Guest Jockele Posted December 13, 2008 Share #1 Posted December 13, 2008 Advertisement (gone after registration) Für welche Objektive braucht man zwingend einen IR-Filter? Gibt es hier eine Regel? Elmarit M 2.8 / 28 Summicron M 2 / 35 Summilux M 1.4 / 50 Summicron M 2 / 90 Gruß Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2008 Posted December 13, 2008 Hi Guest Jockele, Take a look here IR-Filter an der M8.x. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted December 13, 2008 Share #2 Posted December 13, 2008 Für welche Objektive braucht man zwingend einen IR-Filter?Gibt es hier eine Regel? Elmarit M 2.8 / 28 Summicron M 2 / 35 Summilux M 1.4 / 50 Summicron M 2 / 90 Gruß Jockele Für ALLE. Allein schon wegen der Farnkonstanz innerhalb einer Serie. Außerdem produziert die M8 / M8.2 ohne Filter hässliche zu rote Hauttöne. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 13, 2008 Share #3 Posted December 13, 2008 Für welche Objektive braucht man zwingend einen IR-Filter?Gibt es hier eine Regel? Zwingend für keines! (Filter nützen nicht nur - schaden auch ganz 'schön' ...) Wenn du aber dem IR-Wahn zu verfallen drohst und auf jedem Deiner Bilder Magenta an Stellen siehst, wo es nicht hingehört, dann auf allen ... Kompensation der Farbverschiebung in den Bildecken bei Filterverwendung ist allerdings erst bei etwa 35mm und weniger Brennweite erforderlich. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 13, 2008 Share #4 Posted December 13, 2008 Als ich meine M8 gekauft hatte, hat es noch ein paar Tage gedauert, bis das Filter da war und ich hatte nur bei einem Bild ne Farbverschiebung. Und ich hatte in der Zwischenzeit mehr als ein Bild gemacht Und wenn, dann benötigen alle diese Filter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted December 13, 2008 Share #5 Posted December 13, 2008 Das ist Quatsch. Man hat bei jedem Bild ohne Filter eine Farbverschiebung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted December 13, 2008 Share #6 Posted December 13, 2008 Die Gegenlichtblende passt nicht mehr, wenn der Filter auf dem 50iger ist. Und nun? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/71203-ir-filter-an-der-m8x/?do=findComment&comment=745395'>More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted December 13, 2008 Share #7 Posted December 13, 2008 Advertisement (gone after registration) ...Butler einstellen .... wls Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted December 13, 2008 Share #8 Posted December 13, 2008 ...Butler einstellen .... wls Habe schon zwei und einen Fahrer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 13, 2008 Share #9 Posted December 13, 2008 Die Gegenlichtblende passt nicht mehr, wenn der Filter auf dem 50iger ist. Und nun? Genau kann ich es nicht erkennen, aber es scheint ein Summilux zu sein. Das Leica-Filter zu 43mm ist so gebaut, daß die Sonnenblende statt in den Frontring des Objektivs in die Blende greift, also cropentsprechend weiter nach vorne kommt und mehr Schutz bietet. Auch bei allen andern 50er paßt die Blende noch drauf, wenn das Filter dran ist.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted December 13, 2008 Share #10 Posted December 13, 2008 Habe schon zwei und einen Fahrer. ....habe ich vermutet ...und wer macht die Fotos - ......natürlich dein Fotograf wls Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 13, 2008 Share #11 Posted December 13, 2008 Die Gegenlichtblende passt nicht mehr, wenn der Filter auf dem 50iger ist. Und nun? Noch einmal versuchen. Die Steckblende, und um solch eine handelt es sich ja wohl, passt (auf den Originalfilter); wie str. richtig geschrieben hat. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted December 13, 2008 Share #12 Posted December 13, 2008 Genau kann ich es nicht erkennen, aber es scheint ein Summilux zu sein. Das Leica-Filter zu 43mm ist so gebaut, daß die Sonnenblende statt in den Frontring des Objektivs in die Blende greift, also cropentsprechend weiter nach vorne kommt und mehr Schutz bietet. Auch bei allen andern 50er paßt die Blende noch drauf, wenn das Filter dran ist. str. Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Summilux 1.4/50 und ich habe einen B/W-Filter am 50iger, da es das 43mm Filter bei Leica nur in Chrom gibt. Und nun? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 13, 2008 Share #13 Posted December 13, 2008 Dann würde ich das in Chrom nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre, das Glas aus einem schwarzen Leica-UVa-Filter, der sehr schmal ist, herauszunehmen und das des B&W-Filters, wenn es denn passen sollte, einzulegen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted December 13, 2008 Share #14 Posted December 13, 2008 ....habe ich vermutet ...und wer macht die Fotos - ......natürlich dein Fotograf wls Ja, sein Name ist Oskar Barnack. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted December 13, 2008 Share #15 Posted December 13, 2008 Die Gegenlichtblende passt nicht mehr, wenn der Filter auf dem 50iger ist. Und nun? Die M8.2 ist eine wunderschöne Kamera! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted December 13, 2008 Share #16 Posted December 13, 2008 Dann würde ich das in Chrom nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre, das Glas aus einem schwarzen Leica-UVa-Filter, der sehr schmal ist, herauszunehmen und das des B&W-Filters, wenn es denn passen sollte, einzulegen. str. Danke! Habe schon den Leica-Filter (Chrom) beim Händler bestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 13, 2008 Share #17 Posted December 13, 2008 Die M8.2 bleibt auch dann eine schöne Camera, wenn ihre Negativclaque einige der Funktionen nicht verstehen, auch wenn sie wenige postings weiter oben geklärt sind.s.m.e.p., aus Dir hätte ein Priester werden können: Täglich kannst Du das Brevier Deiner M8-Kritik im LUF lesen. Das hat was Liturgisches.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted December 13, 2008 Share #18 Posted December 13, 2008 s.m.e.p., aus Dir hätte ein Priester werden können: Täglich kannst Du das Brevier Deiner M8-Kritik im LUF lesen. Das hat was Liturgisches. str. Priester ist mir zu wenig, eher ein Beruf, der die Zukunft vorhersehen kann, Wahrsager oder Hellseher z.B.! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted December 13, 2008 Share #19 Posted December 13, 2008 Priester ist mir zu wenig, eher ein Beruf, der die Zukunft vorhersehen kann, Wahrsager oder Hellseher z.B.! Hallo s.m.e.p deine Anmerkungen haben nichts mit der Sache zu tun. Was soll das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted December 13, 2008 Share #20 Posted December 13, 2008 Hallo Jockeledeine Anmerkungen haben nichts mit der Sache zu tun. Was soll das? so ist das! Ausnahmen bestätigen die Regel!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.