Jump to content

Meine heutige Mail an Herrn Kaufmann


lehner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach meiner Erinnerung war die offizielle Information von Leica, daß die M8 weiter erhältlich sein wird. Ich habe das immer so verstanden, daß sie noch einen ganzen Haufen auf Lager haben, und natürlich würden sie auf denen nicht gerne sitzenbleiben. Würde mich wundern, wenn sie irgendwo versprochen hätten, daß die M8 weiterhin produziert wird. Eine Modellpolitik, bei der auf die Dauer zwei nahezu identische Kameras zu so unterschiedlichen Preisen verkauft werden, hielte ich für ziemlich unrealistisch.

 

Und was hätten sie sonst auch sagen sollen? "Wir haben hier noch ein paar von den ollen Vormodellen rumliegen und würden die gerne loswerden." Eher nicht, oder?

 

Spekulation hin oder her, selbst wenn dem so ist, wie Du das beschrieben hast, wo ist denn dabei nun das Problem?

 

Die M8 wird um 1000€ ab Lager günstiger verkauft als die M8.2.

So what?

 

Somit hat jeder die Möglichkeit, sich zwischen einem schnellerern, oder einem leiseren Verschluss zu entscheiden.

 

Von der Bildqualität nehmen sich beide nix, somit entscheidet lediglich der persönliche Einsatzschwerpunkt, oder der Füllstandslevel des Sparschweins.

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Von der Bildqualität nehmen sich beide nix, somit entscheidet lediglich der persönliche Einsatzschwerpunkt, oder der Füllstandslevel des Sparschweins.

 

LG

Reimar

 

 

Leicas aus dem Sparschwein zu bezahlen finde ich total uncool. :-))

Link to post
Share on other sites

– Dass sich Leute eine M8 kaufen, obwohl sie lieber die Features der M8.2 hätten; bei Leica hat man bestimmt keine Lust, weitere M8 zu bauen und zu einem aktuell sehr günstigen Preis zu verkaufen, nur um sie sich gleich wieder für ein Upgrade zurückbekommen und sie wieder zerlegen und ein weiteres Mal zusammensetzen zu müssen.

 

Vielleicht hätte Leica sich das überlegen können, a) ehe sie das "ewige Upgrade-Programm" ins Leben riefen, und B) ehe sie ihr Versprechen brachen und dem Upgrade-Kunden wesentliche Eigenschaften des Nachfolgemodells verweigerten? Der Ärger entsteht doch nicht durch die Preiserhöhung alleine, sondern durch die Vorgeschichte und das dummfröhliche Mail von Dr. Kaufmann dazu.

Link to post
Share on other sites

Yepp! Ist doch völlig klar. Schon die Modellbezeichnung M8.2 macht deutlich, daß es sich ganz klar um einen Nachfolger zur M8 handelt.

Alles andere wäre ja so, als ob Leica parallel die R6 und die R6.2 weiterproduziert hätte.

 

So wie es auch die R4, R4s und R5 über einen längeren Zeitraum von AFAIR

2 Jahren parallel zu kaufen gab. Oder die M4P (-1987) und M6 (ab 1984).

Gerade die R6 taugt hier nicht als Beispiel, Grund für die R6.2 war die

Produktionseinstellung des Verschlusses durch Seiko.

 

Nach offizieller Aussage ist die M8 noch in Produktion, eine

Abverkaufsaktion kann natürlich sein, muss aber nicht. Die Wege

von Leica sind unergründlich und da ich um diese Jahreszeit bevorzugt

Tee trinke habe ich auch keinen Kaffeesatz als Informationsquelle.

 

Also locker bleiben, jetzt kommen 5 Tage wo Du Dich vom Vorweihnachts-

stress erholen kannst, dann wird die Diskussion auch wieder sachlicher.

Link to post
Share on other sites

So wie es auch die R4, R4s und R5 über einen längeren Zeitraum von AFAIR

2 Jahren parallel zu kaufen gab. Oder die M4P (-1987) und M6 (ab 1984).

Gerade die R6 taugt hier nicht als Beispiel, Grund für die R6.2 war die

Produktionseinstellung des Verschlusses durch Seiko.

 

Nach offizieller Aussage ist die M8 noch in Produktion, eine

Abverkaufsaktion kann natürlich sein, muss aber nicht. Die Wege

von Leica sind unergründlich und da ich um diese Jahreszeit bevorzugt

Tee trinke habe ich auch keinen Kaffeesatz als Informationsquelle.

 

Also locker bleiben, jetzt kommen 5 Tage wo Du Dich vom Vorweihnachts-

stress erholen kannst, dann wird die Diskussion auch wieder sachlicher.

 

Keine Sorge, der Vorweihnachtsstress hält sich in Grenzen, insbesondere da ich weder eine M8 noch eine M8.2 mein Eigen nenne und auch keine baldige Anschaffung plane.

Die Tatsache, daß es Modelle über zwei Jahre parallel zu kaufen gab heißt aber nicht zwingend, daß sie auch parallel produziert worden. Zuverlässige Quellen zu den jeweiligen Produktionszyklen der Modelle habe ich nicht, aber die Vorstellung daß sich der Abverkauf des letzten R4 Produktions-Loses nach Erscheinen der R5 zwei Jahre hinzieht. scheint mir nicht abwegig, da danach einfach der Kaufanreiz für die R4 gefehlt hat.

Bei der M8 wird es nicht anders sein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

Gerade die R6 taugt hier nicht als Beispiel, Grund für die R6.2 war die

Produktionseinstellung des Verschlusses durch Seiko.

...

 

Meines Wissens waren beide Verschlüsse in der R6 und R6.2 Verschlüsse von Seiko, die speziell für Leica entwickelt und gefertigt wurden. Oder kennst Du eine andere mechanische Kamera mit dem R6.2-Verschluß?

Soweit ich informiert bin, mußte die R6.2 aus dem Programm genommen werden, als Seiko die Herstellung des Verschlusses eingestellt hat.

Motivation zur Umstellung vom Verschluß der R6 auf die R6.2 sollen Probleme mit der Schwankungsbreite der mechanischen Verschlußzeiten gewesen sein, die nicht Leicas Ansprüchen genügte. Dazu paßt ins Bild, daß die R6 meiner Frau in letzter Zeit leider auch Mucken macht (unregelmäßiges Auftreten von Überbelichtungen) :(

Link to post
Share on other sites

Wenn der Markt in einer bestimmten Weise auf die Preisentwicklung reagiert, dann ist das ja vielleicht genau das, was diese Preise bezwecken. Man könnte die Preiserhöhung so interpretieren, dass man bei Leica bestimmte Verhaltensweisen nicht so gerne sieht und sie daher mit höheren Preisen bestraft:

 

– Dass M8-Besitzer ewig mit sich ringen und sich nicht entscheiden können, ob sie nun ein Upgrade wollen; Leica möchte die Upgrade-Aktion vermutlich zeitnah zum Abschluss bringen.

 

– Dass sich Leute eine M8 kaufen, obwohl sie lieber die Features der M8.2 hätten; bei Leica hat man bestimmt keine Lust, weitere M8 zu bauen und zu einem aktuell sehr günstigen Preis zu verkaufen, nur um sie sich gleich wieder für ein Upgrade zurückbekommen und sie wieder zerlegen und ein weiteres Mal zusammensetzen zu müssen.

 

Auf mich wirkt es so, dass Leica die "letzten Schläfer für ein Upgrade" wecken will, um anschließend den Customer-Service frei zu haben für andere Aufgaben, zum Beispiel für die Profi-Schnell-Wartung der S2, die nach Auslieferung dann reihenweise zurückkommen könnte:D , weil diese oder jene Kinderkrankheit innerhalb von 48 Stunden für die Profis zu reparieren wäre - falls die Profis sie überhaupt kaufen.:D

 

Anschließend kommt Leica dann wieder "reumütig" zu uns M- und R-Fans - um nicht zu sagen Fanatikern zurück - und versucht mit neuen Werbebroschüren uns wieder M + R-Ware zu verkaufen, um an Kameras wieder Geld zu verdienen.

 

Oder der Customer-Service ist mal wieder "unterbeschäftigt", dann gibt es endlich "Leica M8 à la carte" mit tollen Gravuren, buntem Leder und endlich dem leisesten aller leisen Verschlussaufzüge, dem Aufzugshebel für den rechten Daumen. ;)

 

Also deshalb bleibt ganz ruhig :

. . . jetzt kommen 5 Tage wo Du Dich vom Vorweihnachtsstress erholen kannst, dann wird die Diskussion auch wieder sachlicher.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Michael J. Hußmann, der trotz aller Hahnenkämpfe und "Frustfaselei" hier (ich will mich selbst mal gar nicht davon ausschließen) immer wieder bemüht ist mit seinen Beiträgen die stammtisch- und tumultartigen Diskussionen zu versachlichen.

 

IMMER GUT LICHT

Dieter

 

P.S.: Es ist schon ein Plage, wenn die eigenen Objektive so gut sind, dass sie selbst nach 30 Jahren noch am Gebrauchtmarkt hin- und hergeschoben werden und neue Objektive viel zu wenig verkauft werden.;)

Link to post
Share on other sites

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Michael J. Hußmann, der trotz aller Hahnenkämpfe und "Frustfaselei" hier (ich will mich selbst mal gar nicht davon ausschließen) immer wieder bemüht ist mit seinen Beiträgen die stammtisch- und tumultartigen Diskussionen zu versachlichen.

 

Aber auch bei ihm ist mittlerweile ein genervter Unterton zu verzeichnen.

 

Zur Auflösung desselben trägt nun dein Text auch nicht gerade bei.

Link to post
Share on other sites

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

 

die neuen upgrade-Preise sind für mich nun endgültig Grund, mein gesamtes M-System zu verkaufen und auf ein japanisches System umzusteigen. Dies auch unter Berücksichtigung der nicht gerade zu vernachlässigenden Serviceaufwendungen.

 

Sie haben jedes Maß verloren. Was Sie da tun spricht Ihrem Werbeschreiben für Leica-Händler Hohn.

 

Schade!

 

mit freundlichen Grüßen

 

M. Lehner

 

 

Hmmm...würde Leica wie jeder andere Kamerahersteller auch solche Upgrade-Optionen überhaupt nicht erst anbieten, hättest Du Dir den Wechsel sparen können...

 

Gruß

mapr

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...