ErichF Posted December 25, 2008 Share #21 Posted December 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Erich, bei der 500 CM geht das Auslösegeräusch des Verschlusses gegen Null, was da den Rumps macht ist nur der Spiegel Das weiß ich, Ferdl, deshalb habe ich auch geschrieben "mit allem was dazugehört". Ich kann bei der Hassi ja dieses Spiegel-Flop nur ausblenden, wenn ich vorher den Sucher schließe. Wenn ich mir aber die Foto-Shootings bei diesen Mode-Fuzzies mit der Hassi vorstelle, nach einem Arbeitstag hast Du einen "Flop-Tinitus" im Ohr. Gruß und Frohe Weihnachten Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 25, 2008 Posted December 25, 2008 Hi ErichF, Take a look here M8 neuer Verschluss. I'm sure you'll find what you were looking for!
Michael M. Posted December 25, 2008 Share #22 Posted December 25, 2008 ... auch geschrieben "mit allem was dazugehört". ... Wie laut oder leise ist eigentlich der Hilfsverschluss bei der Hassi? Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2008 Share #23 Posted December 25, 2008 Wie laut oder leise ist eigentlich der Hilfsverschluss bei der Hassi? Michael Das kommt auf das persönliche Geschick des Bedieners an, inwieweit der Magazinschieber (z.B. bei der SWC) Krach macht Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 25, 2008 Share #24 Posted December 25, 2008 Wie laut oder leise ist eigentlich der Hilfsverschluss bei der Hassi? Michael Was meinst Du jetzt mit "Hilfsverschluß"? Das Hochklappen des Riesenspiegels ist ja ein Schlag für sich, danach den Compur-Verschluß hört man praktisch nicht. Im Gegensatz zu praktisch allen SLR bleibt der Spiegel aber oben (und man sieht das Motiv nicht mehr) und klappt erst beim Filmtransport wieder nach unten. Deshalb habe ich auch die 2-Äugigen 6x6er viel lieber. Gruß Erich Ach ja, Du meinst den Schieber ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2008 Share #25 Posted December 25, 2008 Das kommt auf das persönliche Geschick des Bedieners an, inwieweit der Magazinschieber Krach macht !? kein Hilfsverschluss?! ... und dann mußt du nach jedem Bild den Schieber wieder reinstecken, bevor du den Verschluss zwecks Betrachtung des nächsten Bildes auf der Mattscheibe wieder öffnest?? Das erinnert mich irgendwie an Leica 0-Serie mit dem Stöpsel vor der Optik ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2008 Share #26 Posted December 25, 2008 ... Ach ja, Du meinst den Schieber ??? Nein, den Magazinschieber meine ich nicht. Der heruntergeklappte Spiegel schließt ja nach hinten Richtung Magazin nicht lichtdicht ab (zumindest bei meinen Rolleis ist das so). Folglich muß da noch eine Abdichtung hinter dem Spiegel sein, die dem Spiegel beim Hochklappen nach oben folgt bzw. als Rollo seitlich wegfährt ... oder so ähnlich. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 25, 2008 Share #27 Posted December 25, 2008 Advertisement (gone after registration) !? kein Hilfsverschluss?! ... und dann mußt du nach jedem Bild den Schieber wieder reinstecken, bevor du den Verschluss zwecks Betrachtung des nächsten Bildes auf der Mattscheibe wieder öffnest?? Das erinnert mich irgendwie an Leica 0-Serie mit dem Stöpsel vor der Optik ... Michael Nenee, das Objektiv bei der Hassi hat keinen Verschluß. Der liegt hinter dem Spiegel, also keine Schieberei mit dem Schieber. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob der dann von Compur ist. Muß ich mal zu Hause nachschauen. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2008 Share #28 Posted December 25, 2008 Nenee, das Objektiv bei der Hassi hat keinen Verschluß. Der liegt hinter dem Spiegel, also keine Schieberei mit dem Schieber.Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob der dann von Compur ist. Muß ich mal zu Hause nachschauen. Gruß Erich Hat die 500C/M nicht Zentralverschluss (Compur) in der Optik? Bei der 2000er gab's dann einen integrierten Schlitzverschluss ... mein' ich (aber - sorry - ich bin nicht von der Hassi-Fraktion - das weiß ich nicht genau ) Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2008 Share #29 Posted December 25, 2008 !? kein Hilfsverschluss?! ... und dann mußt du nach jedem Bild den Schieber wieder reinstecken, bevor du den Verschluss zwecks Betrachtung des nächsten Bildes auf der Mattscheibe wieder öffnest?? Das erinnert mich irgendwie an Leica 0-Serie mit dem Stöpsel vor der Optik ... Michael Du hast das Smily übersehen, bei der SWC ist hinter dem Zentralverschluß des Biogons eine kleine Scheibe quasi als Hilfsverschluß eingebaut, die sich beim Auslösen verduftet Den großen Auxillery Shutter gibt es da nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2008 Share #30 Posted December 25, 2008 ... Den großen Auxillery Shutter gibt es da nicht, wohl aber bei den 'normalen' 500er. ... und gerade der macht bei meiner Rollei 6000er den großen Krach ... der Spiegel ist vernünftig gedämpft und fährt mit einem "zarten" Flopp nach oben ... dann folgt der Hilfsverschluss mit dem lauten 'Klack' Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2008 Share #31 Posted December 25, 2008 ... und gerade der macht bei meiner Rollei 6000er den großen Krach ... der Spiegel ist vernünftig gedämpft und fährt mit einem "zarten" Flopp nach oben ... dann folgt der Hilfsverschluss mit dem lauten 'Klack' Michael Ich hab grad noch mal nachgesehen, weil ich selbst keine 500er habe (sondern nur SWC und 203FE). Bei den 'normalen' Hassis ist der Hilfsverschluß wahrscheinlich ähnlich realisiert (und auch so laut), wie bei den Rollei's NR 32 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/71964-m8-neuer-verschluss/?do=findComment&comment=757575'>More sharing options...
bildsprache Posted December 25, 2008 Share #32 Posted December 25, 2008 Erich, bei der 500 CM geht das Auslösegeräusch des Verschlusses gegen Null, was da den Rumps macht ist nur der Spiegel Und selbst den Spiegelschlag kann man bei der 500 C/M dank Spiegelvorauslösung verhindern. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2008 Share #33 Posted December 25, 2008 Und selbst den Spiegelschlag kann man bei der 500 C/M dank Spiegelvorauslösung verhindern. Das iss ja wohl klar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.