Old Shuttercrack Posted December 22, 2008 Share #21 Posted December 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Wie funktioniert eigentlich ein automatischer Weißabgleich *vor* dem Auslösen, wenn noch garnichts zum Abgleichen vorhanden ist? Tock-tock-tock Verfahren? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted December 23, 2008 Share #22 Posted December 23, 2008 Vor allem bei Leuten wie dir, die seit Monaten vorgeben, ein Streetfotograf zu sein, leider bis dato aber durch keinerlei Leistungsbeweise glänzen Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das größte Glashaus im ganzen Land...... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 23, 2008 Share #23 Posted December 23, 2008 Wie funktioniert eigentlich ein automatischer Weißabgleich *vor* dem Auslösen, wenn noch garnichts zum Abgleichen vorhanden ist?Tock-tock-tock Verfahren? Überhaupt nicht, erst hinterher, wenn das Bild im Kasten ist. Ist also völlig uninteressant für die Frage einer Auslöseverzögerung. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 23, 2008 Share #24 Posted December 23, 2008 eine Sucherkamera, wie z.B die D-Lux mit einer Messsucherkamera wie die M8 zu vergleichen ist wenig zielführend, da die Funktionen zu unterschiedlich sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 23, 2008 Share #25 Posted December 23, 2008 wie sicher ist denn die Angabe 0,1 s Auslöseverzögerung und wo stammt die Angabe her? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 23, 2008 Share #26 Posted December 23, 2008 ach ja, hier redet man von 1ms, Faktor 100 mal schneller, als der TO uns glauben machen wollte/unterstellt: Kameratest: Leica M8 und was stimmt nun? PS: PHOTOGRAPHIE Online - Modellpflege - Leica M8.2 hier wird nur von der sehr kurzen (kürzesten) Auslöseverzögerung gesprochen - Zitat: "Zusammen mit der kurzen Auslöseverzögerung – auch in der digitalen Fotografie – macht das Messsucherprinzip Leica M-Kameras zu den Schnellsten der Welt." Komisch Ich glaube, da will uns jemand auf den Arm nehmen Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 23, 2008 Share #27 Posted December 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich will mich da nicht als Fachmann aufspielen, der ich nicht bin. Aus eigener Erfahrung kenne ich allerdings die Auslöseverzögerung verschiedener Kameras (ganz arg oft bei kleinen Knipsis). Sie basieren meiner Meinung nach auf mehreren Faktoren, die alle subsumiert vom Anwender als Auslöseverzöerung wahr genommen werden: -Einstellung des Objektives auf den gewählten Zoomfaktor -Einstellung des AF, braucht meiner Meinung nach die meiste Zeit -Belichtungsmessung und -Auslösen des Verschlusses Und da ist wohl jede Kamera die kein Zoom und keinen AF hat letztedlich hinsichtlich des Gesamtzeitraumes "Auslöseverzögerung" schneller als jede automatisch funktionierende Kamera. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted December 23, 2008 Share #28 Posted December 23, 2008 Ach Holger, lass doch gut sein. Für mich sind das alles Theoretiker. Bisher war ich mit allen AF und DSLR Kameras und auch mit der M8 in der Lage das aufs Bild zu bekommen, was ich wollte. Auch bei Sportaufnahmen. Bei der M8 löse ich dazu notfalls schon mal einen Tag vorher aus Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 23, 2008 Share #29 Posted December 23, 2008 Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das größte Glashaus im ganzen Land...... "streetfotografie" heißt freilich nicht, sich auf eine Bank zu setzen und 100 Bilder von Vorbeigehenden zu knipsen - eines wird schon dabei sein. Alles andere siehst du auf verlinkter Seite. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 23, 2008 Share #30 Posted December 23, 2008 Ach Holger, lass doch gut sein. Für mich sind das alles Theoretiker. Bisher war ich mit allen AF und DSLR Kameras und auch mit der M8 in der Lage das aufs Bild zu bekommen, was ich wollte. Auch bei Sportaufnahmen.Bei der M8 löse ich dazu notfalls schon mal einen Tag vorher aus hast ja Recht, mich ärgern halt solche Aussagen halt nur. Aber schade, nun habe ich wohl das gut vorbereiteten Weihnachtsbashing kaputt gemacht Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 23, 2008 Share #31 Posted December 23, 2008 Für M6 und Konsorten habe ich eine Auslöseverzögerung von 13 oder 14 Millisekunden im Kopf und für die M8 ähnliche Werte. 1/10 Sekunde wäre zehnmal so lange, wenn mich nicht alles täuscht. Milli ist nämlich tausend, 13 Millisekunden sind also ca. 1/125 sec. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
tomsand Posted December 25, 2008 Author Share #32 Posted December 25, 2008 Für M6 und Konsorten habe ich eine Auslöseverzögerung von 13 oder 14 Millisekunden im Kopf und für die M8 ähnliche Werte. 1/10 Sekunde wäre zehnmal so lange, wenn mich nicht alles täuscht. Milli ist nämlich tausend, 13 Millisekunden sind also ca. 1/125 sec. Elmar Nun das ist das Problem, man liest eben viel Subjektives. Für die M8 werden für die Auslöseverzögerung Worte wie "almost none existing", "feels like sero" und ähnliches verwand. Leica gibt keinen exakten Wert an. Für die Canon 5D wird für die Zeit nach AF, also nach Druckpunkt 0,078 sekunden angegeben. Das sind 78 Millisekunden oder ca. 1/13 Sekunde. die 5D mark2 wenig schnelle mit 0,073 Sekunden. Canon EOS-5D Digital Camera Review: Shutter Lag & Cycle Time Tests Ich finde den Link gerade nicht wo von 0,1 Sekunde (100 ms) der M8 die Rede war. Das wäre in etwa genauso wie 5D. Generell kommen digitale Systeme da offensichtlich eben doch überhaupt nicht an analoge Kameras ran. Ich war was die M8 anbelangt eigentlich davon ausgegangen. Von AF rede ich doch sowieso nicht, den brauche ich nicht. Ich rede ausschliesslich von der Tatsache das 1/10 sekunde Verzögerung in der "bewegten" Fotografie bemerkbar sind. Das war mir aufgefallen, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte die Hoffnung hier von Technikversierten Auskunft zu erlangen, dass ich mich irre bzw. die Angaben falsch sind. Ein Irrtum was die Grössenordnung anbelangt liegt denke ich nicht vor und schon gar nicht was unter Auslöseverzögerung hier zu verstehen ist. Ich dachte hier gibt es Techniker, aber scheinbar ist das hier der Club der M8 Fans die auf ihren Schatz nix kommen lassen. Ich schmeisse meine M8 ja deswegen auch nicht in die Tonne, nur weil sie in einigen Aspekten eben schlechter abschneidet als die analogen Modelle. Und damit ist auch gut... Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted December 25, 2008 Share #33 Posted December 25, 2008 Nun das ist das Problem, man liest eben viel Subjektives. Für die M8 werden für die Auslöseverzögerung Worte wie "almost none existing", "feels like sero" und ähnliches verwand. Leica gibt keinen exakten Wert an. Für die Canon 5D wird für die Zeit nach AF, also nach Druckpunkt 0,078 sekunden angegeben. Das sind 78 Millisekunden oder ca. 1/13 Sekunde. die 5D mark2 wenig schnelle mit 0,073 Sekunden. Canon EOS-5D Digital Camera Review: Shutter Lag & Cycle Time TestsIch finde den Link gerade nicht wo von 0,1 Sekunde (100 ms) der M8 die Rede war. Das wäre in etwa genauso wie 5D. Generell kommen digitale Systeme da offensichtlich eben doch überhaupt nicht an analoge Kameras ran. Ich war was die M8 anbelangt eigentlich davon ausgegangen. Von AF rede ich doch sowieso nicht, den brauche ich nicht. Ich rede ausschliesslich von der Tatsache das 1/10 sekunde Verzögerung in der "bewegten" Fotografie bemerkbar sind. Das war mir aufgefallen, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte die Hoffnung hier von Technikversierten Auskunft zu erlangen, dass ich mich irre bzw. die Angaben falsch sind. Ein Irrtum was die Grössenordnung anbelangt liegt denke ich nicht vor und schon gar nicht was unter Auslöseverzögerung hier zu verstehen ist. Ich dachte hier gibt es Techniker, aber scheinbar ist das hier der Club der M8 Fans die auf ihren Schatz nix kommen lassen. Ich schmeisse meine M8 ja deswegen auch nicht in die Tonne, nur weil sie in einigen Aspekten eben schlechter abschneidet als die analogen Modelle. Und damit ist auch gut... Bei der M 8 stellt man vor dem Auslösen die Zeit, die ISO, die Blende sowie die Entfernung per Hand ein. So wie bei den analogen M-Kameras auch. Warum also soll die M 8 eine Auslöseverzögerung haben, die von der der analogen Ms abweicht? Die Verzögerung bei den digitalen Bridgekameras und SLRs ergibt sich aus den diversen Automatiken (Blende, Zeit, Autofocus). Manche lösen gar erst aus, wenn der Porträtierte lächelt. Das kann natürlich dauern. M 8 versus Canon 5 D: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. LG Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted December 25, 2008 Share #34 Posted December 25, 2008 Generell kommen digitale Systeme da offensichtlich eben doch überhaupt nicht an an Das wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 25, 2008 Share #35 Posted December 25, 2008 Ich dachte hier gibt es Techniker, aber scheinbar ist das hier der Club der M8 Fans die auf ihren Schatz nix kommen lassen. Diese unsachliche Bemerkung diskreditiert dich, zumal ja noch nicht einmal der Beleg für die 100 ms von dir beigebracht werden kann. Vielleicht halten sich die Techniker zurück, gerade weil keine verläßlichen Zahlen bekannt sind. Und glaubst du, auf eine vage Behauptung hin setzt irgendjemand hier eine Meßanordnung auf? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted December 25, 2008 Share #36 Posted December 25, 2008 Zur Versachlichung: Man sollte vielleicht mal die mit der M8 gemachten Bilder hier im Forum daraufhin untersuchen, ob sich daraus Anfangsverdachte auf eine zu lange Auslöseverzögerung ergeben. Also z.B., ob es nichts sagende Aufnahmen damit gibt, und ob das vielleicht daran liegt , daß das Hauptmotiv das Bildfeld schon verlassen hatte, als die Elektronen ihren beschwerlichen Weg in der Speicher gefunden hatten. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 25, 2008 Share #37 Posted December 25, 2008 Zur Versachlichung: Man sollte vielleicht mal die mit der M8 gemachten Bilder hier im Forum daraufhin untersuchen, ob sich daraus Anfangsverdachte auf eine zu lange Auslöseverzögerung ergeben. Also z.B., ob es nichts sagende Aufnahmen damit gibt, und ob das vielleicht daran liegt , daß das Hauptmotiv das Bildfeld schon verlassen hatte, als die Elektronen ihren beschwerlichen Weg in der Speicher gefunden hatten. Das Problem ist, daß die Ursache vieler nichtssagender Aufnahmen ganz woanders liegt. (Wobei die Elektronen auf dem Weg zum Speicher schon den Bildinhalt transportieren) Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 25, 2008 Share #38 Posted December 25, 2008 Zwischen M6 oder M8 merke ich keinen Unterschied bei der Auslöseverzögerung. Diese liegt wohl zu über 90% in meinem Zeigefinger der rechten Hand. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2008 Share #39 Posted December 25, 2008 Zwischen M6 oder M8 merke ich keinen Unterschied bei der Auslöseverzögerung. Diese liegt wohl zu über 90% in meinem Zeigefinger der rechten Hand. Gruß Erich 99,9 % !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 25, 2008 Share #40 Posted December 25, 2008 99,9 % !!! Ja, stimmt auch. Übrigens, warum sitzen wir eigentlich am Rechner? Weil die Frauen Rosamunde Pilcher sehen :D Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.