Jump to content

... 2,8/24 asph oder 2,8/28 asph. behalten ? ...


Guest breverl

Recommended Posts

Guest breverl

Advertisement (gone after registration)

Hallo, stehe nun vor der Qual der Wahl, ich habe mir nun ein gebrauchtes 24mm Objektiv gekauft, um 2 Tage später zu erfahren, dass man mir ein 28mm zu Weihnachten schenken will, was man nimmer umtauschen kann, da es selbst von Privat erworben wurde, aber nagelneu.

Beides zu behalten ist ja eher Unsinn, oder? Meine Frage welches der beiden Objektive ist von seiner Qualität her besser. Hat hier jemand Erfahrungen mit den beiden gemacht, evtl. auch Vergleiche angestellt? Ich tendiere ja eher dazu, das neue 28 wieder weiter zu verkaufen, (der Schenker hat offenbar auch nichts dagegen, er ahnte nur nicht dass ich mir das 24 so schnell kaufen würde). Ich würde das Geld dann lieber in Zukunft in ein anderes Objektiv stecken wollen, weil ich ja das 35 auch schon habe.

Oder sollte ich selber Tests anstellen? Das hiese dann aber das jungfräuliche 28 auspacken und benutzen, schmälert das den Wiederverkaufswert? Was kann man überhaupt dafür bekommen? Ich habe nun nicht gefragt was er selbst dafür ausgegeben hat - das habe ich mir doch verkneifen müssen. Für alle Tipps jedenfalls schon mal herzlichen Dank.

Gruss

Roland

Link to post
Share on other sites

Hallo Roland,

 

das 24er ist spitze!

Wenn du schon das 35er besitzt, "brauchst" du das 28er mE nicht unbedingt.

Also: 24er behalten, 28er weiterverkaufen

 

28 und 35mm liegen zu dicht aneinander. Ich habe mich mit 28mm nie richtig anfreunden können.

 

24 und 35mm sind die perfekte Ergänzung - jedenfalls für mich.

 

Grüße, Zwicko

Link to post
Share on other sites

Was kann man überhaupt dafür bekommen? Ich habe nun nicht gefragt was er selbst dafür ausgegeben hat - das habe ich mir doch verkneifen müssen. Für alle Tipps jedenfalls schon mal herzlichen Dank.

 

2,8/28 NP 1.4495,00€, mein Leica-Händler hat es mir jetzt für 1.290,00€ angeboten + die 300,00€-Aktion aus Solms= 990,00 Euronen.

 

Gruß

swissfeel

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Roland,

 

die meisten meiner "alten" Fotos inclusive der meisten Portraits habe ich mit einem 28 auf Film gemacht. Damals keine Angst vor Nähe war es mein "Immerdrauf".

Jetzt, seit gestern mit einer MP, ist das 35mm die mir genehmere Linse, da sie mir etwas mehr Abstand gewährt.

Dieses Objektiv habe ich seit 2 Wochen, davor ein 35 VC Scopar, aber seit ein paar Tagen ein 24er Elmarit dazugekauft. Es ist etwas weiter als das 28er, gibt mir mehr WW-Eindruck den ich so sehr liebe und ergänzt das 35 optimal, allerdings kenne ich nur VF Film Leicas.

 

Das 21 wäre mir zu weit und genaus so gut verpackt und passiv wie mein 90 Tele-Elmarit und mir dafür zu teuer......

 

Auf der M8 allerdings kann es eigentlich nicht "Weit" genug sein, ein 15mm VC ist eigentlich Pflicht.....

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest breverl
stimmt, ich würde auch beide behalten,

denn man weiss ja nie....

 

LG

Reimar

 

Ja so was in der tat habe ich mir schon fast gedacht, was an Ratschlägen kommen wird, trotzdem danke - nur ist es so, dass ich nicht gerade sehr viel Geld habe und in den letzten Monaten schon etliche Tausende investiert habe (M8, 50lux asph, 90makro elmar) - wenn ich vorher gewusst hätte, dass mir das 28er quasi in den Schoß fällt, hätte ich das 24 natürlich gar nicht gekauft, obwohl es mir als WW mehr zusagt.

Werde noch ein paar Tage drüber schlafen. Danke für all die Kommentare. Aber wie sieht es mit der Frage aus, welches Objektiv ist qualitativ besser ?

Gruss

Roland

Link to post
Share on other sites

Ja so was in der tat habe ich mir schon fast gedacht, was an Ratschlägen kommen wird, trotzdem danke - nur ist es so, dass ich nicht gerade sehr viel Geld habe und in den letzten Monaten schon etliche Tausende investiert habe (M8, 50lux asph, 90makro elmar) - wenn ich vorher gewusst hätte, dass mir das 28er quasi in den Schoß fällt, hätte ich das 24 natürlich gar nicht gekauft, obwohl es mir als WW mehr zusagt.

Werde noch ein paar Tage drüber schlafen. Danke für all die Kommentare. Aber wie sieht es mit der Frage aus, welches Objektiv ist qualitativ besser ?

Gruss

Roland

 

Ich habe das 24mm und bin sehr zufrieden damit, allerding überlege ich es mir zugunsten des 28er Summicron aufzugeben um ein lichtstarkes "allround" Objektiv zu erhalten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...