Jump to content

Sucherlupe für Leica M

Guest Jockele

Recommended Posts

Guest Horst Wittmann

hier macht natürlich die stärkere Vergrößerung der Lupe mehr Sinn. Das Bildfeld kann man damit gut überblicken. Eine leichte Kontrasteinbuße muß man bei beiden Lupen in Kauf nehmen.

Horst.

Wenn es allein um Brennweiten von mehr als 50 mm geht, ist die Lupe mit der 1,4-fachen Vergrößerung sicherlich die bessere Wahl. Allerdings ist sie spürbar dicker, was vielleicht als störend empunden werden kann.

Letztlich wird es auf die Gewohnheiten beim Brennweitenwechsel ankommen: der 35-mm-Rahmen wird mit der 1,4-Lupe im M8-Sucher unkomfortabel groß; bei der 1,25-Lupe sind 28-mm die äußerste Grenze.

Guest lykoudos

Hallo,

ja, auch ich habe mir über die Sucherlupenvarianten an meiner M8.2 Gedanken gemacht und beide ausprobiert. An meinem Summilux 50mm und jetzt am neuen 2,8/28 empfinde ich die mit dem Faktor 1,25x als sehr angenehm. Besonders am Summi lässt sich damit, so meine Erfahrung, das Bildfeld vollständig überblicken, ohne im Sucher nach links oder rechts schielen zu müssen.

Gruß

Wolfgang

Guest liesevolvo

Einspruch, Euer Ehren!

Zumindest bei 135 an M5 oder M6 macht das Teil Sinn (ich habe das ältere Modell, wird 1,25 sein). Gegenargument: "Wer 135 an M versucht, hat ohnehin was falsch verstanden." Nicht von der Hand zu weisen. Für mich ist das Teil die Versicherung dagegen, beim Anblick jeder M3 ein spontanes "muss-ich-auch-haben-aber-flott" zu entwickeln.

Liebe Grüße! Lenn

Advertisement (gone after registration)

Einspruch, Euer Ehren!

Zumindest bei 135 an M5 oder M6 macht das Teil Sinn (ich habe das ältere Modell, wird 1,25 sein). Gegenargument: "Wer 135 an M versucht, hat ohnehin was falsch verstanden." Nicht von der Hand zu weisen. Für mich ist das Teil die Versicherung dagegen, beim Anblick jeder M3 ein spontanes "muss-ich-auch-haben-aber-flott" zu entwickeln.

Liebe Grüße! Lenn

Lenn,

ich hatte dieses Teil zur Probe, es hat mich nicht überzeugt, eher gestört.

Wenn es denn für einige eine Hilfe ist, so mag es Recht sein.

Gruß

Rolf

Für mich ist das Teil die Versicherung dagegen, beim Anblick jeder M3 ein spontanes "muss-ich-auch-haben-aber-flott" zu entwickeln.

Habe eben probiert, das Ding am M3-Sucher anzuschrauben: es geht! Für alle, die Sucherrahmen für ein 90-mm Objektiv suchen, die größer sind, als die für 50-mm an der M8.

Guest Jockele
1,4 und 1,25 habe ich beide und tendiere derzeit mehr zum 1,4er. Vor allem kann man recht gut jetzt das 135er ansetzen, auch wenn es nicht einfach ist, genau genug bei Offenblende zu focussieren.

Okay, vielen Dank an alle!

Ich werde dann die Sucherlupe 1,4 kaufen!

Viele Grüße Jockele

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...