Guest cosevco Posted December 25, 2008 Share #1 Â Posted December 25, 2008 Advertisement (gone after registration) hallo! Â moechte von analog (m7, m4) auf digital umsteigen. ich fotografiere landschaft und familie. Â frage mich ob upgrade-angebot von leica als best service am kunden oder eingestaendnis dass m8 kein grosser wurf war zu verstehen ist. Â was wenn m9 kommt und besser ist? wird upgrade moeglich sein? Â +severin+ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted December 25, 2008 Share #2 Â Posted December 25, 2008 frage mich ob upgrade-angebot von leica als best service am kunden oder eingestaendnis dass m8 kein grosser wurf war zu verstehen ist. Â Â Â Es liegt meist nicht an der Kamera wenn die Bilder nicht gut sind... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cosevco Posted December 25, 2008 Share #3 Â Posted December 25, 2008 Es liegt meist nicht an der Kamera wenn die Bilder nicht gut sind... Â was hat mit meiner frage zu tun??? Â +severin+ Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted December 25, 2008 Share #4  Posted December 25, 2008 Hallo Severin,  wenn Du mit "best service" meinst: wer sich das Upgrade leisten will und Nutzen davon hat, der bekommt es- dann ist die Antwort "best service". Wenn es zur Zeit der ersten M8 noch keinen leiseren Verschluß gab, dann ist auch kein Anlaß, von Versagen zu sprechen. Wenn es ihn zwar gab, aber Leica sich lieber für die 1/8000 Sekunde entschieden hat, um Freistellen bei starkem Licht zu erleichtern, auch nicht. M9 kommt irgendwann- aber dann wäre Deine Frage doch vermutlich "wann kommt die M10 und wird sie besser"? Digital heißt für mich (egal ob Kamera oder PC): ich kaufe das, was unter den derzeitigen Möglichkeiten für mich erschwinglich und ausreichend ist. Wenn ich auf die ultimative Technik warten würde, hätte ich jetzt noch keinen Rechner....  Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted December 25, 2008 Share #5  Posted December 25, 2008 frage mich ob upgrade-angebot von leica als best service am kunden oder eingestaendnis dass m8 kein grosser wurf war zu verstehen ist.  Sie es einfach als den üblichen Preisverfall bei Digitalen, die schon eine Weile auf dem Markt sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
jupekon Posted December 25, 2008 Share #6  Posted December 25, 2008 Hallo, "Schöne Weihnachten"  Ja, Glückwunsch für Deinen Beitrag Severin. Jeder soll das nehmen was er meint zu brauchen.  Gruss Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
mm6m7 Posted December 25, 2008 Share #7  Posted December 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Severin,  ein Versuch eine sachliche Antwort zu geben. Die M8 ist eine feine Kamera, bezüglich Crop Faktor und veränderten Umgang mit den Objektive gibt es ja jede Menge Beiträge. Ich habe den Erwerb der M8 bis heute nicht bereut - wenn ich Muße habe, Fotografieren als gestaltend creatives Hobby verstehe, ist die M8 mit (den sowieso bei Dir vorhandenen) Optiken eine feine Sache. Wesentlich diskreter als mit grosser Spiegelreflex (komme sonst aus dem Nikon DSLR Lager), zeigt die M8 am guten kalibrierten Monitor was in der Technik und der Kamera steckt. Sicherlich geht manches gemächlicher (u.a. das Speichern des Bildes und "Abspielen am Display"), aber bei Zeit und Muße spielt das ja nicht die ganz grosse Rolle.  Das Auslösegeräusch der M7 wirst Du etwas vermissen, aber auch gut damit leben können. Alles andere (incl. Service in Solms) ist feine Technik, die einfach Spass macht.  Soweit meine Lanze für die M8 (ohne Umstiegsgedanken auf M 8.2 oder Erwarten der M9).  Und sowohl für Familie als auch Landschaft ein feines Arbeitsgerät!!  Meinolf Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM8 Posted December 25, 2008 Share #8  Posted December 25, 2008 Hallo Severin,... Alles andere (incl. Service in Solms) ist feine Technik, die einfach Spass macht. Was macht da Spaß, wenn eine neue Kamera mit den Objektiven zur Nachjustierung nach Solms muss?  EDIT: Ich habe eine M8 und bin im wesentlichen zufrieden. Aber einen Service, der nicht benötigt wird - das wäre gut.  Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cosevco Posted December 26, 2008 Share #9  Posted December 26, 2008 thanks fuer die vielen antworten.  es ist eine menge geld, mein buddy hat canon 450d, die bilder sind great, die kamera arbeitet immer, aber sie ist no leica!  ich bin nicht sicher: ist m8.2 really so viel besser, das es lohnt so viel geld bezahlen?   Was macht da Spaß, wenn eine neue Kamera mit den Objektiven zur Nachjustierung nach Solms muss? EDIT: Ich habe eine M8 und bin im wesentlichen zufrieden. Aber einen Service, der nicht benötigt wird - das wäre gut.  Peter  warum service? ich habe objektive (21 + 35 + 50). an kamera setzen und fotografieren geht nicht?  +severin+ Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 26, 2008 Share #10  Posted December 26, 2008 ich bin nicht sicher: ist m8.2 really so viel besser, das es lohnt so viel geld bezahlen?  Was heißt denn für Dich "besser"?  warum service? ich habe objektive (21 + 35 + 50). an kamera setzen und fotografieren geht nicht?  Doch, bei mir war's so. Ich hatte zwei alte Objektive (Summicron 50 von 1973, Summicron 35 von 1991, beide gebraucht gekauft) und habe mir ein weiteres (Elmarit 28 ASPH, ebenfalls gebraucht) wegen des Crop-Faktors dazugekauft. Die setze ich auf meine neue M8.2 rauf und fotografiere damit, ganz einfach. Bei den M8-Besitzern, die ich persönlich kenne, ist das auch so.  In diesem Forum wird gerne und viel gejammert und geschimpft, und zudem meckern die meisten Forenten wohl nicht über ihre eigene Kamera, sondern plappern nur nach, was sie irgendwo gehört haben. Das würde ich nicht überbewerten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cosevco Posted December 26, 2008 Share #11  Posted December 26, 2008 Was heißt denn für Dich "besser"?   Doch, bei mir war's so. Ich hatte zwei alte Objektive (Summicron 50 von 1973, Summicron 35 von 1991, beide gebraucht gekauft) und habe mir ein weiteres (Elmarit 28 ASPH, ebenfalls gebraucht) wegen des Crop-Faktors dazugekauft. Die setze ich auf meine neue M8.2 rauf und fotografiere damit, ganz einfach. Bei den M8-Besitzern, die ich persönlich kenne, ist das auch so.  In diesem Forum wird gerne und viel gejammert und geschimpft, und zudem meckern die meisten Forenten wohl nicht über ihre eigene Kamera, sondern plappern nur nach, was sie irgendwo gehört haben. Das würde ich nicht überbewerten.  danke! jetzt ich bin happy! ich wusste immer:  leica is great :-))  +severin+ Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 26, 2008 Share #12  Posted December 26, 2008 frage mich ob upgrade-angebot von leica als best service am kunden oder eingestaendnis dass m8 kein grosser wurf war zu verstehen ist. Wenn die Tatsache, dass Leica auf die M8 die M8.2 folgen lies (und die Option anbietet, auf einen großen Teil von deren Ausstattungsmerkmalen upzugraden), ein Eingeständnis des Versagens sein soll, dann müsste ja jedes Nachfolgemodell irgendeines Produkts ein Eingeständnis des Versagens beim Vorgängermodell sein … Wohingegen ein Produkt, das über viele Jahre praktisch unverändert verkauft wurde – der Trabbi fiele mir da spontan ein – folglich von Anfang an schon perfekt und nicht weiter verbesserungsfähig gewesen sein müsste.  Das ist sicherlich eine Meinung, die man vertreten könnte; ich vertrete sie nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted December 26, 2008 Share #13  Posted December 26, 2008 Hallo Severin,  Du bist aber leicht zu überzeugen .  Zur Frage der Upgradebarkeit der M8.2 auf eine M9 kann heute naturgemäß wenig Verlässliches gesagt werden. Ich wage aber trotzdem die Behauptung, dass es nicht gehen wird. Und das ist nicht nur Kaffeeesatzleserei. Denn eine M9 wird es mit hoher Sicherheit erst geben, wenn ein Aufnahmechip verfügbar ist, der volles KB-Format bei reduzierter IR-Empfindlichkeit hat und mit den Gegebenheiten des M-Auflagemaßes und der Optiken kompatibel ist. Der passt dann schon rein mechanisch nicht mehr und braucht auch mit Sicherheit eine neu entwickelte Signalverarbeitung, Hard- und Softwaremäßig.  Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted December 26, 2008 Share #14  Posted December 26, 2008 hallo! moechte von analog (m7, m4) auf digital umsteigen. ich fotografiere landschaft und familie.  frage mich ob upgrade-angebot von leica als best service am kunden oder eingestaendnis dass m8 kein grosser wurf war zu verstehen ist.  was wenn m9 kommt und besser ist? wird upgrade moeglich sein?  +severin+  Es gab mal von Leica für die M8 das Versprächen "unendlich" .Mit Werbung das eine M8 durch Upgrade immer auf dem Neusten Stand bleibt. Dieses Versprächen hat Leica schon bei der M8.2 gebrochen. Denn es lassen sich jetzt schon nicht alle Funktionen übernehmen. Da glaube ich kaum daran das aus der M8 noch eine M9 werden kann. Zur Erinnerung noch ein Foto aus der M8 Werbung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72274-best-service-oder-eingestaendnis-des-versagens/?do=findComment&comment=758201'>More sharing options...
mm6m7 Posted December 27, 2008 Share #15  Posted December 27, 2008 Zitat: In diesem Forum wird gerne und viel gejammert und geschimpft, und zudem meckern die meisten Forenten wohl nicht über ihre eigene Kamera, sondern plappern nur nach, was sie irgendwo gehört haben. Das würde ich nicht überbewerten.  Das kann ich nur unterschreiben!!!!!  Na klar, es ist nicht schön, Gehäuse und Objektiv(e) zur Justage nach Solms zu schicken. Aber wenn das dann ohne zu murren, kostenfrei, und kompetent erledigt wird? Das ist doch erfreulich.  In D'land wird sehr viel mehr gemeckert als mal das Positive zu erwähnen. Und ich bin Leitz über viele Jahre treu gebleiben, weil für mich das Postive das Negative BEI WEITEM überwiegt!!  Deshalb zum Ausgangsthema: weder M8 noch M8.2 werden ein Fehler sein, wenn Severin SEINE Grundsatzentscheidung getroffen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cosevco Posted December 27, 2008 Share #16 Â Posted December 27, 2008 thanks fuer die antworten! Â gibt es eine statistik wieviel percent der neuen m8 oder m8.2 zum service muessen bevor man sie fuer fotografieren nehmen kann? Â +severin+ Link to post Share on other sites More sharing options...
Riesling Posted December 27, 2008 Share #17  Posted December 27, 2008 In diesem Forum wird gerne und viel gejammert und geschimpft, und zudem meckern die meisten Forenten wohl nicht über ihre eigene Kamera, sondern plappern nur nach, was sie irgendwo gehört haben. Da irrst Du wohl - hier gibt es jede Menge Masochisten, die immer über ihre M8 meckern, als sei das schöne Stück der größte Mist unter dem Himmel. Das hab' ich nie verstanden. Sollen Sie doch das Miststück meistbietend verkaufen. Käufer gibt's hier genug! Gruß Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 27, 2008 Share #18 Â Posted December 27, 2008 gibt es eine statistik wieviel percent der neuen m8 oder m8.2 zum service muessen bevor man sie fuer fotografieren nehmen kann? Â OK, Ihr habt recht gehabt, es ist ein Troll... Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted December 27, 2008 Share #19  Posted December 27, 2008 Da irrst Du wohl - hier gibt es jede Menge Masochisten, die immer über ihre M8 meckern, als sei das schöne Stück der größte Mist unter dem Himmel. Das hab' ich nie verstanden. Sollen Sie doch das Miststück meistbietend verkaufen. Käufer gibt's hier genug!Gruß Karl-Heinz  Die grössten Meckerer hier besitzen gar keine M8 die sie verkaufen könnten. :D  Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 27, 2008 Share #20  Posted December 27, 2008 Da irrst Du wohl - hier gibt es jede Menge Masochisten, die immer über ihre M8 meckern, als sei das schöne Stück der größte Mist unter dem Himmel.  Die gibt es sicher auch, aber ich kenne auch diverse Forenten, die explizit sagen, daß sie keine M8 haben und keine kaufen wollen, aber trotzdem auf jeden M8-Thread aufspringen und ständig wiederholen, was sie an negativen Dingen über die M8 gehört und gelesen haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.