Jump to content

Meine heutige Mail an Herrn Kaufmann


lehner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Reaktion des Thread-owners ist m. E. nachvollziehbar, aber bedeutungslos.

 

Dr. K wird sich - gerade als Eigner - so einen Schritt gut überlegt haben. Möglicherweise existiert eine Nachfrage nach Updates, die die Kapazitäten übersteigt, dann ist dieser Schritt vernünftig. Der CS muss Geld verdienen wie andere Bereiche auch.

 

Auch andere Firmen heben regelmäßig Preise an, ohne dabei unbedingt die Leistung zu verbessern. Bsp. IWC Uhren (dürfte ja einigen Leica-Freunden nicht unbekannt sein): Das Modell Ingenieur hat seinen Preis im Laufe der letzten Jahre verdreifacht, ohne eine einzige Verbesserung zu bieten (nach meiner persönlichen Erfahrung ist es qualitativ sogar schlechter geworden). Trotzdem geht es dem Unternehmen anscheinend blendend. Und: Nichts würde ich mehr hassen als eine Preissenkung für dieses Modell! So ist das halt auch bei Leica: Nie war es so preiswert wie heute! Oder eben gebraucht... Irgendwie beruhigend, wenn man schon ein Produkt der Firma besitzt....

 

bei Leica ist die Unternehmenssituation nicht gerade 'blendend' und da gibt's noch -man glaubt es nicht- den MARKT

Link to post
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die Koinzidenz von Sonderaktionen zum Zweck dem konjunkturell bedingten Umsatzeinbruch zu begegnen (300-Euro-Rabatt auf Objektive, 800-Euro-Umtauschaktion für M8, kostenlose Tasche zur C- und D-Lux) und unerwarteten Preiserhöhungen für einen Teil des Sortiments und die Upgrade-Pakete ist in der Tat sehr ungeschickt. Besser wäre es gewesen die Preiserhöhungen erst zum "traditionellen" Termin am Ende des Geschäftsjahres durchzuführen. Am besten einen guten Monat zuvor bereits kommuziert.

 

Dennoch glaube ich, daß beide Maßnahmenpakete notwendig sind. An der Türklingel in der Oskar-Barnack-Straße steht schließlich weder "Caritas" noch "Staatlich gefördetes Institut zur Bewahrung kulturhistorisch wertvoller Industrietechniken des 20. Jahrhunderts". Und wenn der Laden zugemacht wird, seid ihr auch alle am heulen (außer Plaubel und ZI Freak natürlich). Was nutzt es, eine M8 zum Schnäppchenpreis aus der Konkursmasse geschossen zu haben, wenn es anschliessend keinen Support mehr gibt. Weder einen billigen noch einen teuren sondern gar keinen!. Und Kaufmann hat zwar ein großes Portemonnaie und ein mindestens ebenso großes Herz für Leica (die Marke und die Menschen), aber er hat weder eine Schraube locker noch einen Auftrag von Gott.

 

Also kommt wieder runter. Wem die gebotene Leistung den Preis nicht wert ist, der wird ihn nicht bezahlen. Wer ihn gerne zahlen würde, aber nicht kann, der muß sich in Abstinenz üben. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe. Ein Weltuntergang ist das aber nicht für mich. Leica ist Luxus, und vielleicht kommen ja auch schon bald wieder bessere Zeiten. Persönlich gekränkt, wie einige hier, fühle ich mich aber deshalb nicht von Leica oder Kaufmann.

Link to post
Share on other sites

bei Leica ist die Unternehmenssituation nicht gerade 'blendend' und da gibt's noch -man glaubt es nicht- den MARKT

Wenn der Markt in einer bestimmten Weise auf die Preisentwicklung reagiert, dann ist das ja vielleicht genau das, was diese Preise bezwecken. Man könnte die Preiserhöhung so interpretieren, dass man bei Leica bestimmte Verhaltensweisen nicht so gerne sieht und sie daher mit höheren Preisen bestraft:

 

– Dass M8-Besitzer ewig mit sich ringen und sich nicht entscheiden können, ob sie nun ein Upgrade wollen; Leica möchte die Upgrade-Aktion vermutlich zeitnah zum Abschluss bringen.

 

– Dass sich Leute eine M8 kaufen, obwohl sie lieber die Features der M8.2 hätten; bei Leica hat man bestimmt keine Lust, weitere M8 zu bauen und zu einem aktuell sehr günstigen Preis zu verkaufen, nur um sie sich gleich wieder für ein Upgrade zurückbekommen und sie wieder zerlegen und ein weiteres Mal zusammensetzen zu müssen.

 

Andere Verhaltensweisen werden belohnt, so beispielsweise der Kauf weiterer Objektive.

Link to post
Share on other sites

Leica möchte die Upgrade-Aktion vermutlich zeitnah zum Abschluss bringen.

 

Dazu kommt, daß die ganze Upgrade Nummer eine Hinterlassenschaft Lees ist, die den heute Verantwortlichen mit Sicherheit längst bitter leidtut, und eigentlich auch schon immer (aus Unternehmenssicht) eine Schnappsidee war.

 

Sie blockiert Neukäufe des aktuellen Modells und schürt überdies endlose Diskussionen (z.B. um den Diskret-Mode). Im Ergebnis verkauft man die M8 nun EUR 1.800,- unter dem Preis der M8.2, obwohl beide Kameras vermutlich gleich teuer in der Fertigung sind. Und dann kommen die Schlauberger, die ihre funkelnagelneue M8 sofort wieder auseinanderreissen lassen, um sie bisher für EUR 1.300,- auf Quasi-M8.2-Standard umbauen zu lassen und dabei EUR 500,- zu sparen. Dieses Geschäftsmodell ist eine Geldvernichtungsmaschine für Leica. Schönen Dank auch, Herr Lee.

Link to post
Share on other sites

Dazu kommt, daß die ganze Upgrade Nummer eine Hinterlassenschaft Lees ist, die den heute Verantwortlichen mit Sicherheit längst bitter leidtut, und eigentlich auch schon immer (aus Unternehmenssicht) eine Schnappsidee war.

 

Sie blockiert Neukäufe des aktuellen Modells und schürt überdies endlose Diskussionen (z.B. um den Diskret-Mode). Im Ergebnis verkauft man die M8 nun EUR 1.800,- unter dem Preis der M8.2, obwohl beide Kameras vermutlich gleich teuer in der Fertigung sind. Und dann kommen die Schlauberger, die ihre funkelnagelneue M8 sofort wieder auseinanderreissen lassen, um sie bisher für EUR 1.300,- auf Quasi-M8.2-Standard umbauen zu lassen und dabei EUR 500,- zu sparen. Dieses Geschäftsmodell ist eine Geldvernichtungsmaschine für Leica. Schönen Dank auch, Herr Lee.

 

Ein einfaches Mittel wäre gewesen die Inzahlungnahmeaktion auch für die

M8.2 anzubieten, dann hätte ich mir ebenfalls eine gekauft. Oder sollten

am Ende doch nur M8-Bestände abverkauft werden?

Link to post
Share on other sites

Das Modell Ingenieur hat seinen Preis....

 

Preis bleibt und steigt aber Name wird geändert in Bachelor :D

 

Man kann aber ein Update erwerben, dann heißt die Uhr MBA

 

Grüße,

 

Sven

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Andere Verhaltensweisen werden belohnt, so beispielsweise der Kauf weiterer Objektive.


Irgendwie finde ich, dass diese "anderen Verhaltensweisen" auch mehr Sinn machen. (Ich würde mir jedenfalls lieber ein Objektiv als ein Update kaufen.)

Link to post
Share on other sites

Dann haben wir ja prima herausgearbeitet, daß Mutter Leica mit der saftigen Preiserhöhung eigentlich nur Gutes tut, weil dadurch Daddelköppe zur Vernunft erzogen werden.

Link to post
Share on other sites

Dann haben wir ja prima herausgearbeitet, daß Mutter Leica mit der saftigen Preiserhöhung eigentlich nur Gutes tut, weil dadurch Daddelköppe zur Vernunft erzogen werden.

 

ja, haben wir in der Tat.

 

Was allerdings wirklich auf breiter Front bei den M8-Kunden von Interesse wäre, ist ein zum Kauf angebotenes Paket einer Garantieverlängerung, etwa gestaffelt nach einer Laufzeit von ein, oder zwei Jahren.

 

Ich würde sofort eine Garantieverlängerung um zwei Jahre erwerben, etliche andere, mir bekannte M8-Nutzer, ebenfalls.

 

Also Leica, bitte mal darüber nachdenken!!!

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

Hallo in die Runde

 

Ich bin zwar DMR Benutzer und bin froh, dass Leica dieses Teil vor ein paar Jahre raus gebracht hat. Was das Ding halt von anfang an nicht perfekt kann, kompensiert man halt mit ein paar Tastenklicke im LR.

Es währe mir nicht in den Sinn gekommen ein DMR2 zu kaufen falls diese heraus gekommen währe. Im Falle der M8 ist es halt das Gleiche...mann weiss ja genau, dass irgend wann mal ein Nachfolger wieder erscheint. Bei der M8 finde ich es gut, dass Leica dieses Up-grade anbietet. Um aus einer funktionierenden M8 eine M8.2 zu machen ist angesichts des hohen Preis der Umbau kaum gerecht fertigt ....man muss schon ein echter Leica Crack sein um das machen zu wollen. Ich sehe die Sache so, aus der M8 eine M8.2 zu machen lohnt sich erst, wenn die M8 ausserhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt. Dann kann ich mir vorstellen, dass sich dieser Umbau mit der Reparatur lohnt.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Ach nein?!?

 

Was tangiert die analoge M das Upgrade?

Warum arbeitet die M8 ohne Upgrade nicht genauso wie vorher?

 

Bitte um Erklärung.

 

Vielleicht kann ich aushelfen: weil die M8 na wirklich nicht vollkommen ist und z. B. der allzu laute Verschluss durchs Upgrade beseitigt wird. Damit fällt eine ständige Quelle des Ärgers weg - aber vielleicht sind manche Leica-Eigentümer taub, dann verstehe ich obige Meldung.

Link to post
Share on other sites

weil die M8 na wirklich nicht vollkommen ist und z. B. der allzu laute Verschluss durchs Upgrade beseitigt wird. Damit fällt eine ständige Quelle des Ärgers weg

Der eine Verschluss ist schneller, der andere leiser; was davon einem wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden. Jedenfalls wusste wohl jeder Käufer einer M8, was er bekommt, und wie man auch den Diskussionen im Forum entnehmen kann, haben viele kein Problem mit dem Verschlussgeräusch. Von denen aber, die sich ständig ärgern wollten oder mussten, können alle den neuen Verschluss zum alten Preis bekommen; niemand wird gezwungen, bis Januar zu warten und mehr zu zahlen.

Link to post
Share on other sites

Der eine Verschluss ist schneller, der andere leiser; was davon einem wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden. Jedenfalls wusste wohl jeder Käufer einer M8, was er bekommt, und wie man auch den Diskussionen im Forum entnehmen kann, haben viele kein Problem mit dem Verschlussgeräusch. Von denen aber, die sich ständig ärgern wollten oder mussten, können alle den neuen Verschluss zum alten Preis bekommen; niemand wird gezwungen, bis Januar zu warten und mehr zu zahlen.

 

Wirklich habe die original Werbebroschüre zur M8 hier liegen.

 

Ich zitiere: " Wie leise ist Ihre Kamera?"

"Die Leica M8."

" Angenehm Leise"

 

Weiter heisst es:

 

"Leica M8 : Das stille Vergnügen. Die elektronische Verschlussmechanik der M8 wurde so gestaltet, dass der Spannvorgang nur ein angenehm sattes, kaum hörbares Geräusch erzeugt.

Auch deshalb gilt die M8 als diskrete Kamera. Das ist typisch M."

 

 

Eben nicht typisch M!! Welche M hat so einen lauten Verschluss??

 

Da wird dem Kunden eindeutig suggeriert, dass die M8 in der Tradition aller anderen Ms steht! Dies tut sie aber nicht! Ich hätte die Kamera wegen Mangel(lauter Verschluss) zum Service geschickt und keinen Cent für ein upgrade(leiser Verschluss) bezahlt, dass eigentlich selbstverständlich für eine M ist. Frecher gehts nimmer!

 

 

Axel Wieninger, Architekt: " Die M8 ist so leise und kompakt, dass ich fotografieren kann, ohne zu stören." .............................................

Link to post
Share on other sites

Eben nicht typisch M!! Welche M hat so einen lauten Verschluss??

 

Da wird dem Kunden eindeutig suggeriert, dass die M8 in der Tradition aller anderen Ms steht! Dies tut sie aber nicht! Ich hätte die Kamera wegen Mangel(lauter Verschluss) zum Service geschickt und keinen Cent für ein upgrade(leiser Verschluss) bezahlt, dass eigentlich selbstverständlich für eine M ist. Frecher gehts nimmer!

 

 

So ein Bullshit! Der Kunde ist ja wohl fähig und in der Lage die Kamera vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen und dann selbst zu entscheiden ob sie zu laut oder leise genug ist!

Daß eine digitale Leica M niemals technisch mit einer digitalen Leica M vergleichbar sein wird ist auch logisch. Deswegen kann sie aber sehr wohl in der Tradition der Leica M stehen, was die M8 auch tut. Einen Verschluß zu weiter verbessern muß ja wohl auch erlaubt sein!

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln über so viel Schwachsinn! :confused:

Link to post
Share on other sites

Ein einfaches Mittel wäre gewesen die Inzahlungnahmeaktion auch für die

M8.2 anzubieten, dann hätte ich mir ebenfalls eine gekauft. Oder sollten

am Ende doch nur M8-Bestände abverkauft werden?

 

Was für eine scheinheilige Frage! Natürlich sollen die M8 abverkauft werden. Was denn sonst? Kompostieren kann man sie ja nicht.

Und damit sie abverkauft werden kann, muß es einen Preisunterschied zur M8.2 geben. Sonst würde ja nur noch die M8.2 gekauft werden. Ist doch logisch!

Ich sehe absolut nichts Verwerfliches darin. Es war doch völlig klar, daß diese Situation mit der Einführung eines neuen Modells eintraten würde.

Link to post
Share on other sites

Was für eine scheinheilige Frage! Natürlich sollen die M8 abverkauft werden. Was denn sonst? Kompostieren kann man sie ja nicht.

Und damit sie abverkauft werden kann, muß es einen Preisunterschied zur M8.2 geben. Sonst würde ja nur noch die M8.2 gekauft werden. Ist doch logisch!

Ich sehe absolut nichts Verwerfliches darin. Es war doch völlig klar, daß diese Situation mit der Einführung eines neuen Modells eintraten würde.

 

Jetzt bleib aber mal auf dem Teppich! Natürlich ist gegen eine Abverkaufs-

aktion nichts einzuwenden. Aktueller Informationsstand ist aber dass

die M8 unverändert weiterproduziert und parallel verkauft wird. Somit ist es

unlogisch nur die M8 zu forcieren. Hier fehlt es wieder mal an einer klaren

Aussage aus Solms oder vom inoffiziellen Pressesprecher in Hamburg.

Link to post
Share on other sites

Aktueller Informationsstand ist aber dass die M8 unverändert weiterproduziert und parallel verkauft wird.

 

Nach meiner Erinnerung war die offizielle Information von Leica, daß die M8 weiter erhältlich sein wird. Ich habe das immer so verstanden, daß sie noch einen ganzen Haufen auf Lager haben, und natürlich würden sie auf denen nicht gerne sitzenbleiben. Würde mich wundern, wenn sie irgendwo versprochen hätten, daß die M8 weiterhin produziert wird. Eine Modellpolitik, bei der auf die Dauer zwei nahezu identische Kameras zu so unterschiedlichen Preisen verkauft werden, hielte ich für ziemlich unrealistisch.

 

Und was hätten sie sonst auch sagen sollen? "Wir haben hier noch ein paar von den ollen Vormodellen rumliegen und würden die gerne loswerden." Eher nicht, oder?

Link to post
Share on other sites

Yepp! Ist doch völlig klar. Schon die Modellbezeichnung M8.2 macht deutlich, daß es sich ganz klar um einen Nachfolger zur M8 handelt.

Alles andere wäre ja so, als ob Leica parallel die R6 und die R6.2 weiterproduziert hätte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...