Guest Jockele Posted December 21, 2008 Share #1 Posted December 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Welche Sucherlupe soll ich für das 90er Objektiv benutzen? Mit Faktor 1,25x oder mit 1,4x. Gibt es da Erfahrungen? Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2008 Posted December 21, 2008 Hi Guest Jockele, Take a look here Sucherlupe für Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Horst Wittmann Posted December 21, 2008 Share #2 Posted December 21, 2008 hier macht natürlich die stärkere Vergrößerung der Lupe mehr Sinn. Das Bildfeld kann man damit gut überblicken. Eine leichte Kontrasteinbuße muß man bei beiden Lupen in Kauf nehmen. Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 21, 2008 Share #3 Posted December 21, 2008 Wenn es allein um Brennweiten von mehr als 50 mm geht, ist die Lupe mit der 1,4-fachen Vergrößerung sicherlich die bessere Wahl. Allerdings ist sie spürbar dicker, was vielleicht als störend empunden werden kann. Letztlich wird es auf die Gewohnheiten beim Brennweitenwechsel ankommen: der 35-mm-Rahmen wird mit der 1,4-Lupe im M8-Sucher unkomfortabel groß; bei der 1,25-Lupe sind 28-mm die äußerste Grenze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted December 21, 2008 Share #4 Posted December 21, 2008 Hallo, ja, auch ich habe mir über die Sucherlupenvarianten an meiner M8.2 Gedanken gemacht und beide ausprobiert. An meinem Summilux 50mm und jetzt am neuen 2,8/28 empfinde ich die mit dem Faktor 1,25x als sehr angenehm. Besonders am Summi lässt sich damit, so meine Erfahrung, das Bildfeld vollständig überblicken, ohne im Sucher nach links oder rechts schielen zu müssen. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted December 21, 2008 Share #5 Posted December 21, 2008 Das Einzige wozu dieses Teil taugt ist sich das Auge auszuschlagen. Übrigens ist der Sucher einer M immer gleich, egal ob 50er oder 90er. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 21, 2008 Share #6 Posted December 21, 2008 Einspruch, Euer Ehren! Zumindest bei 135 an M5 oder M6 macht das Teil Sinn (ich habe das ältere Modell, wird 1,25 sein). Gegenargument: "Wer 135 an M versucht, hat ohnehin was falsch verstanden." Nicht von der Hand zu weisen. Für mich ist das Teil die Versicherung dagegen, beim Anblick jeder M3 ein spontanes "muss-ich-auch-haben-aber-flott" zu entwickeln. Liebe Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted December 21, 2008 Share #7 Posted December 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Einspruch, Euer Ehren! Zumindest bei 135 an M5 oder M6 macht das Teil Sinn (ich habe das ältere Modell, wird 1,25 sein). Gegenargument: "Wer 135 an M versucht, hat ohnehin was falsch verstanden." Nicht von der Hand zu weisen. Für mich ist das Teil die Versicherung dagegen, beim Anblick jeder M3 ein spontanes "muss-ich-auch-haben-aber-flott" zu entwickeln. Liebe Grüße! Lenn Lenn, ich hatte dieses Teil zur Probe, es hat mich nicht überzeugt, eher gestört. Wenn es denn für einige eine Hilfe ist, so mag es Recht sein. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 21, 2008 Share #8 Posted December 21, 2008 Für mich ist das Teil die Versicherung dagegen, beim Anblick jeder M3 ein spontanes "muss-ich-auch-haben-aber-flott" zu entwickeln. Habe eben probiert, das Ding am M3-Sucher anzuschrauben: es geht! Für alle, die Sucherrahmen für ein 90-mm Objektiv suchen, die größer sind, als die für 50-mm an der M8. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted December 22, 2008 Share #9 Posted December 22, 2008 1,4 und 1,25 habe ich beide und tendiere derzeit mehr zum 1,4er. Vor allem kann man recht gut jetzt das 135er ansetzen, auch wenn es nicht einfach ist, genau genug bei Offenblende zu focussieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted December 22, 2008 Share #10 Posted December 22, 2008 1,4 und 1,25 habe ich beide und tendiere derzeit mehr zum 1,4er. Vor allem kann man recht gut jetzt das 135er ansetzen, auch wenn es nicht einfach ist, genau genug bei Offenblende zu focussieren. Okay, vielen Dank an alle! Ich werde dann die Sucherlupe 1,4 kaufen! Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.