Jump to content

Bilderrätsel: Kennst Du Deutschland?


Rona!d

Recommended Posts

Für Meck-Pomm wohl noch zu hüglig. Ostelbien muß auch nicht sein, Plattenbauten gibts überall. Innenstadt im Krieg arg zerstört -> von UK erreichbar gewesen. Tippe mal Niedersachsen…

 

Nein. Wikipedia nach Luftkrieg durchsucht und auf Plauen gestoßen. Bilder dort geben nicht viel her, doch tippe auf die Pauluskirche (war auch mal Garnisonskirche)

Link to post
Share on other sites

Nein, Pauluskirche hat ein Kreuzschiff (sagt man das so?) und es ist auch keine Flachdach-Platte in der direkten Nähe.

 

Nein. Wikipedia nach Luftkrieg durchsucht und auf Plauen gestoßen. Bilder dort geben nicht viel her, doch tippe auf die Pauluskirche (war auch mal Garnisonskirche)
Link to post
Share on other sites

Also die allermeisten Deutschen kennen Deutschland weniger als die berühmt berüchtigten Ziele im Ausland. Da fragen manche ja sogar... ob der Papierkorb vor dem Eingang der Kaffeebude am Nordkap noch dort steht.

 

Dann kennen die allermeisten Deutschen die Gebiete der neuen Bundesländer nahezu gar nicht und die Menschen aus den neuen Bundesländern hatten zig Jahre keine Chance unsere Seite hier kennenzulernen und sind als es ging... erst mal nach Italien, Mallorca, Spanien und weiter gereist (hat mir ein Freund aus Halle erzählt).

Und wir hier, ehemals Westler, sind zwar Weltmeister im Reisen gewesen.. aber nicht in Deutschland. Ich denke, das wird schwierig mit dem Bilderrätsel Deutschland, aber interessant.

Link to post
Share on other sites

gute frage, da ich bald wieder weg sein werde....

 

ich gebe mal noch paar tips, aber evtl. müßte ich dir mal per PN die auflösung sagen, damit du übernehmen kannst?

 

also ich mein, sooo viel größere städte gibt es ja in mecpomm auch nun nicht, die platte deutet ja unmißverständlich auf doch einige umbauten zu ostzeiten hin, armee als thema hatte ich schon bestätigt.

 

ein fotograf hat in dieser stadt mal ein projekt gemacht mit porträts-menschen in ihrem umfeld- die er dann 10 jahre später wiederholt hat. das gibts als buch.

die kirche ist,könnte, wie gesagt eigentlich die hauptkirche des -nicht ganz so kleinen ortes-sein. dem normalen deutschlandkenner dürfte also klar sein, daß es sich nicht um rostock,stralsund,greifswald oder wismar,schwerin handeln kann. wenn man nun die von mir angedeutete allegorie im bild berücksichtigt, sollte man schon auf den namen kommen. immerhin werden ja 2 gebäude deutlich herausgestellt.

 

ronald: bevor ich wegfahre (falls es immer noch offen ist) schicke ich dir dann per pn die lösung).

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

...nicht um rostock,stralsund,greifswald oder wismar,schwerin handeln kann. ... ...allegorie im bild...

 

wenn die bekannten grössen ausfallen, und die neubautätigkeit so im vordergrund steht - neubrandenburg?

 

 

edit: wikipedia erzählt von der konzertkirche, ex-marienkirche. für mich klingt das schwer nach dem feuervogel... ;)

Link to post
Share on other sites

Noch habe ich keine Bestätigung/Auflösung von Matthias, aber wenn ich mich nicht arg täusche, liegt Tim mit Neubrandenburg goldrichtig.

Das Foto der Marienkirche dürfte dann von der Behmenstr./Ecke Neutorstr. aus gemacht worden sein, unten im Haus am Eck wäre dann die Pizzeria "Bella Italia" und das Restaurant "Pfeiffer´s";)

Link to post
Share on other sites

na- da hat man ja grade so die kurve bekommen ;-))) bingo-tim ist richtig (gibs zu, du hast heimlich auf meinen tourneeplan geschaut...)

 

es ist neubrandenburg, allerdings ronalds locations....entweder die heißen jetzt anders, oder ronald liegt doch falsch. aufgenommen war das jedenfalls aus dem 9.stock des dortigen skurilen ddr-hochhaushotels und der ostwind hat dann auch gleich aus rache an den produkten des kapitalistischen auslandes mir den schönen leica-objektivdeckel aus der hand gerissen um ihn ins nirwana zu versenken....

 

jedenfalls sind die dresdner hier beim bilderrätsel-und damit in der lufpisastudie "wer kennt deutschland"- stark in führung.... ;-) oder fällt das doch unter heimvorteil ;-))

 

guten rutsch an alle und lg vom feuervogel

Link to post
Share on other sites

ui, hat's also geklappt. matthias, viel spass auf hiddensee!

na dann: heiter weiter (mal schnell was aus dem fundus geholt):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

macht mal schnell, ich fahre morgen für ein paar tage weg ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...