wenn man "einen Mann" im eigenen Haus hat, der mal eben zw. Frühstückspause und Mittag was ändert und ständig im Dialog mit Kollegen und Kunden steht. Offenbar ist man auch "beratungsresistent", was Verbesserungen angeht (s. Selbstauslöser, der bei der ersten Druckpunktstufe schon losrennt). Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted December 25, 2008 Share #10 Posted December 25, 2008 Ich vermute, daß die FW (und die Elektronik) nicht bei Leica gestrickt wurde. Das macht FW-Updates um vieles schwieriger, als wenn man "einen Mann" im eigenen Haus hat, der mal eben zw. Frühstückspause und Mittag was ändert und ständig im Dialog mit Kollegen und Kunden steht.Offenbar ist man auch "beratungsresistent", was Verbesserungen angeht (s. Selbstauslöser, der bei der ersten Druckpunktstufe schon losrennt). Das wäre dann so wie im Stumpfl-Forum - direkt im Dialog mit dem Hersteller. Hätte aber keinen Unterhaltungswert. :D Ob wir damit leben könnten??? Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
iwskipper Posted December 25, 2008 Author Share #11 Posted December 25, 2008 Nun ja, habe Verstanden .... Hat jemand Erfahrung mit dem "M-Coder" gemacht. Ist ein Versand über einen deutschen Händler möglich ? Gruß JUS Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2008 Share #12 Posted December 25, 2008 ... Zumal dieses Konstruktionsmerkmal den Abverkauf der eigenen Objektivlinien schützen soll. Auf meine direkte Nachfrage bei Leica wurde mir gesagt, dass man nicht daran denkt, dieses Feature zu integrieren. Es sprechen halt einige Gesichtspunkte gegen ein Einführung seitens des Herstellers: - Codierungsumsatz im CS würde deutlich zurückgehen - Fremdobjektive würden leichter Eingang ins System finden - Alleinstellungsanspruch der Leica-Optiken verflacht - Leica-Altobjektive würden leichter verwendbar - Möglichkeit der Fehleingabe und entsprechendes Bildresultat (Vignettierung und Cyan) - Zusatzaufwand in Software (Kosten) und nur wenige dafür: - Wunsch des Kunden ... ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted December 25, 2008 Share #13 Posted December 25, 2008 Ich glaube, es ist nicht so einfach, wie wir uns das denken. Es gibt z.B. für jede Brennweite mehrere Codierungen(!!!), abhängig vom Objektiv. Das wäre im Menü eine Riesenliste ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2008 Share #14 Posted December 25, 2008 Ich glaube, es ist nicht so einfach, wie wir uns das denken.Es gibt z.B. für jede Brennweite mehrere Codierungen(!!!), abhängig vom Objektiv. Das wäre im Menü eine Riesenliste ... Lasse Dir mal das von einem Nikon D700 Benutzer erklären, wie elegant das funktionieren kann. Und bei Nikon sind nicht nur eine Hand voll Linsen konfigurierbar, sondern die gesamte Latte der MF Linsen Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted December 25, 2008 Share #15 Posted December 25, 2008 Lasse Dir mal das von einem Nikon D700 Benutzer erklären, wie elegant das funktionieren kann. Und bei Nikon sind nicht nur eine Hand voll Linsen konfigurierbar, sondern die gesamte Latte der MF Linsen Jo - aber wir sprachen auch weiter oben von den Fremdherstellern! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2008 Share #16 Posted December 25, 2008 Jo - aber wir sprachen auch weiter oben von den Fremdherstellern! Es würde meiner Meinung nach schon reichen, wenn der M-Objektivpark übers Menu eingestellt werden kann. Daß sie keine fremden Linsen an der Digi-M haben wollen kann ich verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 25, 2008 Share #17 Posted December 25, 2008 Es würde meiner Meinung nach schon reichen, wenn der M-Objektivpark übers Menu eingestellt werden kann. Daß sie keine fremden Linsen an der Digi-M haben wollen kann ich verstehen. Nicht nur das. Die Codierung soll ja bestimmte Objektiveigenschaften elektronisch "korrigieren" helfen; so was geht ja nur bei den eigenen bekannten Konstruktionen. Wieviel Objektiv-Varianten von Fremdfirmen in all den Jahrzehnten gibt es denn noch? So was kann man nicht in einer Art Datenbank vorhalten, selbst wenn man möchte. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2008 Share #18 Posted December 25, 2008 Nicht nur das. Die Codierung soll ja bestimmte Objektiveigenschaften elektronisch "korrigieren" helfen; so was geht ja nur bei den eigenen bekannten Konstruktionen. Wieviel Objektiv-Varianten von Fremdfirmen in all den Jahrzehnten gibt es denn noch? So was kann man nicht in einer Art Datenbank vorhalten, selbst wenn man möchte. Gruß Erich Eine auswählbare Korrektur der Vignettierung in einigen praktischen Stufen und das Korrigieren des Cyan - Effekten abhängig von der Brennweite würden genügen. das sprengt lange nicht den Rahmen. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 26, 2008 Share #19 Posted December 26, 2008 Hi, also, zur Korrektur einer Vignettierung benötige ich keine Objektivkodierung, wenn sie da nicht mehr implementieren als diese Korrektur, könnte man sich das Ganze auch leicht sparen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cosevco Posted December 26, 2008 Share #20 Posted December 26, 2008 Auf meine direkte Nachfrage bei Leica wurde mir gesagt, dass man nicht daran denkt, dieses Feature zu integrieren. Es sprechen halt einige Gesichtspunkte gegen ein Einführung seitens des Herstellers: - Codierungsumsatz im CS würde deutlich zurückgehen - Fremdobjektive würden leichter Eingang ins System finden - Alleinstellungsanspruch der Leica-Optiken verflacht - Leica-Altobjektive würden leichter verwendbar - Möglichkeit der Fehleingabe und entsprechendes Bildresultat (Vignettierung und Cyan) - Zusatzaufwand in Software (Kosten) und nur wenige dafür: - Wunsch des Kunden ... ... Michael wenn das richtig ist wir sagen, das ist ein rip off. :-( ich mag diese philosophy nicht. kunden zahlen viel fuer namen leica! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.