Jump to content

M8 Upgrades 50% Prozent teurer

mhoersch

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich wundere mich, daß hier im deutschen Teil des Forums niemand auf 50% Preiserhöhung bei den M8 Upgrades reagiert!?! Im englischen Teil ist die Hölle los, und, ehrlich gesagt, bin ich so sauer auf Leica wie schon lange nicht mehr...

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/72434-new-upgrade-prices-3.html#post750687

Leica Camera AG - Service - M8 Upgrade Service

Hallo Manfred,

sie die Diskussion in "Werten sie ihre Leica M8 auf"

Dejenige der die Entscheidung zu verantwortet, hat vielleicht

aus kurzfristigen kostenrechnerischen Überlegungen, für sich richtig,

gehandelt. Doch

• Möglicher Nachfrageüberhang muss man nicht deartig abschöpfen (s.Thread).
  • Konflikte Innerhalb des digitalen M Programms hätte man sich auch vorher denken können.

Es scheint wiedereinmal ein sehr kurzfristiges,

Kostenorientierten denken vorzuherrschen.

Ok sie schaffen es nicht Neukunden zu aquirieren

Aber dann anscheinend mit allen Mitteln versuchen bestehende Kunden zu verärgern...

da kann man nur den Kopf schütteln....

das wird noch eine super "worst practise" Case Study geben :rolleyes:

Gruß,

Christoph

Guest MP User
tja

slaptick live.

das Forum und die Aufregung sind ein Quell der Freude.

Na da können wir ja nur hoffen, dass der Kölner Zoo nicht seine Eintrittspreis mal eben um 50% erhöht.

tja

slaptick live.

das Forum und die Aufregung sind ein Quell der Freude.

Das die Technik veraltet ist ok,

aber es ist vielleicht bei Leia schon angekommen das

der Engpass inzwischen recht häufig beim Kunden liegt ?

Ich weiß nicht man könnte so wunderbare Dinge machen um

Kundenzufriedenheit / -Bindung --> ja letztlich auch den Profit

zu steigern. Alles was an Instrumentarium mal da war wurde abgeschafft,

anderes wird offensichtlich nicht wahrgenommen.

(von der Umsetzung aquisitorischer Zielsetzungen mal ganz zu schweigen)

Mich würde Brennend mal interessieren woran das liegt.

Es wäre nett wenn mir jemand.

Das Unternehmensleitbild, sowie ein Organigramm

mit den Lebensläufen aller Verantwortlichen zukommen lassen könnte.

Gruß,

Christoph

zu steigern. Alles was an Instrumentarium mal da war wurde abgeschafft,

anderes wird offensichtlich nicht wahrgenommen.

(von der Umsetzung aquisitorischer Zielsetzungen mal ganz zu schweigen)

Mich würde Brennend mal interessieren woran das liegt.

Es wäre nett wenn mir jemand.

Das Unternehmensleitbild, sowie ein Organigramm

mit den Lebensläufen aller Verantwortlichen zukommen lassen könnte.

Gruß,

Christoph

:confused: :confused: :confused::D

zu steigern.

Ja wie denn?

Upgrade billiger machen? Damit die Nachfrage noch größer wird, die Zeiten für das Upgrade und obendrein auch für andere Leistungen des Kundenservice noch länger werden? Ich sehe schon die Threads hier, die sich dann mit der Unfähigkeit von Leica, Kundenzufriedenheit zu erzeugen, beschäftigen.

Neue Leute einstellen? In Zeiten von konjunktureller Schwarzmalerei an allen Fronten sicherlich ein origineller Gedanke. Vor allem können die neu eingestellten Leute dann von heute auf morgen den Kundenservice beschleunigen und brauchen keine lange Einarbeitung durch die, die man vielleicht für neue Produkte braucht.

Preise für andere Produkte senken? Ja: es gibt die Rabattaktionen. Die zwar teilweise auch nur massive Erhöhungen aus letzter Zeit wieder kompensieren, aber es gibt sie.

Stell Dir vor, es gäbe jemanden, der würde jetzt eine rabattierte M8-alt kaufen. Der hätte kein Saphirglas, den alten Verschluss (den schnelleren) und die alten Sucherrahmen (die zu weiten). Der würde sich vielleicht noch ein rabattiertes Objektiv dazu kaufen. Wäre der unzufriedener als ich, der ich auch nur die alte M8-Austattung habe und auch noch wesentlich mehr Geld dafür ausgegeben habe?

Ich bin nicht unzufrieden. Wenn ich irgendwann einmal unzufrieden darüber werden sollte, dass mir irgendetwas zu teuer ist, stelle ich die Zufriedenheit dadurch wieder her, dass ich einfach kein Geld dafür ausgebe.

Seit der Upgrade Anfang des Jahres angekündigt wurde, ist hier zu dem Thema eine Scheinunzufriedenheit verbreitet worden. Zuerst darüber, dass man den Quatsch gar nicht brauche und Leica damit nur Geld abzocken wolle. Dann, dass er nicht komme. Als er dann kam, dass er nicht so war wie angekündigt. Jetzt dass er verteuert wird.

Vielleicht kann mir irgendjemand das Bild zeigen, dass er nur mit Upgrade oder wenigstens besser mit Upgrade hinbekommen hat. Ich überlege mir dann, ob ich unzufrieden darüber werde, dass ich entscheiden habe, darauf zu verzichten.

Das ganze hat jetzt eine Dimension erreicht, wo ich mich wirklich frage meine M8 zu verkaufen und mich ganz von Leica Produkten zu verabschieden . Solche Kundenabzocke ist einfach unglaublich . Selbst in der neunen LFI Dez/ Jan Ausgabe ist der Preis für den neuen Verschluss noch bei 800 €. Erst das vorenthalten des "Diskret Modus" trotz umbau und nun nochmals die Preise anheben.

Das ganze hat jetzt eine Dimension erreicht, wo ich mich wirklich frage meine M8 zu verkaufen und mich ganz von Leica Produkten zu verabschieden . Solche Kundenabzocke ist einfach unglaublich . Selbst in der neunen LFI Dez/ Jan Ausgabe ist der Preis für den neuen Verschluss noch bei 800 €. Erst das vorenthalten des "Diskret Modus" trotz umbau und nun nochmals die Preise anheben.

Sind Deine Beiträge so wichtig, daß sie mehrfach verwendet werden müssen?

Leica lacht sich doch über alle Digis schlapp.

Ich gebe auch mal einen Tipp. Ruft mal in Solms an und egal wenn ihr am Apparat habt schwärmt von euren analogen Ms.Nach 12 Sekunden wird der Leica Mitarbeiter auch auf der Jubelwelle mitreiten und über ihre eigenen Digi -Produkte herziehen.............

loblieder auf summicrons sind hier schon tausendfach wierderholt worden ohne dass sich jemand beschweret hätte.

Daß hier mal was von Leica gelobt wurde, ohne daß gleich lautes Geblöke zu hören war, muß aber vor Deiner Zeit gewesen sein, gell?

Ich bin nicht unzufrieden.Wenn ich irgendwann einmal unzufrieden darüber werden sollte, dass mir irgendetwas zu teuer ist, stelle ich die Zufriedenheit dadurch wieder her, dass ich einfach kein Geld dafür ausgebe.

Nicht unzufrieden? Ich schon.

Das Ding habe ich kürzlich verkauft: Canon EF-S 17-85 IS USM

Zu teuer? Ich war sogar sehr unzufrieden :(

Ja wie denn?

Upgrade billiger machen? Damit die Nachfrage noch größer wird, die Zeiten für das Upgrade und obendrein auch für andere Leistungen des Kundenservice noch länger werden? Ich sehe schon die Threads hier, die sich dann mit der Unfähigkeit von Leica, Kundenzufriedenheit zu erzeugen, beschäftigen.

Nein nicht umbedingt billiger machen.

Kontinuität bei den gesetzten Preisen wäre schon einmal wünschenswert.

Ob bei größerer Nachfrage nach Updatemaßnahmen andere Leistungen

des Kundenservices noch länger dauern hängt von der Organisation der Auftragsbearbeitung ab.

Es wurde ja gerade weil die Kunden für Upgrades so lange warten mussten

auf eine hohe Nachfrage geschlossen.

Eine Wartezeit Bedeutet natürlich für die Kunden auch Kosten, ich denke die

meisten warten lieber 2 monate (bis sie die Kamera zum upgrade schicken)

als 1000€ zu bezahlen. (die Möglichkeit Preise nach Schnelligkeit d. Auftragsverarbeitung (vgl. "Yield Managment") zu setzen klammern wir mal lieber aus)

Neue Leute einstellen? In Zeiten von konjunktureller Schwarzmalerei an allen Fronten sicherlich ein origineller Gedanke. Vor allem können die neu eingestellten Leute dann von heute auf morgen den Kundenservice beschleunigen und brauchen keine lange Einarbeitung durch die, die man vielleicht für neue Produkte braucht.

Ja das ist auch eine Frage der Fristigkeit.

Ich würde eher von der Einnahmenseite ausgehen.

Preise für andere Produkte senken? Ja: es gibt die Rabattaktionen. Die zwar teilweise auch nur massive Erhöhungen aus letzter Zeit wieder kompensieren, aber es gibt sie.

Diese Preisaktionen zeugen für mich noch von einer gewisser Hilflosigkeit.

Mit Preisen zu spielen ist gefährlich...

Stell Dir vor, es gäbe jemanden, der würde jetzt eine rabattierte M8-alt kaufen. Der hätte kein Saphirglas, den alten Verschluss (den schnelleren) und die alten Sucherrahmen (die zu weiten). Der würde sich vielleicht noch ein rabattiertes Objektiv dazu kaufen. Wäre der unzufriedener als ich, der ich auch nur die alte M8-Austattung habe und auch noch wesentlich mehr Geld dafür ausgegeben habe?

Wüsste er das du mehr für das Gleiche gezahlt hast würde er

möglicherweise Denken er habe ein Schnäppchen gemacht.

Er muss aber keineswegs zufriedener sein als du.

Ich bin nicht unzufrieden. Wenn ich irgendwann einmal unzufrieden darüber werden sollte, dass mir irgendetwas zu teuer ist, stelle ich die Zufriedenheit dadurch wieder her, dass ich einfach kein Geld dafür ausgebe.

Wenn dir etwas zu teuer ist dann hälst du den Preis vll. für ungerechtfertigt

aber als Unzufriedenheit würde ich dies nicht betrachten.

Hat dir allerdings die Firma Leica mit einem Upgradepreis einen Vergleichsstandart gegeben und dann nimmst du urplötzlich einen anderen Preis war

entsteht durch negative Diskonfirmation eine Unzufriedenheit

Seit der Upgrade Anfang des Jahres angekündigt wurde, ist hier zu dem Thema eine Scheinunzufriedenheit verbreitet worden. Zuerst darüber, dass man den Quatsch gar nicht brauche und Leica damit nur Geld abzocken wolle.

Dann, dass er nicht komme. Als er dann kam, dass er nicht so war wie angekündigt. Jetzt dass er verteuert wird.

Vielleicht kann mir irgendjemand das Bild zeigen, dass er nur mit Upgrade oder wenigstens besser mit Upgrade hinbekommen hat. Ich überlege mir dann, ob ich unzufrieden darüber werde, dass ich entscheiden habe, darauf zu verzichten.

Kundenzufriedenheit sehe ich eher als Evaluierung der Gesamtheit der Erfahrung

eines Kunden mit einem Anbieter und dessen Produkten.

Gruß,

Christoph

was mich dann bestimmt an den Rand des Ruins bringen wird.

Hallo Holger,

Du hast gut reden mit einer Dauerkarte! :D

Aber mal im Ernst. Ist das Forum nicht wieder schön? Eine Tüte Chips, ein, zwei Bierchen und dann den Rechner an. Unterhaltung in seiner schönsten Form...! ;):D

Gruß

Thomas

Diese Preisaktionen zeugen für mich noch von einer gewisser Hilflosigkeit.

Mit Preisen zu spielen ist gefährlich...

Diese völlig überzogene Preiserhöhung hat nichts mit Kostenrechnung o. ä. zu tun. Sie ist - mal wieder - eine Marketing-Entscheidung und zielt m. E. ausschließlich darauf ab, dem offenbar ungeliebten Upgrade-Programm endgültig den Garaus zu machen. Offenbar hat der Fachhandel, der ja beim Upgrading umgangen werden kann und statt dessen - wie Leica selbst - an Neuverkäufen interessiert ist, wieder seine Muskeln spielen lassen.

Siehe auch jüngste E-mail Dr. Kaufmanns "an unsere Kunden" zugunsten der Händler.

Schöne Weihnachten!

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...