Frank aus B Posted December 18, 2008 Share #1 Posted December 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Mal ne Frage zu SDHC-Karten. Wieviel schneller sind die im Vergleich zu herkömmlichen Karten und, viel wichtiger, wieviel schneller speichert oder lädt die M8 Bilder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2008 Posted December 18, 2008 Hi Frank aus B, Take a look here Vorteil(e) von SDHC-Karten (welche)?. I'm sure you'll find what you were looking for!
nhabedi Posted December 18, 2008 Share #2 Posted December 18, 2008 Mal ne Frage zu SDHC-Karten. Wieviel schneller sind die im Vergleich zu herkömmlichen Karten und, viel wichtiger, wieviel schneller speichert oder lädt die M8 Bilder? Die Suchfunktion ist Dein Freund: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/69275-sdhc-card-timings.html. Aber die Kurzfassung ist, daß die M8 selbst der Flaschenhals ist, schnellere Karten machen sie nicht schneller. Die großen SDHC-Karten haben natürlich viel mehr Platz, was sehr nett ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 19, 2008 Share #3 Posted December 19, 2008 Aber die Kurzfassung ist, daß die M8 selbst der Flaschenhals ist, schnellere Karten machen sie nicht schneller. Die großen SDHC-Karten haben natürlich viel mehr Platz, was sehr nett ist. Aber auch ein weiterer Nachteil sollte erwähnt werden (ich seh's als Nachteil - nicht als Fehler!): Bei großen Karten - z.B. 16G oder größer und entsprechender Einstellung an der Kamera (DNG + JPEG fein oder noch schlimmer nur JPEG) ist das Zählwerk bzw. die Anzeige mit ihrem maximalen Bereich von '999' weit überfordert, da deutlich mehr Bilder als 999 auf die Karte passen und die Kamera von oben runter zählt. So stochert man, was die Bilderzahl angeht - je nach Kameraeinstellung - ein ganze Zeit lang im 'Dunkeln'. Unter Umständen sogar einige hundert Bilder lang, bis die Grenze von 999 nach unten unterschritten wird und das Zählwerk seine Arbeit für den Fotografen sichtbar aufnimmt. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 19, 2008 Share #4 Posted December 19, 2008 Bei großen Karten - z.B. 16G oder größer und entsprechender Einstellung an der Kamera (DNG + JPEG fein oder noch schlimmer nur JPEG) ist das Zählwerk bzw. die Anzeige mit ihrem maximalen Bereich von '999' weit überfordert, da deutlich mehr Bilder als 999 auf die Karte passen und die Kamera von oben runter zählt.l Stimmt. Solange ich aber weiß, daß noch mehr als 1000 Bilder raufpassen, bin ich relativ gelassen und will es gar nicht genauer wissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 19, 2008 Share #5 Posted December 19, 2008 Mit dem Fehler könnte ich leben, denn wenn das Zählwerk anfängt runter zu zählen, habe ich immer noch genug Zeit nach der Reservekarte zu greifen Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 19, 2008 Share #6 Posted December 19, 2008 ... Solange ich aber weiß, daß noch mehr als 1000 Bilder raufpassen, bin ich relativ gelassen und will es gar nicht genauer wissen. Ich würde schon gerne wissen, wieviel Bilder ich in einer bestimmten Session gemacht habe ... nur so als Backgroundinfo für die tägliche Statistik . Natürlich kann ich auch die Karte rausnehmen und am PC auslesen ... aber wozu hab ich dann 'ne große Karte, wenn ich sie immer rausnehme ... Folglich nehm ich eine Karte, auf die bei meinen Einstellungen in etwa die 1k passen. Das sollte für gewöhnlich auch an Platz reichen. Vielleicht gibt's ja auch mal 'ne neue Firmware, die die Bildnummern 4-stellig auf dem großen Display anzeigt oder auch ein Upgrade der Kamera in ein 4-stelligen LCD-Display ... mal sehen ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted December 19, 2008 Share #7 Posted December 19, 2008 Advertisement (gone after registration) ...und eins auch nicht vergessen: größere Sicherheit habt ihr, wenn die Bilder auf mehrere kleine Karten verteilt sind. Wenn dann mal eine Karte Probleme macht, sind wenigstens nicht alle Bilder weg... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.